News Adrenalin 24.1.1 mit „AFMF“: Feedback zu AMD Frame Generation per Treiber gesucht

Weis nicht ich mach da wohl was falsch,in jedem Game läuft das wie müll,und deutlich schlechter als ohne.

Bis jetzt konnte mich das nur in der einen Spiele Demo überzeugen komm grad da nicht mehr auf den name.

Aber da war das ganze ja im spiel integriert und hat das gemacht was es sollte,da hatte ich auch doppelte "FPS" und lief auch deutlich smoother.

Aber hier übern treiber ist das bei mir nur grütze in jedem spiel.

CoH3
DeadSpace Remake
Wayfinder
PUBG
Enshrouded,da lässt es sich erst garnicht aktivieren weil angeblich weder das Game mit DX11 noch 12 läuft lol.
U.s.w...
 
Blood011 schrieb:
Weis nicht ich mach da wohl was falsch,in jedem Game läuft das wie müll,und deutlich schlechter als ohne.

Bis jetzt konnte mich das nur in der einen Spiele Demo überzeugen komm grad da nicht mehr auf den name.

Aber da war das ganze ja im spiel integriert und hat das gemacht was es sollte,da hatte ich auch doppelte "FPS" und lief auch deutlich smoother.
Brauchst halt mindestens 70FPS native, da man ja noch etwa 10FPS nach dem aktivieren verliert und auf 60 fällt.
Für mich fühlt sich AFMF erst ab 80FPS native gut an, aber bei soviel FPS kann ich es auch gleich aus lassen.

Weil besser anfühlen tut es sich ja nicht, einziger Vorteil ist das etwas schärfere Bild bei schnellen Bewegungen.
Aber da sich AFMF dann ja eh drosselt, gilt dieser Vorteil nur für richtiges FSR3^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
xXFiskXx schrieb:
Brauchst halt mindestens 70FPS native, da man ja noch etwa 10FPS nach dem aktivieren verliert und auf 60 fällt.
Für mich fühlt sich AFMF erst ab 80FPS native gut an, aber bei soviel FPS kann ich es auch gleich aus lassen.
+1
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
 
Schon erstaunlich wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
Bei mir lief es mit Cyberpunk 2077 einwandfrei, bis auf leichtes gelegentliches Tearing.
Im Netz wurde empfohlen gegen das Tearing den Triple Buffer im Treiber für das Spiel zu aktivieren.
Das hat auch funktioniert und von der Grafik her bin ich vollkommen zufrieden.
Ob ich auch zukünftig mit FMF zufrieden sein werde wird sich zeigen, da Cyberpunk 2077 im Augenblick das einzige Spiel ist mit dem ich es nutze.
Aber der erste Eindruck und die Erfahrungen sind durchweg positiv.
 
Es sagt ja auch keiner etwas gegen das Tool, aber ohne das Tool läuft es auch nicht schlechter.
 
Blood011 schrieb:
Enshrouded,da lässt es sich erst garnicht aktivieren weil angeblich weder das Game mit DX11 noch 12 läuft lol.
Das Spiel läuft ja auch unter Vulkan und nicht DX.
 
xXFiskXx schrieb:
Das Lossless Scaling Tool kann das doch auch ohne Motion Vectors und hält die FPS bei weniger Input Lag.
sry, aber FG des Losseless scaling tool ist schlechter als AFMF. Alleine die Artefakte im HUD macht z.B. cyberpunk damit unspielbar. Ich mag das Tool es bietet viele verschiedene upscaling technologien, aber FG ist einfach schlechter. Es liegt aber auch daran das es mit allem klar kommen soll und das Funktioniert nunmal nicht wirklich gut. Aber man muss dem Entwickler tribut zollen, er legt sich ins zeug dafür.
eviltrooper schrieb:
Bei mir läuft cyberpunk in 5120x1440 mit 40-60fps und ich finds so gut.
Bin halt Konsole gewohnt. Hab null Probleme mit wenig FPS, obwohl mein Monitor 240hz hat.
Aber die 7800xt ist halt dann doch zu schwach.
Wobei ich hab 1-2 RT Sachen auch aktiv.
Mit AFMF sind s glaub ich so 70+ aber merk da auch nichts.
Autsch, wenn du da nix merkst. der Lag mit 35-40fps+AFMF native kann man nicht ignorieren. Vieleicht wenn man es mit einen Gampad spielt, möglich. Aber mit Maus geht das nicht. Ich habe jetzt viele stunden mit AFMF verbracht. Und Habe es auch zu 95% aktiv.

