News AMD erwartet 25% weniger Umsatz in Q4

da ist amd noch verhältnismässig gut bei weggekommen, andere branchen sprechen bereits von 40 - 50%, allerdings ist fraglich, ob das alles nur mit der s.g. wirtschaftskrise zustande gekommen ist.

AMD hat Intel zu Zeiten des Athlon 64 massiv unterschätzt und sich auf den Lorbeeren des Athlon 64 ausgeruht, das war ein gewaltiger Fehler wie der Erfolg des Core 2 Duo/Quad zeigt

Wenn von vorne herein durch Exklusivvertäge der halbe Markt an Intel geht und man nur in der anderen Hälfte um Marktanteile kämpfen kann ist es nicht verwunderlich, dass Gelder für Forschung und Entwicklung fehlen. Für letzteres hat AMD einen Jahresetat von knapp einer Milliarde. Der Etat von Intel ist genau so hoch, nur mit ner 0 dahinter.

the witcher schrieb:
...es kann durchaus sein, dass AMD trotzdem gewinn einfährt durch eine verbesserte kostenstruktur.
Mag sein, aber das glaube ich nicht. Dann müsste man ja bei Amd überproportional Geld eingespart haben, was wohl bei den aktuellen Entwicklungen und geplanten Markteinführungen, dem 45nm-Prozess, Schuldentilgung, etc. sicherlich nicht der Fall sein wird.
Aber das sollte nicht so sehr ein Problem sein, da es ja nun genügend Geld (vorerst) von den Arabern gibt. Schade ist eben nur, dass Q4 das klassisch umsatzstärkste Quartal geworden wäre, was die Sache so bitter macht.

Schon witzig wie hier die Panikmache fruchtet, der Deneb würde später kommen. So funktioniert Intel Marketing. Na los, kauft euch schon einen überteuerte i7 Plattform, der Deneb verspätet sich ja angeblich....

1. Shanghai = Deneb -> wird schon seit einer sehr langen Zeit produziert. Warum sollte der Deneb später kommen wenn der gleiche Prozessor nur mit niedrigerer TDP und niedrigeren Taktraten schon lange auf dem Markt ist?

2. Shanghai war pünktlich zum Launch voll verfügbar. Im Vorfeld war auch viel zu hören von "AMD verspätet sich mit dem Shanghai doch eh wieder".

Korn86 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Nicht AMD hat sich ausgeruht, sondern Intel ;)
Der Fehler von AMD war wohl einen nativen 4-Kerner zu entwickeln, das hat viel zu lange gedauert und quasi keine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Da kann mann nur hoffen das AMD das schlechte 4Q durch ein sehr gutes 1Q 2009 wieder weg macht, binn mir da eigentlich zuversichtlich wenn der Phenom2 so wird wie mann biss jetzt alles sieht, der Nehalem ist keine Konkurenz bei Boardpreisen vonn über 200€.

@redfirediablo: Ich gebe dir prinzipiell recht und auch ich selbst glaube kaum, dass sich der PhenomII wirklich stark verspäten wird/sollte. Solch ein Fiasko könnte sich Amd auch nicht einmal leisten.
Aber, um deine Frage zu beantworten, es gibt schon gute Gründe, was den Start des Shanghai vom Deneb unterscheidet. Zum einen alleine die immens höhere Stückzahl im Desktopbereich. Dazu kommt, dass Amd's 45nm-Prozess sehr neu ist und zunächst eingefahren und optimiert werden muss. Da gibt es also zu Beginn gerade Yield-Probleme.
Ein weiterer Punkte wäre was du selbst angedeutet hast: Amd will gleich zum Start einen 3,0 GHz-Deneb bringen, was natürlich eine Herausforderung sein kann diesen in Stückzahlen rechtzeitig fertigen zu können.

Aber wie gesagt, ich hoffe noch das Beste. :)

Ausruhen tut sich überhaupt keiner. Weder Intel noch AMD. Was habt ihr überhaupt für eine Vorstellung von der CPU Entwicklung? Das ist kein: wir spucken jetzt mal ordentlich in die Hände und in einem Jahr ist der neue Prozessor fertig. Wir reden hier von Entwicklungszeiten von 3-5 Jahren, bei denen man auch erst gegen Ende weiß, ob einem ein guter Wurf gelungen ist oder das ganze nichts geworden ist.

