News AMD führt vier neue „Llano“-Desktop-APUs ein

pipip schrieb:
Ameisenmann
Weißt du, ich bin mir ziemlich sicher, dass du noch nie einen dualcore und einen tri-core vergleichen durftest.

ich bin mir sicher, dass sich die 2,4GHz Einzelfadenleistung negativ bemerkbar machen wenn man einen 3,2GHz Dualcore gegenüberstellt. Immerhin ist der Löwenanteil aller Rechenleistung in Einzelfäden abzurufen. Ein schneller Dualcore wird fast immer einen eklatant langsameren Mehrkernrechner schlagen, insbesondere bei Officeanwendungen.

Ein Llano X2 wäre gerade für Wohnzimmer oder Büro besser als die X3 Resterampe oder künstlich verkrüppelte X4.
 
Ameisenmann
weißt du ich hatte mal einen core duo e7200, hab diesen dann mit einem phenom I x3 2,1 ghz verglichen.
Falls jemand mehrere Programme offen hat weil man zum bsp. 2 Monitore hat kann man den Vorteil beobachten. Der dual core hat oft bei mehreren Anwendungen deutlich geschwächelt, trotz hoheren Takt und single core Leistung.
Besonders bei Games konnte ich einen großen unterschied sehen, sobald ich einen Film gestartet habe.

@topic
Erste A55 board gibt es auch schon
http://geizhals.at/?cat=mbfm1&sort=p&xf=317_A55#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
@deadohiosky Das dingen ist ja mal sowas von geil. Wie viel könnte das denn kosten?
 
was wird das Board wohl kosten? Viel mehr als 100€ wirds wohl kaum kosten. Sonst kauft es am Ende keiner mehr. Obwohl Zotac ja immer ein bisschen überzogene Preise fordert. Und das mit ihren halbgaren Bios Gewurschtel. Aber schön zu sehen. Mehr neue Mini Itx Boards braucht das Land!
 
pipip schrieb:
Falls jemand mehrere Programme offen hat weil man zum bsp. 2 Monitore hat kann man den Vorteil beobachten. Der dual core hat oft bei mehreren Anwendungen deutlich geschwächelt, trotz hoheren Takt und single core Leistung.
Besonders bei Games konnte ich einen großen unterschied sehen, sobald ich einen Film gestartet habe.

http://geizhals.at/?cat=mbfm1&sort=p&xf=317_A55#xf_top

jetzt erzählst das Märchen vom Pferd das ein Phenom I mit 2,1GHz einen C2D mit 2,5 nass macht. Wer wirklich zockt und gleichzeitig nen Film schaut, der sollte sich besser einen 2500K mit 4,5GHz einbauen.
 
Artikel-Update: Versteckt in der Athlon-II-Preisliste mit dem Datum des 15. Augusts führt AMD jetzt auch das „Llano“-Modell Athlon II X4 631. Damit werden die vorab bekannt gewordenen Gerüchte wahr, das AMD doch auch das alte Namensschema für die neuen Prozessoren weiter verwendet. Mit 2,6 GHz und einer TDP von 100 Watt rangiert das Modell mit vier Kernen auf den ersten Blick irgendwo zwischen A6 und A8, kostet mit 79 US-Dollar aber weniger als alle der neu bezeichneten Varianten. Dies liegt daran, das diesem Modell laut Spezifikationen die Grafikeinheit fehlt, weshalb es als reine CPU und nicht als APU vermarktet wird.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
@Notch

Ich schätze/befürchte die ZBOX Nano AD10 (so heißt das Teil) wird mindestens soviel kosten wie der AD02 Barebone. Die Ausstattung ist ähnlich zum Teil sogar "besser", es könnte sich als Barebone also zwischen 180-200 einpegeln. Das AD02 Plus ist ein Komplettsystem ab 250 Euro, auch hier wird der Preis des Nano AD10 Plus wird sicherlich ähnlich sein.

Ab September soll es verfügbar sein.
 
Ameisenmann
das kommentiere ich jz nicht mehr ^^

oer3e
vermute 110 euro, boards gibt es schon ab 80 euro soviel ich weiß
 
Volker schrieb:
News-Update: Versteckt in der Athlon-II-Preisliste mit dem Datum des 15. Augusts führt AMD jetzt auch das „Llano“-Modell Athlon II X4 631. Damit werden die vorab bekannt gewordenen Gerüchte wahr, das AMD doch auch das alte Namensschema für die neuen Prozessoren weiter verwendet. Mit 2,6 GHz und einer TDP von 100 Watt rangiert das Modell mit vier Kernen auf den ersten Blick irgendwo zwischen A6 und A8, kostet mit 79 US-Dollar aber weniger als alle der neu bezeichneten Varianten. Dies liegt daran, das diesem Modell laut Spezifikationen die Grafikeinheit fehlt, weshalb es als reine CPU und nicht als APU vermarktet wird.