@DannyA4 @anarchie99

Der Sin von AFMF ist smootheres Gaming. Dazu muss aber je nach spiel 50-60fps minimum vorhanden sein und VRR. Vor allem muss der Bilschirm min.120HZ haben, besser 144 oder mehr. Der FPS Cap ist wichtig um in der Freesync Range zubleiben. Heisst fps kappen bei 59fps(120Hz) oder 71fps(144hz). Aber ohne richtiges VRR(es sollte auch nochmal im Windows aktiviert werden) macht es nur halbsoviel spass. . Heisst auch vsync zu deaktivieren.

Wenn einem 60fps Gaming genug sind dann Brauch man das tool absolut nicht. Ich kann schnelle Bildwechsel nicht ab da wird mir Schwindelig, darum muss ich die Maus Empfindlichkeit in spielen immer reduzieren , und dann eine Hohe Abtastrate mit der an der Maus einstellen. Dadurch fühlt sich das Bild viel Ruhiger an. Wenn dann noch AFMF dazu geschaltet wird, ist einfach nur noch glatt. Mir waren früher hohe Bildraten auch immer egal Hauptsache das Spiel läuft. Ich würde am liebsten den 144hz gegen einen neuen 240hz Monitor ersetzen. Habe letztens Avatar getestet mit Ingame FSR3+FG + AFMF an einem 240hz Monitor, das Fühlte sich einfach super an. Und das Beste, Leistungstechnisch hat die GPU nur 59FPS verbraten.

Bei Anno1800 war es auch stark zumerken, der Bildlauf über die Häuser war viel sauberer als mit 60-70 fps


Aber wie schon erwähnt worden. Am Stärksten merkt man es, wenn man eine weile damit gezockt hat und es dann Ausschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Northstar2710 schrieb:
Der Sin von AFMF ist smootheres Gaming. Dazu muss aber je nach spiel 50-60fps minimum vorhanden sein und VRR.
Du sagst es, 60FPS Minimum. Freesync ist bei mir sowieso immer an. Bildschirme 3 x Dell mit 165Hz.
Ich spiele immer mit Frameraten um die 100 FPS(meist gecapt). Eigentlich bin ich, glaube ich zumindest, eine Zielgruppe für AFMF, da ich viele "langsamere Spiele" spiele wie ETS2, ACC, GHPC, WOT, AMS2 usw..

Aber wenn ich eh schon 100 FPS auf der Uhr habe, dann läuft es bereits flüssig.
Sind 200FPS da nicht Kanonen auf Spatzen? Ich verstehe den Mehrwert dessen noch nicht so ganz.
 
DannyA4 schrieb:
Sind 200FPS da nicht Kanonen auf Spatzen? Ich verstehe den Mehrwert dessen noch nicht so ganz.
was ist denn der Mehrwert von 60fps zu 100fps. Den gleichen Mehrwert bekommst du von 100fps auf 200fps, wobei 100fps+ AFMf sich eher wie 150fps anfühlen würden.

da du 165hz hast, müsstest du auf 81-82fps limitieren +AFMF. Ob du dann einen besonderen unterschied feststelle kannst zu deinen 100fps kannst nur du sagen. Es könnte aber eventuell den verbrauch reduzieren.

wenn du jetzt 70fps gewohnt wärst und würdest dann mit AFMF verdoppeln, dann würde man den unterschied merken. Wer aber hohe fps gewohnt ist und wegen AFMF die fps refuziren muss um in seiner Freesync range zu bleiben, der wird nicht viel merken eventuell sogar ein schlechteres spielerlebnis haben.
Das feature ist kein Gamechanger. Wird FG in seiner jetzigen Form auch nie wirklich werden da es grundsätzlich 50fps minimum benötigt, egal ob im Spiel integriert Dlss3.5 oder FSR3 oder AFMF oder andere tools.

der grösste vorteil aber ist, das es das Cpu limit ignoriert. Was bei spielen eie MSFS oder ANNO1800 und weitere hilfreich ist.

und natürlich die subjektive wahrnehmung spielt eine Rolle. Wie das halt immer so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Northstar2710 schrieb:
da du 165hz hast, müsstest du auf 81-82fps limitieren +AFMF.
Das wäre zumindest ein Stromsparargument. Das werde ich gern mal ausprobieren.
Ich danke dir dafür, dass du so geduldig mit uns "unverständlichen" bist! :schluck:

Schade ist noch, dass AFMF in DCS nicht so recht funktionieren will, mit allen anderen Features wie FSR und TAA.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
wobei 100fps+ AFMf sich eher wie 150fps anfühlen würden.
Das wäre mir egal, solange es sich nicht wie 60FPS anfühlt. :D
 
DannyA4 schrieb:
Schade ist noch, dass AFMF in DCS nicht so recht funktionieren will, mit allen anderen Features wie FSR und TAA.
ich habe es mir mal kurz runtergeladen.

