Turbostaat
Banned
Sry mein Fehler, natürlich DDR2 Speicher
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Damit ein Direktvergleich zwischen den beiden Kontrahenten möglich war, wurde der Phenom II X4 940 von 3,0 auf 2,6 GHz heruntergetaktet, ohne dabei jedoch die Betriebsspannung zu verändern.
Bereits im Ruhezustand benötigte der Phenom-II-Prozessor rund 15 Watt weniger Energie als der Phenom X4 9950 BE - Cool & Quiet war jeweils deaktiviert.
AMD Phenom II X4 940 auf 2,6 GHz getaktet
Wird mittels Prime95 dann eine Last-Situation erzeugt, so klaffen beinahe 70 Watt zwischen den taktgleichen AMD-Boliden. Der Realverbrauch des auf 2,6 GHz reduzierten Phenom II bewegt sich bei etwa 50 Watt, während sich der Phenom X4 9950 BE knapp 120 Watt gönnt, dabei jedoch noch im Rahmen seiner TDP-Grenze verbleibt (140 Watt).
das es so extreme werte sind, glaub ich auch jetzt noch nicht. das liegt aber nicht daran, dass ich nicht daran glauben möchte, sondern weil ich auf offiziell gemessene werte warte.nur für sp3 schrieb:...
Wollte nur keiner glauben.
...
Volker schrieb:....Ich kauf mir doch für 250 Euro kein 3 GHz Prozessor, schon gar kein BE, und takte den auf 2,6 runter. Undervolting bei Standardtakt machen wir ja auch, aber auch noch underclocken. Hm neeeee ^^
...
Du vergisst den Idle Betrieb. Viele Desktop CPUs, ja auch Quad Cores, sind 90% und mehr ihrer Lebenszeit, abhängig vom User und dessen Anforderungen, damit beschäftigt, Däumchen zu drehen. Da ist die Leistungsaufnahme bei runtergeregeltem Takt, es müssen ja nicht nur 2,6 GHz sein, und eine gesenkte Spannung eigentlich interessanter und wichtiger als der Rest.Volker schrieb:An die Posts darüber: Also so euphorisch würde ich mal nicht werden. Vor allem interessiert der Verbrauch bei 2,6 GHz eigentlich nicht wirklich. Ich kauf mir doch für 250 Euro kein 3 GHz Prozessor, schon gar kein BE, und takte den auf 2,6 runter. Undervolting bei Standardtakt machen wir ja auch, aber auch noch underclocken. Hm neeeee ^^
Ich finde solche Vergleiche ehrlich gesagt nicht wirklich aussagekräftig. 45 gegenüber 65 nm bietet nun mal deutliche Vorteile. Anhand dieser Zahlen lässt sich auch nicht richtig abschätzen, was genau auf den Prozessor abfällt, da das Board eine nicht unerhebliche Rolle spielt. HT4U hatte vor einiger Zeit mit umgebauten Boards Messungen verschiedener Prozessoren durchgeführt, ohne den Einfluss von Netzteil oder Spannungswandler. Den Artikel findest du hier. Da kommt der X4 9950 auf rund 100W, etwa so viel wie ein gleichgetakteter Kentsfield. Insgesamt sind alle 65 nm Quad Cores nicht unbedingt Stromsparer. Wenn man aber bedenkt, dass beim Phenom eben noch die NB integriert ist und aufgrund besserer Stromsparmechanismen, wie das unabhängige Takten der Kerne, das Verhalten im Alltag effizienter ist, was du ja auch richtigerweise dem i7 zugute gehalten hast, schlägt sich Agena innerhalb seiner Möglichkeiten gegenüber seiner technisch gleichwertigen Konkurrenz sogar recht gut.Volker schrieb:Dann ist auch die Frage: Wo kuckt ihr beim Verbrauch hin. Phenom II mit 2,6 GHz gegen einen Core i7 mit 3,2 GHz? Sorry, aber da liegen - und da brauch ich nichtmal NDA brachen - Welten in der Performance^^ Zudem war der erste Phenom ja kein Stromsparer, gerade die hochgetakteten Modelle. Wirf mal parallel einen Blick auf die "alten" Yorkfield. Da brauch bei HT4U ein QX9650 mit 3 GHZ gerade 73 Watt (http://ht4u.net/reviews/2008/amd_athlon_x2_7000_kuma/index9.php), während sie dem 9950 145 Watt abgenommen haben.
Volker schrieb:Denn 30 Watt wär .. hm, total geil!!??![]()