News AMD führt erstmals Quad-Core „Barcelona“ vor

@w0mbat:

kannst du bitte links zu den benchmarks posten?

Mich interessiert vor allem was da genau gegeneinander gebencht wurde. Dass 16 AMD K8L Cores die 4 Cores des Kenthsfield schlagen, würde mich überhaupt nicht verwundern! ;)

Aber wie stehts mit einem vergleichbaren (und ja heute schon erhältlichem) XEON System (sagen wir 2x oder 4x Quadcore@3,0Ghz)?
 
Zuletzt bearbeitet:
BaRcA23 schrieb:
Selten so nen Dummfug gehört! :lol:
Schau bitte nochmal nach :rolleyes:
Er hat recht, genaugenommen heißt es "dice", aber meist sagt man doch "Dies" weil man mit "dice" eher den Würfel verbindet.

@Striker:
CB/FB ist alles andere als eine repräsentative Schnittmenge der Gesellschaft, sondern tendiert eher zu dem was man als "Freaks" bezeichnet.
Der durchschnittliche PC-User kauft auch heute noch nen Pentium 4/D mit onboard VGA, nicht nen Core2 Extreme + GF 8800. Letztere Gruppe ist eher verschwindend klein.
 
so eine CPU ist denke ich wirklich erstmal nur für server interressant da der normale PC benutzer ja schon kaum Dual Core braucht wenn er ein bisel musik hört und mal mit office was macht, des weiteren braucht man auch noch software die damit umgehen kann und das wird denke ich auch wieder nur bei server-software der fall sein.

mal abwarten was Intel bis zum launch der AMD CPU bringt, aber erstmal hat Intel weiterhin die Performance Krone, da ein 4x4 system einfach zu viel strom verbraucht und auch die folgekosten hoch sind dadurch und die anschaffung erst recht (siehe THG testbericht)
 
@blutschlumpf: ich beziehe mich auch nicht nur auf leute von CB, sondern auch auf leute in meinem umfeld. da waren einige eingefleischte amd-fans dabei, die sich dann doch den argumenten nicht erwehren konnten.
glaub auch kaum, dass das derzeit noch beim p4/D hängen bleibt, der neuste aldi-pc zeigt, wohin die richtung geht. und amd hat das nächste halbe jahr erstmal so nichts entgegenzusetzen.

so long and greetz
 
Warum wird eigentlich immer extra erwähnt das AMD einen "echten" Quadcore auf den Markt bringt. Ist das nicht völlig egal ob das jetzt 1 oder 2 Dies sind. Solang der Kentsfield bzw. Clovertown seine Leistung bei relativ niedriger Verlustleistung bringt ist es doch völlig egal. Ich bin schon neugierig wie schnell die CPU schlussendlich sein wird. Denn wenn AMD nächstes Jahr ne Chance haben will muss sie ja deutlich schneller als die heutige Extreme Edition von Intel sein denn wenn man der Intel Rodemap glauben darf wollen sie ja bereits im 2 Halbjahr 2007 bei 45nm wieder einen takt von (4x) 3,76 GHz erreichen.
 
Endlich wieder ein Lebenszeichen von AMD. Nun haben sie doch endlich einen echten Quadcore und können wieder Intel in die Augen sehen.
Hätte mir auch aber auch ein paar Benches gewünscht, aber vielleicht tauchen sie ja demnächst auf.
Das einzige was mich aufreg ist dieser Sockelwechsel...hoffentlich haben sie jetzt mal vorausgedacht und den Sockel auch für nächste generation entwickel (ich weis die Entwicklung schreitet vort aber beim Sockel A gings doch auch)
 
bringt das überhaupt was? nativer quad?

technisch klar. amd hatte auch vor inten dual core und noch länger nen nativen dual core.
 
Naja ein nativer quad müsste rein theoretisch im vergleich zu einem entsprechenden quad auf dem nur 2 duals auf einem die zusammengebaut sind effektiver sein, va auch im stromverbrauch. Wie groß der unterschied ist werden wir ja dann sehen. Intel bringt seine native quads glaub im Q3.
 