es funktioniert mit Upscaler und AFMF gleichzeitig.

ich brauchte auch kein Profil im treiber anlegen nach der installation Aus dem steamstore. Nach dem 2ten start war das oberlay vorhanden.

bezüglich deiner 2 versionen. Die ohne upscaler ist die eigentliche version des Spieles. die version mit upscaler nennt sich MT-Preview bei steam (Multithread preview version) kann man einfach beim Start auf steam auswählen beim starten des spieles. falls das bei dir nicht ist, kannst du das in steam eigenschaften des spiels wieder aktivieren.

schade das es keine empfindlichkeits einstellungen für die Maus gibt, im spiel. Denn denn das ist eindeutig zu hoch für mich :).

und das Spiel neigt zum tearing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Oh man, vielen Dank für deine Mühen @Northstar2710 !
Du hast dir extra das Spiel geladen, weil es dir keine Ruhe gelassen hat. :daumen:

Dass sich das bei dir alles so positiv anhört, liegt hoffentlich nicht daran, dass du die Steamversion verwendest und ich die Standalone.
Allein daher habe ich schon nicht die Möglichkeit, verschiedene Versionen einzustellen.
Ich nehme aber stark an, dass die Standaloneversion bereits MT ist.
Dass das Spiel zum Tearing neigt, musste ich auch schon feststellen, mit Freesync und der richtig eingestellten Range dafür ist Tearing aber kein Problem mehr. :)

Trotzdem finde ich es interessant, dass offensichtlich bei der Steamversion keine Probleme vorhanden sind, FSR und AFMF gleichzeitig zum laufen zu bringen.
Allein um das auch bei mir mal zu probieren, werde ich mir die Steamversion auch mal laden!
 
@DannyA4
Bei mir gibt es 2 bin Ordner
dcs.png


bin-mt ist die Preview. Die dortige DCS.exe beinhaltet FSR und ist auch bei mir im Adrenalin hinterlegt.
dcs2.png


Vieleicht probiers du diese datei mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und DannyA4
Days Gone läuft auch gut mit AFMF.
 
Vielen Dank @Northstar2710, das war es tatsächlich!
Wir (mein Sohn und ich) haben nun die exe aus dem bin-mt Ordner verwendet und es funktioniert wirklich gut!
Er hat einen 165Hz Monitor, also haben wir ingame die FPS auf 80 begrenzt, seine 6700XT schafft das und er kann jetzt mit 160FPS DCS spielen!(FHD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und Tornavida
Tornavida schrieb:
Ein Feedback wäre interessant. DCS ist ja schon etwas flotter/actionreicher als MSFS .
Ich hatte DCS mit AFMF getestet.

Nach viel herumprobieren spiele ich DCS weiterhin ohne AFMF. Zum einen verwende ich TrackIR, was mit schnellen Kameraschwenks (also fps-drops auf die native Bildrate) einhergeht und zum anderen erreiche ich in meinen Wunsch-Settings für mein Empfinden genug Frames (um die 100fps). Ohne Head Tracking und so wenn ich nativ nur so 60-80fps erreichte, würde ich's aber tatsächlich benutzen, denn da (und m.e. nur da) verbessert es das Spielgefühl. Auch wenn es actionreicher zuging, waren die Bewegungen (beim Umsehen per Coolie Hat / ohne Track IR) nicht so schnell, dass sich AFMF ausschaltete.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Mein Feedback ist das der 24.1.1 Treiber fehlerhaft ist. Mit Multimonitor bzw 2 Monitoren spinnt meine XTX extrem. Keine 100%ige Auslastung möglich. Die Watt springen auf und ab, Microstutter ohne Ende. Hab viel probiert und bin schlussendlich zum vorherigen Treiber zurück. Der läuft wenigstens.

Mich wundert es das offiziell mal wieder nichts erwähnt wird. Bin auch kein Einzelfall. Die Foren sind voll damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Ich bin auch wieder zurück zum Dezember Treiber. Habe in Battlefield genau das von dir beschriebene Problem. Unglaubliche Ruckler, während die Karte hoch und runter taktet. Habe es per bugreport gemeldet an AMD.

Ist das erste Mal mit der 6800XT (also seit über drei Jahren), dass ich ein Problem mit einem Treiber habe, sodass ich wieder zu einer alten Version zurück bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Benni82 und IXI_HADES_IXI
Wechhe schrieb:
genau das von dir beschriebene Problem. Unglaubliche Ruckler, während die Karte hoch und runter taktet. Habe es per bugreport gemeldet an AMD.
steht aber auch noch in den „known issues“ des treibers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Zurück
Oben