News AMD führt vier neue „Llano“-Desktop-APUs ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Still und leise hat AMD seine Webseite und Preisliste (rückwirkend) aktualisiert und bietet fortan nicht mehr nur zwei sondern sechs „Llano“-APUs für den Desktop an. Mit von der Partie ist auch das erste Modell mit drei Kernen sowie die bereits seit mehr als sechs Wochen erwarteten 65-Watt-Varianten mit vier Kernen.

Zur News: AMD führt vier neue „Llano“-Desktop-APUs ein
 
3 Kerne reichen für Office ohne Probleme und mit 65W TDP kann man die CPUs vielleicht auch endlich mal in ein kleines Gehäuse stecken. Fehlt nur noch ein günstiges itx Board, dann wärs ne gute Alternative zu den Intel Sandy Pentium CPUs.
 
Sieht ziemlich gut aus, vorallem das Flagschiff, braucht zwar eine gute Kühlung, aber dennoch
 
das Flagschiff, braucht zwar eine gute Kühlung, aber dennoch
Finde 100Watt eigentlich recht wenig, man hat ja dafür gar keine Grafikkarte mehr drin. 140Watt und eine HD 6700 würden einer APU auch gut stehen. Das ist dann echtes Mainstream Gaming und man spart sich die Grafikkarte.

Nachteil an der Sache ist aber das man die Grafikpower nicht so einfach Upgraden kann. Bei einem normalen Gaming Rig mit 3Ghz Phenom II und einer kleinen PCIe GPU klatscht man einfach wenn man will eine GTX 580 rein und 95% aller Spiele laufen auf max. Bei einer APU muss man hoffen das der Nachfolger den gleichen Sockel benutzt. Was extrem unwahrscheinlich ist und technisch teils gar nicht machbar ist.

Alternative ist natürlich das Abschalten des GPU Teils einer APU und eine extra GPU verbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade für ein Office PC wäre ein potenter Dualcore besser als ne 2,4GHz 3 Kern Krücke.
 
Der A8-3800 kann meiner Ansicht nach das werden, was der A8-3850 eigentlich hätte sein sollen, ein hocheffizienter Rundum-Chip. Der 3850 heizt ja doch stark und leistet dabei relativ wenig.

Klappt natürlich nur, wenn sich die 65W TDP auch in wesentlichen Einsparungen bemerkbar machen. Ich würde gerne Einsparungen in mehr als linearer Abhängigkeit vom Takt sehen, was wohl am besten durch merkliche Spannungsreduktion machbar ist.
 
Schon ein A3850 läuft in einem mATX Gehäuse sehr fein im semi-passiv Modus mit gutem Kühlkörper und undervolting. Wobei letzteres wohl nicht mal nötig wäre. Wie man in vielen Test sehen kann laufen die APUs auch mit 1,2V prächtig und brauchen dann auch gleich 30% weniger Saft und das bei vollem Takt.
 
Also ich bin Absolut begeistert von den Llano. Freu mich schon auf "Trinity" denn da wird ein Bulldozer als CPU zu einsatz kommen!
 
Das CB Zeichen verdeckt den A8-3850 Preis. :rolleyes:

/in der Kleinansicht erkennbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 65 Watt Modelle werden Zukunft haben, da sehe ich denn Sinn einer APU. Ich habe in meiner Multimediakiste einen Athlon X2 2300 BE (2 Kerne@2.3 GHz bei 45 Watt) eingebaut mit einer lowend 5er Radeon welche ca 15 Watt im Schnitt benötigt. Wenn ich sehe das ich jetzt mit dem selben Stromverbrauch einen 4 Kerner mit intergrierter 6er low Midrange Radeon bekomme, heiliger Schwede! Das geilste ist ja dies auf ein miniITX Board zu pappen und fertig ist der kleine (und schwächere aber sparsame) Alleskönner im Nintendo Wii Format:)
Ergänzung ()

DvP schrieb:
Schon ein A3850 läuft in einem mATX Gehäuse sehr fein im semi-passiv Modus mit gutem Kühlkörper und undervolting. Wobei letzteres wohl nicht mal nötig wäre. Wie man in vielen Test sehen kann laufen die APUs auch mit 1,2V prächtig und brauchen dann auch gleich 30% weniger Saft und das bei vollem Takt.

miniITX kommt noch besser:D

https://www.computerbase.de/2011-08/llano-mini-itx-boards-kommen-in-den-handel/
 
Ameisenmann
Weißt du, ich bin mir ziemlich sicher, dass du noch nie einen dualcore und einen tri-core vergleichen durftest.

Ja :D also 89 dollar, 1 zu 1 umgerechnet 65 euro, somit ^^ können wir uns auf günstige llano A4 freuen :D
Für mich ist gerade der Llano A6 x3 sehr interessant geworden :D

Bin gespannt, ob sich aus den Kleineren A6 und A8 noch ein wenig undervolten lassen, oder ob diese schon hart am limit sind.

http://geizhals.at/eu/?cat=cpuamdfm1
oarg gelistet werden die auf geilhals auch, und auch der http://geizhals.at/eu/671603 AMD Athlon II X4 631X, 4x 2.60GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was noch an Modellen kommt...glaube der A4-3400 fehlt noch.

Bin echt gespannt, wie diese sich im Idle-Betrieb schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf Hardwareluxx sind 2 aktuelle NEW's
einmal ein neues Zotac mini-ITX Llano Mainboard und dan noch ein APU 3Kern A6-3500...
 
Ameisenmann schrieb:
gerade für ein Office PC wäre ein potenter Dualcore besser als ne 2,4GHz 3 Kern Krücke.

genau das sage ich von anfang an über den Llano - warum keine 45W Dualcores mit int. Grafikeinheit?

Dann hätte man ein (semi-)passives [wenn das Netzteil mitspielt] System, das mit genug Power für Office, Internet und Filme stromsparend und günstig daherkommt.

aber so? toter sockel mit krüppel-CPUs mit integrierter onboard-grafik - wow - not.
 
Ich hab den A 3850 und wäre mal froh,wenn die Treiber endlich besser werden würden für die Grafik.Der neue 11.8 Treiber ist auch nicht viel besser.
 
Wow!!!:o


Guckt euch mal diese kleine Netbox an(danke Gamersware für den Hinweis):

img-9101-950x633.jpg



http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-zbox-nano-und-mini-itx-llano-mainboard.html


Das mITX Llano-Board sieht auch mehr als schnuckelig aus:

img-9128-950x633.jpg


Das wird sicherlich nicht billig.
 
Ich hätte auch sehr gerne ein mITX Board gekauft,nur leider gab es die leider noch nicht und so ist es ein ATX geworden.

Nee bestimmt nicht.^^
 
RubyRhod
Mir ist auf gefallen, der A6 mit 2,6 ghz hat beim undervolten einen niedrigeren verbrauch unter last, als der A8 auf 2,6 ghz getaktet, der einzige unterschied zwischen beiden Modellen sind 80 shader die beim A6 deaktiviert sind. Frage mich nur gerade, lässt sich der Athlon II möglicherweise gut undervolten ?
 
Ja. Ist gut für die iGPU, aber P/L technisch lohnt sich eher 1600er. Solange 1866er nicht billiger wird.
 
Zurück
Oben