@Zifko: das ist kein Sockelwechsel. Der "F" ist jetzt schon für die Server-CPUs im Einsatz. Später soll das Ding dann auch für AM2 (bzw. AM2+, was abwärtskompatibel ist) kommen - nur nützt dir der Sockel nichts, wenn du mehr als eine "echte" CPU willst (geht da nicht).
 
schön das amd mitzieht, ich beziehe keine partei für einen prozessorhersteller.

mir ist der wettkampf wichtiger, das drückt den preis und das kommt am ende mir zugute, ich lege mir den quad zu, der die bessere preis / leistung verspricht.

so kauft man in der regel ja auch :) :) :)


bin aber trotzdem sehr auf die ergebnisse von amds quadcore gespannt....
 
Blutschlumpf schrieb:
Für AMD wird es wohl wichtiger sein wann/ob die nen guten 65nm Dual-Core rausbringen, der AMD Kosten spart und dem Core2 das Wasser reichen kann wenn die nächstes Jahr Richtung Mainstream-Markt wandern.

Die zeit für Desktop-Quad-Core drängt da nicht so sehr.
Die ersten 65nm sind geschrumpfte K8 mit sehr ähnlicher Performance.
Da wird AMD in Konkurrenz zur E4xxx und kleiner Reihe perfekt da stehen.
Darüber kommt es eben auf den Preis an.

Vor Q3'2007 kann man nicht mit dem K8L Quad bzw. Dual-Core rechnen - leichte Vorteile für Intel.


Zeit für Quad-Core ?
Win Vista kommt doch 2007, läuft da unterhalb von Quad überhaupt DirectX10 flüssig ?
Für Dual-Core und geringer ist durch nur Aero express vorgesehen, oder ?
 
@Lord.Saddler

http://virtualexperience.amd.com/index.html?cid=quadcore&co=quadcore

Dort vergleicht AMD (bei ca. 2.20min) den QuadK8L mit der Serverversion des Kentsfield, dem Xeon5355. Im SPECfp_rate2000 liegt er ca. 30% und im Int. Bereich 10% vor dem QuadIntel. Taktraten wurden nicht gezeigt, wäre ja auch dumm, sonst könnte Intel vielleicht jetzt schon reagieren. Ich denke aber er liegt eher bei 2,7, als bei 2,9Ghz. Es sieht zumindest ganz gut aus, war aber auch nicht anderes zu erwarten.

Die Zeiten, als AMD Intels 386er nachgebaut haben sind seit dem Athlon vorbei. Seit dem ist jede Generation immer besser geworden, sogar Standarts wurden gesetzt. Man denke an AMD64. Der Opteron hat sich auf dem Markt etabliert und die Hölle ist doch zugefroren, DELL bietet Athlons an, welche sich anscheinend auch gut verkaufen.
Im März diesen Jahres wechselte Samuel Naffziger und acht seiner Kollegen zu AMD. Immerhin leitete er acht Jahre lang das Itanium-Entwicklungsteam bei Hewlett-Packard und ist sicherlich beim Barcelona beteiligt gewesen. AMD baut ständig sein Entwicklungsteam aus, nächstes Jahr kommt endlich der erste komplett neu entwickelte MobilChip.
Die 65nm Produktion trägt ab 5.Dezember erste Früchte. Laut Roadmap planmäßig. Die Umstellung auf 45nm soll wesentlich schneller stattfinden, vielleicht ein Tribut an die Integration von eSige. Vor Ende 2007 wird Intel kaum größere Stückzahlen in 45nm ausliefern. Bei AMD rechnet man mit der Serienproduktion bereits Mitte 2008, also liegen die Roadmaps nicht sehr weit auseinander. Mit Techniken wie eSige und SOI liegt AMD gar nicht mal so schlecht im Rennen.

Nächstes Jahr wird es sicher wieder spannend. Nicht nur bei den CPUs;-)
 
NoD.sunrise schrieb:
Intel bringt seine native quads glaub im Q3.
Native Quads kommen von Intel erst 2008 mit der Nehalem-Architektur.

Der Yorkfield wird höchstwarscheinlich mit 2x6 MB Cache nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sein wie der Kentsfield. So immens groß ist der Flaschenhals FSB (dann 1333 MHz) aber auch nicht, wie einige ihn gerne reden.

Ist eigentlich auch relativ egal. Mit 45 nm ist der Weg zum 4 GHz Core Architektur-Quad-Core nicht weit, sodass AMD mit dem K8L schon einen sehr gewaltigen IPC aufweisen muss, um mit rund 3 GHz bestehen zu können.

