News AMD bringt still und leise neue „Llano“-APUs

Zum angeblichen 1x L2-Cache: die Eintragungen bei products.amd.com werden von irgendwelchen Praktikanten geschrieben und sind schon immer voller Fehler. Darauf würde ich mich nicht verlasssen.
 
Voll Auflösung geht sicher, aber nicht max. Details und alles was dazu gehört. Kommt halt auch auf das Spiel, Farmville geht sicher :p
 
Dann muss ich für meinen HTPC doch zu etwas potenterem greifen! ;)

Mal schauen, wo ich fündig werde.
 
auf lange Sicht könnte das im HTPC was taugen (tut es meiner Ansicht nach Stand heute noch nicht). Aber da mit ich mal gespannt wie es bei IB aussieht, der Intel Treiber macht zumindest aktuell mehr Fortschritte als der AMD - zudem scheint die HD Beschl. bei Intel wesentlich effizienter zu sein (weniger CPU Last, trotz schwacher GPU, vergleichbar mit Nvidia).

Ab Kernel 3.0 ging da schon einiges, mit Kernel 3.2 angeblich noch mehr und VA-Deinterlacing sollte bald folgen - dann auch für AMD sofern XVBA da mit macht.

Fehlen halt immer noch die <= 45W TDP Modelle für Desktop / FM1 besagte Softwareverbesserungen einschließlich Treiber.
 
Krautmaster schrieb:
auf lange Sicht könnte das im HTPC was taugen (tut es meiner Ansicht nach Stand heute noch nicht). Aber da mit ich mal gespannt wie es bei IB aussieht, der Intel Treiber macht zumindest aktuell mehr Fortschritte als der AMD - zudem scheint die HD Beschl. bei Intel wesentlich effizienter zu sein (weniger CPU Last, trotz schwacher GPU, vergleichbar mit Nvidia).

OMG, wieder der übliche Crap. Beim CB Test siehts da ganz anders aus: https://www.computerbase.de/2011-08/test-amd-a6-3650-vs-intel-core-i3-2100/3/#abschnitt_cpubelastung
Der 24p Bug schließt die Intellösung als adäquaten HTPC leider von vorneherein aus.
Imho bietet Llano deutlich das beste HTPC Konzept momentan am Markt.

Krautmaster schrieb:
Fehlen halt immer noch die <= 45W TDP Modelle für Desktop / FM1 besagte Softwareverbesserungen einschließlich Treiber.

Siehe hierzu #19.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
auf lange Sicht könnte das im HTPC was taugen (tut es meiner Ansicht nach Stand heute noch nicht).
Ähm, und warum nicht?

Krautmaster schrieb:
der Intel Treiber macht zumindest aktuell mehr Fortschritte als der AMD
Ja, am Anfang einer Diät nimmt man auch schneller ab als am Ende. Sprich: Wenn deutlich mehr Fehler enthalten sind, gibt es auch viele kleine Fehler, die schnell behoben sind. Das erweckt dann natürlich den Eindruck viel größerer Fortschritte. Der Unterschied zwischen Rohdiamant und einem schlecht geschliffenen Diamanten ist auch größer als zwischen dem schlecht geschliffenen und einem perfekt geschliffenen Diamanten.
Davon mal ab: von welchem Fortschritt redest Du eigentlich? Hast Du irgendein konkretes Beispiel? Also die AF-Blume ist es wohl nicht.

Krauti, Du entwickelst Dich immer mehr zum festgefahrenen Fanboy...aber was solls, Athlonscout ja auch...undervolten ist was für Kenner und sollte nicht als Selbstverständlichkeit angesehen werden. Wenn AMD keinen Llano im 45W-Segment kaufbar anbietet, dann ist das ein Fehler seitens AMD und nicht auf den Aufgabenzettel des potentiellen Käufers zu schreiben hier nachzubessern.

Gruß FatFire
 
Die werden da auch nix mehr bringen, denn Llano ist ein Auslaufmodell. Ein knappes Dreivierteljahr bauen sie den jetzt, Stepping ist seitdem bei B0 geblieben und bleibt es auch - der Fokus liegt klar beim Nachfolger, es wird nix mehr in das bisherige Modell investiert. Und beim Nachfolger wollen sie dann ja auch mehr auf Strom sparen gehen, 17 Watt Modell ist bei Notebooks auch benötigt. Das dürfte dann auch auf den Desktop abfärben.
 
