News AMD: „Excavator“-Kerne mit „Carrizo“ schon im Dezember

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
"Carrizo"

ist das nicht ne spanische Wurst ? :D
 
Wie wär es mal mit einer CPU mit 3 Modulen (also 6 Kerne) oder gar mit 4..

Dann hätten sie auch in der Mittelklasse mal wieder was zu sagen und nicht nur im LowEnd Bereich


ABer auf der anderen Seite
Ich hätte gerne eine neue CPU für die AM1 Plattform :-)
 
confused schrieb:
wie wärs mal mit mehr Floatingpoint-Units pro "Kern". Dann könnte man mit den Dingern auch endlich richtig arbeiten.

bist du schlauer als die Entwicklungsabteilung von AMD?

Cool!

Es wird schon Gründe haben warum der Prozessor so ist wie er ist ;)
 
Interessant sind da einige Features, die da beschrieben wird. Besonders die HSA featues.
Da Tonga angeblich HSA können sollte, könnten wir eventuell ab Carrizo ein ordentliches Hybrid-CF sehen, wo die IGP und GPU sinnvoll Daten verarbeitet.

Delta Color Compression
 
Zuletzt bearbeitet:
confused schrieb:
wie wärs mal mit mehr Floatingpoint-Units pro "Kern". Dann könnte man mit den Dingern auch endlich richtig arbeiten.

edit: und mir ist klar dass die ihr eigenes Konzept haben, dass man nicht so schnell umwerfen kann. Ich fänds nur schön wenn dem so wäre :-D

Du meinst, dann könnte manin der Windows Welt damit arbeiten.
Schau mal wie flott der Bulldozer unter Linux ist. ;)
Die Intel optimierten Compiler sind schon eine Frechheit finde ich.
 
Es wird schon Gründe haben warum der Prozessor so ist wie er ist

Naja , da bin ich mir nicht so sicher ! Immerhin hat AMD doch selbst schon eingestanden das die letzten eigenwilligen CPU Projekte nicht der Bringer waren.
So wie ich das noch in Erinnerung hatte wollte AMD das Konzept nun doch wieder umstossen und sich auf deutlich höhere IPC konzentrieren aber anhand ihrer leeren Taschen dürfte das auch nicht so schnell gehen.

Interessant sind da einige Features, die da beschrieben wird. Besonders die HSA featues.
Da Tonga angeblich HSA können sollte, könnten wir eventuell ab Carrizo ein ordentliches Hybrid-CF sehen, wo die IGP und GPU sinnvoll Daten verarbeitet.

Da bin ich schon gespannt drauf , die Frage ist ja nicht ob es überhaupt möglich ist sondern bei was genau und wievielen Anwendern nützt das etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10
Nur war das keine Aussage direkt von AMD sondern Gerüchte.
Das AMD bei der nächsten Generation CMT streicht, ist noch ein Gerücht und wenn Bulldozer so schlecht wäre, würde Jim Keller nicht sagen, dass das neue Design das gute von Jaguar und Bulldozer vereinen soll, oder ?

Die einzigen wirklichen Aussagen kamen von Jim Keller über Bulldozer, und da sagte er auch nur, dass Bulldozer Flaschenhälse hat, die am Papier nicht absehbar waren.

Hier geht es direkt nicht um HSA Features und Anwendungen, sondern dass IGP und dGPU durch HSA intern zusammenarbeiten kann und die IGP quasi zu GPU rechnen darf.
Ob das wirklich funktioniert, wie es beschrieben wird, darf man abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die Einsicht von AMD für Gerüchte hältst:

Andrew Feldman, Corporate Vice President und General Manager des Serverbereichs bei AMD, hat in einem Interview eine interessante Aussage getätigt: "Bulldozer war ohne Zweifel ein Fehlschlag. Er hat CEO Meyer und weiteren Mitgliedern des Managements den Job gekostet - sogar den Job des Vice President of Engineering."

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip

Naja ich hab das etwas anders im Ohr aber seih´s drum.
siehe Link bei dfgdfg , halt mich nee für Blöd ! Ich halt dich auch nicht für Blöd ;)

Es geht ja auch nicht nur um Bulldozer , das fing ja schon bei Phenom an . Dessen IPC Steigerung musste man auch schon mit der Lupe suchen. Und wenn dann 5 Jahre lang die IPC Steigerung zugunsten von Cores oder dessen Eigenentwicklungen vernachlässigt wird dann kann man die Kritik schon so stehen lassen und muss da nicht drum herum eiern.
 
"Damit arbeiten" kann man jetzt schon. Ich habe einen Richland A10-6700 verbaut und bin absolut zufrieden.
 
AAS schrieb:
Die Intel optimierten Compiler sind schon eine Frechheit finde ich.