Edit: Achja, Zeit für Quad-Core ist eigentlich immer. Wären die Clovertowns etwas früher gekommen, hätten wir jetzt auch zwei Dell PowerEdge 2950 mit jeweils zwei Xeon E5345 hier stehen. So sinds atm. nur jeweils zwei Xeon 5160 Dual-Cores...macht auch schon Spaß.

Dell, HP und Konsorten bieten mittlerweile ja auch die VMWare VI3 Plattform als Betriebssystem bei der Bestellung an. Mit zwei Quad-Cores reicht trotz acht Kernen ein Dual-CPU Lizenz-Paket (die Sockel zählen) - unschlagbar.
Da will keiner mehr ein System mit Xeon MP oder Opteron 8xx haben, da nicht nur die Server, sondern auch die Lizenzen das Doppelte kosten.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
xXstrikerXx schrieb:
@blutschlumpf: ich beziehe mich auch nicht nur auf leute von CB, sondern auch auf leute in meinem umfeld. da waren einige eingefleischte amd-fans dabei, die sich dann doch den argumenten nicht erwehren konnten.
Wenn die Leute in deinem Umfeld schon eingefleischte Fans eines Prozessor-Herstellers sind, dann sind wir doch vermutlich schon relativ weit weg vom Durchschnitts-User (= kennt die Firma AMD vermutlich nicht mal und weis oft nicht was in seinem PC steckt). Ich kenne in meinem Umfeld keine AMD- oder Intel-Fans die nicht Informatiker sind oder werden wollen.

Soweit mir bekannt wird bei Intel noch mehr als doppelt soviel Netburst ausgeliefert wie Core2. Solltest nicht von dir auf die Allgemeinheit schließen. Wenn du mal in nem Media-Markt Katalog schaust, dann gibts da noch massig Pentium Ds. Und du solltest nicht die Celerons vergessen, die gibts noch nicht als Core2.

@rkinet:
mir gings weniger darum wie die aufgebaut sind sondern wie schnell die takten. Sollte AMD es schaffen ohne große Sprünge im Verbrauch die merklich über 3GHz zu bekommen, dann kann man durchaus noch was mit dem Core2 mithalten. Ich befürchte aber, dass das wohl nicht klappen wird.
 
@Blutschlumpf: Wieso muss AMD deutlich über 3GHz kommen um mit Intel mitzuhalten? Ein 2GHz Athlon 64 X2 war auch schneller als ein 3GHz Pentium D. Und dir ist auch klar daß der K8L ein neues Design ist.
 
Ja, ist mir klar, dir offenbar aber nicht wovon rkinet und ich reden ?
Die 65nm X2 die in ein paar Wochen auf den Markt kommen sind keine K8L sondern in etwa 65nm-Versionen der jetzigen Kernen mit marginalen Verbesserungen.
-Intel ist mit den normalen Core2 bei 1,86 - 2,66 GHz
-Ein X2 ist bei gleicher Taktrate ~10-20% langsamer als ein Core2
-> Um vergleichbare CPUs am Markt zu haben sollte AMD demnach Versionen in der Range von etwa 2,2 bis 3,2 GHz anbieten (FX, Core2 Extreme und Quad-Core mal außen vor gelassen), was wohl leider eher nicht der Fall sein wird.
 
@22

Er hat nicht Recht. Es kommt auf die Bedeutung an:

Würfel (Singular): die
Würfel (Plural): dies

Prägeform/Gussstempel, Übersetzung von www.ponsline.de (Singular): die
(Plural): dies

Auch wenn das alles nicht so wichtig ist. *g* Jedenfalls ist "dies" schon richtig.
 
Mit 4 bzw. 16 CPUs kann man schon eine Menge bewerkstelligen.

Der Virenscanner hat seine eigene CPU und läuft permanet auf Full Search, Adobe Photoshop nimmt sich auch einen in Anspruch, ebenso ein Programm zum Encoden, und nebenbei kann man auf einen zweiten Montitor ein HDTV Video anschauen. :D

Das war jetzt ein Beispiel für die 4 Kerne, doch was man mit 16 anstellen kann....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kimble
Finde diese Rechnung meist etwas unrealistisch, wer encoded schon täglich einen Film, während er mit Photoshop arbeitet und nebenbei noch einen Film guckt? Bei mir würden alle 4 Kerne irgendwas rendern, egal was :D.
 
Zurück
Oben