Krautmaster schrieb:
Krauti, Du entwickelst Dich immer mehr zum festgefahrenen Fanboy...aber was solls, Athlonscout ja auch...undervolten ist was für Kenner und sollte nicht als Selbstverständlichkeit angesehen werden. Wenn AMD keinen Llano im 45W-Segment kaufbar anbietet, dann ist das ein Fehler seitens AMD und nicht auf den Aufgabenzettel des potentiellen Käufers zu schreiben hier nachzubessern.

Gruß FatFire

Klar sollte AMD auch 45W Versionen anbieten (wie schon geschrieben aus Kundensicht zu möglichst günstigeren Preisen als höher getaktete Modelle und nicht gar mit "Green" Aufschlag).
Ich finde es aber bedenklich, dass genau solche User am lautesten schreien, die ihren PC selbst optimieren.
Komisch, dass einige User bei anderen Labels andere Ansichten bzgl TDP äussern:
 
Athlonscout schrieb:
Der 24p Bug schließt die Intellösung als adäquaten HTPC leider von vorneherein aus.
Imho bietet Llano deutlich das beste HTPC Konzept momentan am Markt.

Und mal wieder der völlig überhypte 24p Bug! Genauso maßlos übertrieben dargestellt von den AMD-Fans wie es einst der Phenom Bug umgekehrt war. Athlonscout, 9 von 10 Usern bemerken diesen so "schlimmen" 24p Bug NICHT einmal! Und wenn es wirklich störend ist, was nur ein kleine Minderheit betrifft, haut man ein schnieckes, kleines (und freies!) Progrämmchen, das den Bug rausrechnet, dazwischen und fertig.
Darum einfach mal den Ball flachhalten. Dieser Bug ist so minimal, daß von Ausschluß keine Rede sein kann. Ich glaube, ich habe es schon einmal erwähnt: Sören Kirkegaard hat u.a. einige sehr interessante Gedanken über Unterschiede an sich niedergeschrieben. Und auch über die Frage ob ein Unterschied, der keine Auswirkungen hat, eigentlich wirklich einer ist.
Auf unser Thema bezogen, sind die Auswirkungen des 24p Bugs für die große Masse der User so minimal, daß dein imperativer Ausschlußaufruf eher auf bleistiftgeraderückendes AMD-Fahnenhochhalten schließen läßt, denn auf ein echtes Problem.
Llano ist fraglos gut geeignet für HTPC, aber den Gegner Intel ausschließen zu wollen, aufgrund eines nahezu unbemerkbaren Bugs, ist einfach AMD-Rosarote äh, grüne Brille.
 
Tigerkatze schrieb:
aber den Gegner Intel ausschließen zu wollen, aufgrund eines nahezu unbemerkbaren Bugs
Na, da hab ich aber anderes gelesen. Und das war nicht auf irgendeinem AMD-Fanboy-Portal. Da schrieben die sinngemäß "ein kleiner Teil wird es nicht merken, der große Teil wird es merken, sich aber nicht dran stören, und der kleine Teil der Perfektionisten wird wegen dem Bug kotzen". Ich weiß von mir, dass mich der Bug nicht stören würde, ich hab auch nicht viel von der achso brutal schlechten Bildqualität bei AMD gemerkt, mag an meiner Brille liegen. Aber spätestens wenn man dann vielleicht so einen Perfektionisten mal als Freund eingeladen hat ist doch auch doof.

Ich hab bisher noch von keiner wirklich wirkungsvollen Methode gelesen, den 24p-Bug zu umgehen, hast Du da mehr Informationen drüber, also über das Programm zum Fehler rausrechnen? Könnte einem Bekannten gut helfen, der hat sich SB geholt, bevor klar war, dass so ein Bug dort existiert. Und was ist eigentlich mit DXVA? Läuft das inzwischen auch bei nicht standardkonformen Videos oder gibt es dann auch wieder Artefakte?

Gruß FatFire
 
Tigerkatze schrieb:
Athlonscout, 9 von 10 Usern bemerken diesen so "schlimmen" 24p Bug NICHT einmal! Und wenn es wirklich störend ist, was nur ein kleine Minderheit betrifft, haut man ein schnieckes, kleines (und freies!) Progrämmchen, das den Bug rausrechnet, dazwischen und fertig.

Ich kenne den 24p Bug aus eigener Erfahrung - mich stört er. Wie kommst du zu der Annahme, das der Bug nur 9 von 10 Leuten stört? Ich kann mir das nicht vostellen!

Nach meinem Kenntnisstand gibt es kein Programm, welches den Bug "rausrechnet". Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Bitte benenne uns das Programm und wo man es kostengünstig (oder gar als freeware?) beziehen kann. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Opteron 4256 EE 4/8 2,5 GHz 35 Watt

also den 17 watt tdp, kommt auf die grafikkarte an, aber 2-2,5ghz darf man schon erwarten oder ?

immerhin nur 2 M, kein l3 cache, eventuelle bessere Fertigungstechnik und verbesserungen, auf die igp kommt es an...

Somit ist die Performance eines Moduls besser als die eines Bobcats. Wer weiß vllt wurde Zacate's Nachfolge überflüssig xD
naja 17 watt tdp und das Board hat 7,9 watt Verbrauch ca, das wären billig gerechnet 5 watt mehr als wichita.

Lustig zu sehen ist übrigens A4-3300M vs A4-3300

A4-3300M AMD Radeon HD 6480G : 240 shader Takt: 1900 - 2500 MHz TDP 35 watt
A4-3300 AMD Radeon HD 6410D : 160 shader Takt: 2.50 Mhz TDP 65 watt

Weiteres was lustig ist, das Notebook-Modell hat auch mehr cache nämlich 2MB vs 1M...
Also der TDP einstufung von AMD geb ich gar nichts, nur wird die der Notebookversion eher stimmen als die von der Desktop version. Es ist nun mal eine Watt angabe. Aber dass man mit K10state eventuell den Verbrauch der Notebook version erreicht sollte klar sein, allein wegen den weniger shader anzahl. Unter Last ist der unterschied des A8 3650 vs A6 3650 schon allein 8 watt für (400-320 shader)...

Weiteres wer sagt ja das Board verbaucht so viel Jetway TA75MG kaufen (oder das MSI military klass) http://www.tomshardware.de/llano-apu-a75-motherboard-USB3,testberichte-240860-18.html 23 watt unter idle mit Seasonic X760 SS-760KM: ATX12V v2.3, EPS12V, 80 PLUS Gold ...

Also ich glaub dass piledriver besser arbeiten wird als Llano, warum ??? der Verbrauch wird besser sein im idle. Man bekommt höheren Takt unter weniger Verbrauch ein, zumindestens wenn der Takt nicht über 3 ghz geht. usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Athlonscout und Fatfire!

Ich nutze das freie Programm"Reclock"(aktuelle Version, aus dem Stegreif, ist 1.8.7.5 oder so) wenn ich es für ein Abspielen brauche, wo es Probleme geben könnte. War aber bislang nur selten der Fall. Funktioniert sowohl mt dezidierter Graka, iGPU und den meisten Abspielprogs. Echt nützlich, wenn man viel mit PAL und NTSC rumhantiert. Ich weniger, den Tip mit Reclock habe ich von einem Kollegen, der bei uns in der Firma für die Videobearbeitungen zuständig ist. Ich habe es seit 3 Monaten und eventl. Probleme im Griff. Ich kann allerdings nicht garantieren, daß es bei Superduperbearbeitungen voll anschlägt, aber für den Privatmann sollte da eigentlich nichts kommen, was dieses Ding nicht packt. Teilweise etwas fuddelig, aber ich zumindest (als Privatuser) habe es auch bislang dreimal hingekriegt.(Wenn auch mit einigem probieren, lest die Anleitungen und schaut im Netz nach)
Es hilft aber ausschließlich beim Abspielen, um ein "gescheites" PAL oder auch NTSC zu erzwingen. Es wurde ursprünglich nicht für den 24pBug entworfen, sondern für problembehaftete, "pseudo-PAL/pseudo-NTSC" Formate allgemein. Ich mußte einmal zusätzlich ganz schön an den Hertz drehen, um ein gutes Bild zu bekommen, war aber ein Urlaubsvideo von Freunden mit einer recht exotischen Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
was meint ihr bringt AMD dann noch neue Fusion-Bundels raus? Bis jetzt gibts doch nur den E350 und E450 oder?
 
Zurück
Oben