Das ist doch eine ziemlich alte Geschichte. Und du solltest noch erwähnen, dass damals ein Test gezeigt hat, dass die CPUs mit den Intel Compilern dennoch schneller waren als mit denen anderer Anbieter.
 
confused schrieb:
wie wärs mal mit mehr Floatingpoint-Units pro "Kern". Dann könnte man mit den Dingern auch endlich richtig arbeiten.
Dann erzähle uns doch mal was du für wichtige Arbeiten ausführst, damit du einen Intel zum richtigen arbeiten benötigst.
 
dfgdfg schrieb:
Falls du die Einsicht von AMD für Gerüchte hältst:

Ja ich halte es für ein Grücht. Dein Link bezieht sich auf Voyager Aussage :
Naja , da bin ich mir nicht so sicher ! Immerhin hat AMD doch selbst schon eingestanden das die letzten eigenwilligen CPU Projekte nicht der Bringer waren.

Meine Aussage zielt aber auf
o wie ich das noch in Erinnerung hatte wollte AMD das Konzept nun doch wieder umstossen und sich auf deutlich höhere IPC konzentrieren aber anhand ihrer leeren Taschen dürfte das auch nicht so schnell gehen.

Klar ist, Jim Keller hat gesagt, das beste von Bulldozer und Bobcat. Aber keiner hier im Forum weiß, was damit genau gemeint ist. Soll die Aussage bedeuten, CMT wird es nicht mehr geben ?
Falls ja, kannst du uns das erklären wieso ?

Die Flaschenhälse von Bulldozer muss nicht von CMT kommen, auch wenn es CMT immer zugeschoben wird, denn SMT ist für viele kein Problem, wobei CMT eine Form von SMT ist.
Es kann genauso sein, dass AMD CMT weiter nützt, aber das Core Design Richutng Bobcat verändert und das Problem mit dem L1 Cache löst, oder das CMT Konzept komplett überarbeitet hat. Vielleicht gehtman auch einen Schritt zurück und setzt tatsächlich auf eine andere Form von SMT.

Somit ja, es ist ein Gerücht, dass AMD CMT streichen wird oder auf stark auf IPC setzt. Anderseits wäre es auch sehr verständlich, da AMD jetzt einen ARM Core Design für Server entwickeln könnte (also größere ARM Cores als uns von Tables bekannt ist) und kann X86 dann direkt an Desktop und Notebook optimieren könnte, so wie es Intel bereits macht (nur dass man bei Server keine ARM Core sondern X86 verwendet).

Diablokiller999

Nein weil Nolan 2015 in 20 nm mit Puma+ folgt. Außerdem wird es "Amur" geben (64bit ARM).
Carrizo soll nur oberhalb von 15 watt tdp Design Wins verbuchen.

Und Carrizo hat durchaus seine Vorteile. Das zeigt sich beim dual Channel, stärkere IGP und bessere FPU, wenn man nur FMA verwenden würde ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
Die wollen die tolle Puma-Architektur mit der Modulbauweise ersetzen? Och nee, Puma ist doch so vielversprechend :(

Hab ich mir auch schon so gedacht, laufen da immer noch Fehlentscheidungen durch ohne geprüft zu werden? Ich dachte die Bulldozerpleite wurde eingesehen. Trifft sich wohl mit dem ARM-Kern, das wars dann wohl mit AMD. :freak:
 
calluna schrieb:
Das ist doch eine ziemlich alte Geschichte. Und du solltest noch erwähnen, dass damals ein Test gezeigt hat, dass die CPUs mit den Intel Compilern dennoch schneller waren als mit denen anderer Anbieter.
Die Geschichte ist nicht alt, sondern immer noch aktuell nach Jahren. Der Punkt ist nicht ob Intels Compiler der beste ist, auch für AMD Designs, sondern warum der Compiler nur Aufgrund der CPUID Änderung plötzlich moderne Instruktionen (wie SSE und AVX) auf AMD CPUs nicht nutzt. Stellt man die ID auf Intel springt die Leistung sofort nach oben.

Stell dir mal vor die Webkit Browserengine würde nur unter Chrome WebGL/CL oder GPU Beschleunigung nutzen und im Firefox wäre diese deaktiviert, auch wenn der Firefox damit immer der zweit schnellste Browser sein wird, werden sowohl der Kunde als auch der Wettbewerber aktiv behindert die beste Performance zu zeigen. Ganz speziell wirkt sich das im direkten Vergleich aus wenn es ein Duopol gibt.
 
Kaveri embedded -> Carrizo embedded Anfang 2015
Beema -> Carrizo embedded noch 2014
Mullins -> Nolan (20nm) embedded Anfang 2015
Kabini AM1 -> Nolan Skybridge Mitte 2015
Kaveri FM2+ -> ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben