News AMD „Carrizo“ mit HDMI 2.0 und voller HSA-Unterstützung

Ich befürchte eine IPC Steigerung im mittleren Einstelligen Bereich und eine Erhöhung der CPU performance um 0 bis 10%, je nach Workload.
Naja, wenn AMD 30% für die 15 Watt Modelle ankündigt, wird sich bei den APU´s im höheren TDP Bereich wenig tun.
 
Zalpower schrieb:
rein aus prinzip:
interessant das man aus einer folie heraus darauf schliesst das es keinen stacked ram geben wird

Kaveri Mobile ist nicht einen Deut anders als Kaveri Desktop, weiterhin bleibt der Sockel FM2 gleich, der ja quasi schon für Richland gebaut wurde die auch darauf laufen. Carrizo wird einfach das letzte Modell der sterbendeen Modul-CPU-Generation, ab 2016 kommt dann was kommtplett neues. Und deshalb haben sie halt nichts mehr da rein investiert - ist wirtschaftlich genau so, wie man es machen muss. Denn das Thema Bulldozer und seine Erben ist durch, alles anere ist nur die Geschichte vom toten Pferd reiten: http://www.poeschel.net/vermischtes/pferd.php ;)
 
Dann kann man quasi auch komplett ausschließen dass jemals noch eine 4 Modul Desktop APU/CPU kommt.
AMD begräbt die Bulldozerarchitektur komplett, was letztendlich schon am 12 Oktober 2011 abzusehen war.
 
Volker schrieb:
Carrizo wird einfach das letzte Modell der sterbendeen Modul-CPU-Generation, ab 2016 kommt dann was kommtplett neues. Und deshalb haben sie halt nichts mehr da rein investiert - ist wirtschaftlich genau so, wie man es machen muss. Denn das Thema Bulldozer und seine Erben ist durch, alles anere ist nur die Geschichte vom toten Pferd reiten: http://www.poeschel.net/vermischtes/pferd.php ;)

Naja, ich versteh nicht, warum man nicht einfach eh schon vorhandene und entwickelte Architekturen, bzw. deren letzten Ausbauschritt aufn Desktop mit AM3+ bringen sollte? AMD hatte ja schon mehrfach bewiesen, wie schnell und flexibel sie alte Modelle ablösen können.

Eine neue Maske bei schon vorhandener Architektur dürfte den geringsten Aufwand verglichen zum Nutzen bedeuten.

Um bei der Analogie des gerittenen Pferdes zu bleiben: Da ist die neue Architektur als neues Pferd, wohingegen das alte gerade verstorben ist (neuste Ausbaustufe bei APUs), warum sollte man dann nicht auch Salami und Steaks draus machen? Sollte es schon länger tot sein, aber nicht nicht ganz schlecht, warum nicht zu TK-Lasagne verarbeiten?

Besser das tote Stück noch verwerten als einfach liegen lassen?
 
Weder Stacked RAM noch DDR4 RAM Unterstützung? Keine schönen Aussichten. Und bis 2016 warten bis AMD die APUs mit der neuen Architektur bringt?

Wenn das so ist, dann kann ich mir ja wirklich getrost ein neues RAM Kit kaufen: 2x 8GB DDR3 2400 CL11, 1,5v.

Vielleicht schhaffe ich dann die 2400Mhz mit meiner CPU und dem neuen Board. Wenn nicht muss eben Trinity weichen und Kaveri her.
Was vermutlich so oder so passieren wird.
 
Sockel FM2 gleich

Nach der Logik hätte Kaveri und Carrizo dann keinen Sockelanpassung/erweiterung haben müssen und Kaveri hätte wie am Anfang vermutet auch auf FM2 gepasst. Pins können auch bei gleicher Anordnung bei einer CPU eine andere Aufgabe übernehmen.

Carrizo wird einfach das letzte Modell der sterbendeen Modul-CPU-Generation
Und weiter ? Was hat das mit HBM zu tun. Vllt sollte man bedenken, dass HBM in erster Linie für das HSA Konzept und für die IGP interessant ist, also für das HSA APU Konzept. Klar kann man sich denken, optimieren wir lieber die Fertigung und bringen lieber soetwas wie Richland auf den Markt.
Trotzdem wäre das für die weitere Entwicklung/Forschung nicht schlecht, wenn man bereits ein Produkt mit HBM hätte, besonders weil man mit 28nm einen sehr ausgereiften Prozess hätte.

Somit, für Bulldozer dürfte das mit dem "weniger/kaum Geld investieren" stimmen, wenn man bedenkt dass man an einem neuen Design arbeitet, aber ob die Aussage auch für das APU Konzept stimmt, ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
Besser das tote Stück noch verwerten als einfach liegen lassen?

Weil AMD nicht zum Selbstzweck entwicklet und produziert. Die Kunden wären sicherlich genauso begeistert von ner aktuellen CPU auf ner Uraltplattform wie die Kunden die Pferdelasagne gekauft haben obwohl sie Rindfleisch erwartet haben.
 
