Notiz AMD FSR 2.0: Start am 12. Mai in Deathloop, weitere Spiele-Ankündigungen

@Wolfgang hast bestimmt Recht, wenn die es nicht mal erwähnen.
Dann kann es nur FSR 1.0 sein.

Werde es mal die Tage testen :D
2022-05-25 20_30_08-Ubisoft Connect.png


Edit: ist FSR 1.0
https://www.amd.com/en/technologies/fidelityfx-super-resolution
2022-05-30 09_15_00-AMD FidelityFX™ Super Resolution _ AMD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Welchen Sinn hat denn bitte FSR 1.0 in Valhalla?

Das Spiel kann bereits die interne Renderauflösung reduzieren, wenn man AntiAliasing runter stellt. Das ist sogar schon Temporal Upscaling ähnlich wie es FSR 2.0 macht. Das gibts schon seit AC Origins (2017)


Inxession schrieb:
Danke,.. ein Punkt hätte gereicht. ;)

Ui, das sieht aber übel aus. An den Bäumen zerbricht die Rekonstruktion auch komplett.
Kann man wohl erstmal unter "sehr schlechte FSR2.0 Implementierung" abstempeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und DannyA4
Man, ich will das BF2042 FSR Support bekommt =(
 
hitman 3 wird's jedenfalls bekommen, steht zumindest in deren patch notes zum erst am 24.5. veröffentlichten "next gen patch" 👍hoffe bei "the ascent" darauf. mal sehn wer das alles noch implementieren wird...

fsr 2.0 wird ja höchstwahrscheinlich leider nicht mehr via extra tool (zB lossless scaling oder magpie bieten fsr 1.0 für nicht unterstützende games; magpie hat dabei noch andere upscaler integriert, nettes tool) angeboten werden können, wenn es zwingend eine impl. in's spiel benötigt :(
 
W0dan schrieb:
Ui, das sieht aber übel aus. An den Bäumen zerbricht die Rekonstruktion auch komplett.
Kann man wohl erstmal unter "sehr schlechte FSR2.0 Implementierung" abstempeln.

Nicht zwingend. Laut Spiel ist gerade Februar :D
 
Na, ein bißchen schnell unterwegs, oder ist Dein Trekker für 50 zugelassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Balikon schrieb:
Na, ein bißchen schnell unterwegs, oder ist Dein Trekker für 50 zugelassen?
60 sogar. Das is der Gerät 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Inxession schrieb:
Interessant ist, dass das Bild genau das Gegenteil von dem zeigt, was z.b. TechPowerUp getestet haben

https://www.techpowerup.com/review/farming-simulator-22-fsr-1-0-vs-fsr-2-0-vs-dlss-comparison/
In Farming Simulator 22, FSR 2.0 provides better than native image quality by eliminating artifacts, producing less blurry images compared to TAA and more detail on thin objects and tree leaves, and improving performance. FSR 2.0 is very close to DLSS in image quality, but performance-wise, DLSS is superior.
Hier soll FSR 2.0 verglichen mit Nativ+TAA Artefakte eliminiert haben, bei dir ist das Gegenteil der Fall und so heftiges Ghosting hätte ihnen sicher auffallen müssen.,

Gabs vielleicht noch nen Patch zwischendurch?
 
@Taxxor

Patch ist der aktuellste der mir angeboten wurde.

AAAber .. ich fahre mit einem uralten Radeon Treiber.
Der FSR 2 wahrscheinlich gar nicht kennt.

Das muss ich nachm Urlaub mal testen.
 
@Wolfgang Jetzt auch in God of War verfügbar.

Bringt bei mir zwar nicht so viel FPS an dieser Stelle(mit DXVK wäre es bestimmt einiges mehr), aber es sieht zumindest ziemlich gut aus und ich kann auch kein Smearing oder Ghosting erkennen.

Selbst Ultra Performance und damit in meinem Fall 480p Renderauflösung sieht mit maximaler Schärfung noch vergleichsweise gut aus, zumindest besser als ich erwartet hatte.
In Bewegung könnte ich mir sogar vorstellen, so zu spielen wenn es sein müsste.

Da FSR 1.0 mit dem Patch komplett ersetzt wurde, kann ich keine Vergleiche mehr machen, ich würde aber sagen, dass der Ultra Performance Mode mit 1,0 schärfe immer noch mindestens so gut aussieht, wie FSR 1.0 Quality.

Die Unschärfe der Bäume im Hintergrund ist mit FSR auch nicht mehr da, ich glaube aber nicht, dass das so beabsichtigt ist.

1440p Ultra Nativ
nativ.jpg


1440p Ultra FSR 2.0 Quality (960p) mit 0,5 Sharpness
Q 0,5.jpg


1440p Ultra FSR 2.0 Ultra Performance (480p) mit 1,0 Sharpness
UP 1,0.jpg



300% Zoom Shots (Leider beeinträchtigt durch den Nebel, der immer anders über dem Bild liegt...)
Nativ
Nativ zoom.png


Quality
Q 0,5 zoom.png


Ultra Performance
UP 1,0 zoom.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Aserback, Axendo und 11 andere
Verdammt, hab das Spiel nur auf der PS5. Hätte es gerne auf Steam Deck in 480p und 720p getestet
 
sieht echt gut aus in god of war. Das Spiel war ja auch gar nicht auf der liste an kommenden spielen?
 
leonM schrieb:
Verdammt, hab das Spiel nur auf der PS5. Hätte es gerne auf Steam Deck in 480p und 720p getestet

Läuft ganz gut.
 
@leonM Nein, stabile 60fps funktioniert nicht da bremmst die CPU Zuviel die fps gehen immer wieder je nach scene bis 40-43fps runter. Stabile 40fps sind aber machbar , auch mit Original settings . Ich spiele aber lieber mit 30fps Limit und 8watt tdp. Hält der Akku länger und es ist ruhiger 😉. Ich benutze aber auch FSR2(Qualität) mit FSR vom Steam Deck in der Auflösung 1152x720 .
 
Northstar2710 schrieb:
@leonM Nein, stabile 60fps ......
Danke für die Info. Ich bin leider der 60fps-Spieler, da ich dem Input Lag gut merke. Die 40fps sind für mich z.B auch ein Segen, weil der Unterschied zwischen 30 und 40 sofort bemerkbar. Ist halt jetzt die Frage, ob die CPU oder die GPU bremst, da deine native Auflösung immer noch sehr hoch ist.
 
@leonM hier bremsen die Zen 2 Cores. Selbst in der niedrigsten Auflösung hast du Drops bis unter 50fps und die gpu ist kaum belastet. Und das Spiel skaliert ziemlich gut mit den 8threads. Jeder thread mehr gibt mehr fps. Das Spiel würde hier vielleicht von einem 6kerner profitieren, Oder Zen3. Dazu muss man natürlich anmerken das es ein Port ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM
Northstar2710 schrieb:
@leonM hier bremsen die Zen 2 Cores.....
Schade, dachte da es auf der PS4 Pro einen 60fps-Modus gab und dieser mehr oder weniger in den 50fps lief, dass die Zen 2 ausrechen würden. Aber hier scheint die Dx11 und ihre schlechten Drawcalls die Bremse zu sein. Danke dir
 
Zurück
Oben