[AMD FreeSync] Sapphire R9 Fury + LG 27MU67-B

scooter010

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
1.403
[Solved][AMD FreeSync] Sapphire R9 Fury + LG 27MU67-B

Moin Forum!

Zitat von scooter010:
Ich bin grade dabei, mein tearing-Problem zu analysieren und ich weiß nicht,ob es an den Games liegt, oder am Treiber oder an der Hardware und habe mich dazu entschieden, dass es wohl am Treiber/Graka liegt, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Meine im Titel angegebene Konfiguration hat bei aktiviertem FreeSync und Begrenzung der Framerate auf 60fps Tearing in folgenden Games (mehr habe ich erstmal nicht testen können):
Anno 1404
D3
DA:I
LoL
Jedoch macht es einen Unterschied, ob ich ein Spiel Vollbild laufen lasse oder im Vollbild Fenstermodus. Bei letzterem schien FreeSync zu funktionieren. Da Freesync bei mir grundsätzlich funktioniert (AMD FreeSync/Windmill Demo) schließe ich einen Hardwaredefekt erst mal aus. Habe auch die Graka getauscht -> Keine Änderung.

Was mir noch auf fällt. Begrenze ich die Framerate der o.g. Spiele im Crimson in den dazugehörigen Spielprofilen, hat das nie Auswirkungen, ich habe trotzdem, immer Maximale/die vom Spielinternen Limiter genutzten Werte als FPS. Da macht es keinen Unterschied, ob Vollbild oder Vollbild-Fenstermodus. Warum?

Jemand eine Idee? Und ja, FreeSync ist aktiviert ;)
Lösung gefunden; nach Stundenlanger Suche/Probieren habe ich die Lösung selbst gefunden, kaum 2 Minuten nachdem ich im Forum danach gefragt habe.:freak::freaky:

Lösung: Crimson -> Anzeige -> GPU-Skalierung: aktivieren. Schon klappt Frame-Limiting UND Freesync... Sry für den unnötigen Thread.

Edit: Ich stelle fest, dass man in diesem Forum nicht nachträglich den Threadtitel durch Änderung des Titels des 1. Posts im Thread ändern kann. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Top