@Denahar

richtig, jedoch spricht die Ursprungsmeldung von OCWorkbench davon, das überhaupt keine vor dem 4. Februar ausgeliefert werden und das halte ich wirklich für Blödsinn. Das am Anfang, bei der hoffentlich großen Nachfrage, nicht jeder einen sofort bekommen wird, ist klar.

We received news that the expected launch date of the AMD Phenom II processors would be Jan 8 , 2009. Although it is a launch, retail products won't be available till Feb 4, 2009.

Zuletzt bearbeitet:
Denahar schrieb:
Mag sein, aber das glaube ich nicht. Dann müsste man ja bei Amd überproportional Geld eingespart haben, was wohl bei den aktuellen Entwicklungen und geplanten Markteinführungen, dem 45nm-Prozess, Schuldentilgung, etc. sicherlich nicht der Fall sein wird.

So viel geld müssen sie auch nicht einsparen, rechnet man mal die abschreibungen von ati weg, die sind ja jetzt abgeschloßen nach meinem wissensstand und die ausgliederung der fabriken+ geld von den arabern, könnte es durchaus positiv ausfallen.
Von daher bin ich gespannt wie dieses quartal ausfällt ob sie mal wieder gewinn machen oder doch verlust :(

mfg

@ the witcher

woher weist du dass dort immer noch die ATI abschreibungen mit dabei sind? Dachte eigentlich dass es bereits bei den letzten Quartalsergebnissen schon geheißen hat das es diesmal das letzte mal gewesen sei das Geld in die Abschreibung fließt.

Korn86 schrieb:
Wie kommst du darauf dass Intel sich ausgeruht hätte?
Weil AMD zuerst den Nativen 4 Kerner hatte. Ich glaube so meinte er das. Intel hat ja erst mit dem Core i7 nativen 4(8?) Kerner. Letzteren finde ich sowieso zu teuer. Ich glaube solange können wir alle noch warten. Reichen eure aktuellen Systeme nicht mehr aus? Die 3 Monate da...

Nein, nur bekomme ich in 3 Monaten nichts mehr für meinen E8400, zumal ich bereits einen Käufer habe denn ich nicht mehr länger vertrösten kann ;)

Es gibt Nachrichten, die keiner gerne hört, jedoch durchaus eine gewisse Notwendigkeit und Seriosität darstellen.
Zurzeit ist es sowieso ein Trend durch das Eingestehen schlechter Neuigkeiten als Charakterfirma bzw. Person dazustehen, um mal abzuschwenken, auch das war ein Grund für das „Yes We Can“ Wunder.

Zurück zum Thema, ich denke im Verlauf der derzeitigen wirtschaftlichen Situationen der Menschen auf der ganzen Welt, ist es nur eine logische Reaktion des Marktes gewesen.
Jedoch besteht bei AMD eine deutlich höhere Abhängigkeit vom Markt und seiner Stimmung als der Hauptkonkurrent Intel, der zwar auch durch die Weltwirtschaftskrise leidet, jedoch durch ein breiteres und sich besser verkaufendes Portfolio gegen solche Schwankungen nahezu abgesichert ist.

Im Enddefekt lassen diese Zahlen sehr wenig auf AMDs momentane Lage schließen, weder auf CPU Markt noch auf dem Grafikkartenmarkt.
Viele Käufer warten auf die Deneb Prozessoren, die Grafikkartensparte rentiert sich nach 2 Jahren erstmalig und die New Yorker abgeordneten genehmigten Subventionen einer neuen Fabrik in Höhe von 1,2 Milliarden.

Durchweg gibt es nicht viel was Kunden kritisieren können, jetzt also den schwarzen Peter irgendwie in den Portfolien hin und her zu schieben, wäre schlichtweg falsch und dumm.
Die Gesamtnachfrage sinkt und das ein Unternehmen dann Verluste einfährt das ist denke ich, völlig normal wenn es in der Lage ist, die AMD seit einigen Jahren eingenommen hat.