Kostet die DDR4 Unterstützung womöglich auch Lizenzgebühren?
 
ddr4 is aktuell eh sinnlos was willste mit 2133 mhz CL15 ? klar kommen da noch neue aber bis es gescheite module gibt dauert das noch

für mich is bei ddr4 dann wichtig wenn es genug module gibt viel mhz wenig cl und ganz wichtig is dual rank

hatte damals von ddr2 zu 3 auch zügig zugeschlagen das war ein fehler, hatte 4x2gb 1600mhz cl11 single rank hatte dann nur mit den dingern ne R/W/C von 9gb/s
hatte mir anfang 2014 noch ma neuen gekauf 2x4gb 2133 CL11 is zwar leider auch nur single rank aber hat wenigstens R/W/C von 29 / 20,4 / 23,2 gb/s
und wäre es dual rank hatte man noch mehr und bessere übertragung

naja bei ddr4 schau ich auf jeden fall genauer hin
 
War nicht mal die Rede davon dass der Speicher auf den Die gelötet werden soll?

Warum wird das nicht in die Tat umgesetzt? Die CPU Performance ist doch bei den Top Modellen vom AMD mehr als ausreichend, nur der lästige GPU-Anteil wird immer wieder vom Speicher ausgebremst, da hilft auch kein ddr4.
 
Hades85 schrieb:
War nicht mal die Rede davon dass der Speicher auf den Die gelötet werden soll?

Warum wird das nicht in die Tat umgesetzt? Die CPU Performance ist doch bei den Top Modellen vom AMD mehr als ausreichend, nur der lästige GPU-Anteil wird immer wieder vom Speicher ausgebremst, da hilft auch kein ddr4.

Das wäre ja der Stacked RAM - wenn ich es richtig verstanden habe.
Damit könnte man genau das Problem lösen oder zumindest sehr stark lindern. [lösen sofern man genüg MB/GIG verlötet] Lindern wenn man halt nur 128 MB verlötet...
 
@ DocWindows

AMD geht von 30% mehr Leistung aus, bei höherer TDP dann von 15% Verbesserung. Glaubst du nicht, dass ein kleiner Leistungsschub und modernerer Prozessor auf dem Sockel nicht eher noch Käufer findet, als der alte Bulldozer? Schlechter kanns ja eh nicht mehr werden und es wäre eine Modellpflege als ganz den Betrieb einzustellen, da der Abstand nicht ewig so bleibt, sondern sich zur Konkurrenz eher vergrößert...
 
@Kreisverkehr: Ich weiß nicht ob es sich lohnt für diejenigen die jetzt noch ne AM3+ Plattform haben/kaufen sowas anzubieten. Ich denke wenns so wäre, würde AMD etwas derartiges anbieten. Wobei man wahrscheinlich auch davon ausgehen kann, dass die Mehrleistung die du erwähnst nicht 1:1 auf den Sockel mitgenommen werden kann. Da wirds sicher Verluste durch die ältere Plattform geben.

Man muß dann fragen:
- Wie viele Leute haben noch AM3+
- Wie viele Leute kaufen noch ne AM3+ Plattform
- Wie viele davon sind an einem Upgrade interessiert
- Wie viele € würden sie dafür ausgeben
- Wie lange gibts AM3+ überhaupt noch (Gigabyte hat z.B. den Verkauf von vielen AM3 Boards bereits eingestellt -> totes-Pferd-Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geilon, jetzt noch Tonga abwarten, und ich sehe schon förmlich meinen ersten 50 Watt-Gamer-HTPC im Wohnzimmer stehen :)
 
Die APUvon AMD ist schon ordentlich. Wenn es stimmt, dass der Nachfolger 30% mehr Leistung hat, wäre schön. AMD muss langsam voran kommen und Intel auf die Pelle rücken. Im Gegensatz zum E450 ist die oben verlinkte CPU wesentlich flotter. Etwa 2,5x schneller, bei 50% mehr Stromverbrauch gegenüber E450. Berichten zufolge liegt der Leerlauf-Verbrauch des gesamten PC's unter 8W.
Hier seht ihr mal, was das Teil kann

Jetzt wird HDMI2.0 standard und die 4k @60Hz Monitore können kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Mich wundert dass AMD nicht mit FreeSync um sich wirft. Bezüglich UVD läuft bei AMD, sofern ichs richtig im Kopf hab, doch eh fast alles in Software ab.

Richtig. H.265 wird bei UVD@AMD mehr oder weniger vollständig in Software abgearbeitet. Bei Intel allerdings auch.
 
+30 % im unteren und +15 % im oberen TDP-Bereich klingt doch gut.

Eine Einleitung, aus welchem Anlass diese Folie aufgetaucht ist, wäre gut. Eventuell ist das auch ein Fake (wegen UVD 6).
 
Oberer TDP Bereich heißt bis 35 Watt.
Kann sein, dass es bei 100 Watt gar nichts bringt.
 
Zurück
Oben