News Adrenalin 24.1.1 mit „AFMF“: Feedback zu AMD Frame Generation per Treiber gesucht

@MSI-MATZE das Spiel profiel aus dem Adrenalien treiber löschen. dann neu hinzufügen und über den treiber starten. das sollte das Problem fixen
 
Werde ich versuchen und berichten, danke erst mal
 
Es ist echt komisch bei DCS!

Starte ich das Spiel aus dem Treiber heraus, habe ich zwar AFMF, aber im Grafikmenü ist FSR und TAA ausgegraut/nicht aktivierbar.
Starte ich DCS mit seinem eigen Icon auf dem Desktop, kann ich im Grafikmenü wieder FSR und TAA auswählen, AFMF ist dann aber nicht mehr möglich.
 
@DannyA4 lösch mal das DCS Profil aus dem Treiber und erstelle ein neues, vieleicht hilft das ja. und natürlich die start datei im Profil verlinken wo auch dein Icon auf dem Desktop verlinkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ist noch kurioser:
starte ich das Spiel aus dem Treiber mit genau dem Pfad des Desktopicons, geht gar nichts im Spiel, was den Treiber betrifft.
Kein AFMF, kein AMD Overlay, nichts.
Allerdings ist dann FSR und TAA wieder verfügbar.
Screenshot 2024-01-28 152421.png

Vorher hatte ich die normale DCS.exe in den Treiber geholt.
Manuell muss das sowieso gemacht werden, weil der Adrenalin DCS als Spiel nicht automatisch erkennt.
 
ok, aber warum nimmst du die updater.exe zum starten des spiels? Ist das extra?

Ich glaube das ist eher ein Problem welches du in einem DCS Forum besprechen solltest. Sieht für mich nach 2 Programm versionen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
ok, aber warum nimmst du die updater.exe zum starten des spiels? Ist das extra?
Das ist eben die exe, zu der das Desktopicon führt. DCS prüft bei jedem Start eben nach Updates.
Und diese exe habe ich in den Adrenalin eingebunden...ohne Erfolg.

Was solls, ist nicht so schlimm, eigentlich haben wir (mein Sohn und ich) unsere Spiele so eingestellt, dass wir so um die 100FPS liegen, alles darunter fühlt sich für uns nicht mehr richtig flüssig an.
Ob es nun Native 100FPS oder 190 AFMF FPS sind, ist da wohl Wurscht. :schluck:

p.s. obwohl die CPU meines Sohnes ( 2. Rechner in meiner Signatur(5700X)) ganz schön an DCS zu knabbern hat, die CPU Auslastung liegt immer so zwischen 50% und 60%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich geb auch kurz mal meinen Senf dazu.
Ich hab den Treiber auch direkt voller Vorfreude installiert, musste aber kurz darauf einen Rollback auf den vorigen machen. Wir wollten Battlefield zocken, was der neue Treiber aber komplett zerschossen hat. Zuerst war es nur lag und stottern, geendet mit dauernden freezes. Selbst alles auf default hat da nichts gebracht.
Für mich ist der hier keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und Czk666
@nils40k
hättest du dich vorher hier etwas informiert, wäre es gar nicht so weit gekommen.
 
Also ich kann mir nicht helfen bzgl. AFMF ich habe das Feature im Treiber aktiviert, auch In Game zeigt es sich als aktiv, aber subjektiv fühlt sich das Spiel genauso an als wenn ich es nicht aktiviert hätte. Nur suggeriert mir das AMD Metrik Overlay mehr Frames. (fast das doppelte) Gibt es ähnliche Erfahrungen oder Tipps das es auch "fühlbar" wird ?! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und DannyA4
Ist das denn nicht normal, dass es sich wie die AusgangsFPS anfühlt? Man sollte doch froh sein, dass es sich nicht schlechter anfühlt.
 
Also ich sehe das ähnlich und suche noch den Sinn hinter AFMF.
Praktisch ist es doch so, dass man eh gut spielbare Frames (60FPS, am besten mehr, damit der lag nicht zu spürbar wird) haben muss, um AFMF effektiv nutzen zu können, d.h., das Spiel läuft eh schon flüssig.
Wenn ich jetzt AFMF dazuschalte, habe ich zwar doppelt so viele FPS wie vorher, einen großen Unterschied macht es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Geht mir genauso habe es jetzt in mehreren spielen getestet und merke keinen Unterschied zwischen nativ 60 FPS vs 120 AFMF FPS. Sehe den Mehrwert nicht von AFMF.
 
Ich habe es immer gemerkt wenn ich es eine Weile benutz habe und dann ausgestellt. Viele merken ab 60 FPS auch nicht viel Unterschied mehr. Kommt dann noch auch noch aufs Panel an, ...
 
Bei mir läuft cyberpunk in 5120x1440 mit 40-60fps und ich finds so gut.
Bin halt Konsole gewohnt. Hab null Probleme mit wenig FPS, obwohl mein Monitor 240hz hat.

Aber die 7800xt ist halt dann doch zu schwach.
Wobei ich hab 1-2 RT Sachen auch aktiv.
Mit AFMF sind s glaub ich so 70+ aber merk da auch nichts.

Dave the diver scheint gelockt auf 60 fps zu sein
 
eviltrooper schrieb:
Dave the diver scheint gelockt auf 60 fps zu sein
Das sollte aber eigentlich egal sein, wenn das Spiel selber ein festes FPS-Cap hat. Denn AFMF verdoppelt ja die FPS erst im Nachgang und sollte entsprechend daraus knapp 120 fps machen.
 
Lossless Scaling hält FPS auch bei schnellen Bewegungen, hat einen viel geringeren Input Lag und funktioniert mit jedem Spiel.
In kombination mit TSR gibt es noch leichte Ruckler, da muss man dann zusätzlich noch das Upscaling von dem Tool nutzen, dann läuft es perfekt.

Denke mal, da kommt bald noch ein größeres Update von AMD, wo dann auch die FPS gehalten werden und es sich besser anfühlt.
 
Denke mal, da kommt bald noch ein größeres Update von AMD, wo dann auch die FPS gehalten werden und es sich besser anfühlt.

Sehr unwahrscheinlich, da Technisch stark limitiert!
Es werden bei AFMF keine "Motion Vektors" der Grafikengine zu Berechnung der zusätzlichen Frames verwendet.
Dies kann nur FSR3 mit seiner Frame Generation, da FSR in die Game Engine intergiert wird.

Das ist der Grund das die Frame bei schnellen Bewegungen reduziert werden, das unumgänglich nicht verbesserbar oder fixbar, der Treiber liegt so zu sagen oben drauf, nur FSR ist mit dem Spiel direkt "verknüpft"!

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt!

Gruß
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Sehr unwahrscheinlich, da Technisch stark limitiert!
Es werden bei AFMF keine "Motion Vektors" der Grafikengine zu Berechnung der zusätzlichen Frames verwendet.
Dies kann nur FSR3 mit seiner Frame Generation, da FSR in die Game Engine intergiert wird.
Das Lossless Scaling Tool kann das doch auch ohne Motion Vectors und hält die FPS bei weniger Input Lag.
Das muss doch dann auch mit den Treiber irgendwie möglich sein.
 
Zurück
Oben