AMD hat seit langer Zeit nichts mehr gutes zu bieten, wenn sie letzten Monat mehrere neue CPUs vermarktet hätten, dann würden viele Leute die cpus kaufen, aber ich sehe da keine gute Zukunft für AMDs CPU Sparte, was bringen 2 Prozessoren zu vermarkten, wenn der Konkurrent Intel bereits 20 CPUs in 45nm gelaunscht hat? Welche Vorteile hätte ich wenn ich meinen C2D e8400 auf AMD wechsel? AMD kommt zu spät, die letzden Phenom CPUs waren keine Renner! Bei der ATI Sparte gehts zurzeit besser, kann aber auf Dauer auch nicht gehalten werden, was passiert wenn Nvidia ab dem GT300 wieder ATI um längen überlegen ist. HD2900 Serie Vorbild > 8800er Serie von Nvidia. HD5870 vs. GTX360/380 ? AMD muss schnell zusehen und sofort 20 CPUs in 45nm launschen, sonst sehe ich Schwarz für AMD.

@redfirediablo: Endlich kommt das hier mal zur Sprache... Intel wird spätestens seit Veröffentlichung der Pentium D Prozessoren an Core i7 gearbeitet haben, die schauen nicht erst, wie sich ihr Produkt denn so schlägt, da ruht sich gar keiner aus. Da stecken zig Milliarden Dollar in der Entwicklung, und selbst die wird wahrscheinlich schon firmenintern 6-10 Jahre voraus geplant: Wo geht's hin, woran werden wir arbeiten, worauf müssen wir uns einstellen und so weiter...

nothe schrieb:

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
ich hab doch gesagt, das die abschreibungen meines wissensstand nach beendet sind:rolleyes:

ghost-man schrieb:

Vielleicht solltest du mal über den Tellerrand hinausschauen, p/l mäßig hat AMD sehr wohl einiges zu bieten und da brauche ich kein übermäßig großes angebot an prozessoren, den ein kleines gut aufgestelltes angebot, welches die wichtigsten käuferschichten abdeckt reicht da vollkommen aus.
Und warum sollen sie soviel neue CPUs heraus bringen, erst seit 2 monaten ist der 8750 Black Edition verfügbar und für gamer ist er durchaus sehr interessant, da er schon für 114€ zu haben ist und sich auch is 3,2 GHz takten lässt, was im moment vollkommen ausreichend ist und das vorallem zu einem angemessenem preis.
Von daher ist es nonsense zu behaupten die phenoms CPUs wären schlecht, den das einzigste wo sie schlechter abschneiden ist bei unötigen benches und beim übertakten.
Aber wie viel prozent der user übertakten ihre CPU? Richtig ein verschwind kleiner anteil, der unter anderem hier im forum unterwegs ist.
Sie haben zwar kein high end produkt im angebot, aber auf die paar % mehrleistung verzichte ich doch gerne, wenn ich dafür einige hundert euro anschaffungskosten spare.
Den z.b. fürs gaming reicht auch jeder neue phenom locker aus und wenn die 4 kerne auch alle beansprucht werden, schneiden sie auch gar nicht so schlecht ab, da sie eine sehr gute skalierung durch ihr natives design haben.

Manchmal würde es dir nicht schaden, wenn du dir 2 min zeit nimmst und überlegst was du für nen quark schreibst...

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
@Toxi1965

Na Intel hat seine Prognose doch schon auf 9 Millarden gesenkt!^^

Ich bin überzeugt davon das Intel genug Geldreserven hat um eine länger dauernde Krise zu überstehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
am Umsatzrückgang soll ICH schuld sein??? Liebes AMD, lieferts mir einen gscheiten quad und ich kauf ihn. Und wenn der bis Februar nicht verfügbar ist wird das Quartal auch ein Einbruch werden - aber daran bin nicht ich schuld, das will ich klarstellen. Was sich diese Finanzfritzen erlauben...

Es kommt wohl noch viel schlimmer als gedacht. Laut dieser aktuellen Nachricht planen die führenden PC-Hersteller deutlich weniger CPUs zu bestellen. Hierbei stehen Zahlen von 50% bis zu 60% im Raum an Kürzungen, was direkt auch die Prozessorhersteller treffen wird.
Damit sollten wohl auch die Hoffnungen begraben sein, dass Amd nicht auch die nächsten Quartale noch operative Verluste einfahren wird sollten noch weitere Abschreibungen und Schuldentilgungen auflaufen. Intel trifft es zwar auch, doch verhältnismäßig schwächer, da Intel deutlich breiter aufgestellt ist und immer noch enorme Gewinne einfährt (in der Größenordnung von Amd's Gesamtumsatz).

Zurück
Oben