[image]110425[/image]

Was bringt mir eine reine CPU auf einem Hybridsockel:freak: Ich meine, es wird doch kaum mal ein FM1 Board geben welches nicht Video Anschlüsse am I/O Blech besitzt?! Was soll ich da mit einer FM1 only CPU? Da kauf ich doch gleich ein (günstigeres und ev besseres) AM3 Board und eine gleich teure CPU!

FM1 = APU
Was soll das AMD?
 
Eyefinity
das stimmt nicht, es gibt auch Boards ohne Video Anschlüsse. Außerdem wird Bulldozer 2nd Generation auch auf dem FM2 sitzen.
http://geizhals.at/655320

wenigstens, wird dieser Athlon II genannt, und nicht Llano. Btw hätten sie diesen auch phenom II nennen können.
 
Ne hat ja kein L3-Cache - also wie der "echte Phenom"^^
Aber das hat AMD ja schon 2 mal gemacht, also Athlon zu Phenom befördern. Jetzt der sitzt wieder vermutlich wegen geringem Takt unterhalb der alten Athlon bevor sie zu Phenom wurden. Boa .. Namesgebung fetzt^^
 
davediehose schrieb:
Der A8-3800 kann meiner Ansicht nach das werden, was der A8-3850 eigentlich hätte sein sollen, ein hocheffizienter Rundum-Chip. Der 3850 heizt ja doch stark und leistet dabei relativ wenig.

Klappt natürlich nur, wenn sich die 65W TDP auch in wesentlichen Einsparungen bemerkbar machen. Ich würde gerne Einsparungen in mehr als linearer Abhängigkeit vom Takt sehen, was wohl am besten durch merkliche Spannungsreduktion machbar ist.

Hast du den A8-3850?
Nein? ^^

Wenn ich mir die Spannungen bei 2,4 Ghz anschaue, bekomme ich auch aus meinem ne 65 Watt CPU :D

(komme bei 2,4 Ghz locker auf 1,1370 Volt oder sogar 1,1250 Volt)
 
Volker
Naja hab auch schon mal irwo Athlon III gelesen, aber hätte mich auch am ehesten für Athlon II entschieden.
Bin echt gespannt, ob es beim undervolten einen größeren unterschied zu den vollwertigen Llano geben wird.
 
also doch Popcorn raus? So langsam blickt das doch niemand mehr :confused_alt:
hört auf mich und bringt nen X2 Llano mit 3,2GHz und Turbo und ich hole mir das Teil!
 
Die HD 3870 hatte 320. Die HD 4870, dann 800.
Man sieht wenig Leistung ist das nicht... hier ein Review des A8-3800 (...gibt's schon länger).


EDIT:

Eisenfaust schrieb:
...wenn von der Dreifaltigkeit "Rechenleistung - Wärmeleistung - Preis" erster beiden unstimmig sind, regelt man eben über den dritten Parameter den Kaufanreiz. Sicher wird "Llano" noch billiger werden müssen, um erfolgreich zu sein.

Naja, 2012 soll ja dann ''Trinity'' erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was AMD mit der "Llano" Baureihe will, wer soll adressiert werden? Im Jahre 2011 ist eine CPU ohne GPU bei 2,4 GHz mit 100 Watt TDP nicht mehr zeitgemäß, finde ich. Vor allem, wenn die Konkurrenz wiedereinmal vormacht (oder besser: vorgemacht hat), wie man es besser macht. AMD benennt zwar Ideen stets als erster, kommt aber dann wie eine Schlafmütze scheinbar mit suboptimalen Produkten zeitlich weit abgeschlagen hinter der Konkurrenz an den Markt.

Wenn von der Dreifaltigkeit "Rechenleistung - Wärmeleistung - Preis" erster beiden unstimmig sind, regelt man eben über den dritten Parameter den Kaufanreiz. Sicher wird "Llano" noch billiger werden müssen, um erfolgreich zu sein.

Aber seelig sei, was glücklich macht. Fanboys gibts genug.
 
M--G schrieb:
Wenn ich mir die Spannungen bei 2,4 Ghz anschaue, bekomme ich auch aus meinem ne 65 Watt CPU :D

Sollte der 3800 ein "rundes" Low-Power-Produkt werden, so wie ich mir das vorstelle, ist das schon ne andere Qualität als die Momentaufnahme einer zeitweisen Teillast vom 3850.

Ich möchte eigentlich nicht angewiesen sein aufs Herumvolten, obwohl ich dem an sich überhaupt nicht negativ gegenüberstehe. Habe auch ein System seit 4 Jahren dauer-untervoltet am Laufen, mit ganz guter Stabilität.
 
Eisenfaust
Naja muss ich dir recht geben, doch würde ich trotzdem abwarten, was der Tatsächliche Verbrauch ist.
 
Zurück
Oben