AMD FX 4300 vs FX 8350

raver99

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
22
ist ein deutlicher Leistungsunterschied wahrnehmbar? Ich besitze zurzeit eine R9 280X und ein FX 4300. Und gelegentlich gibt es bei Skyrim (habe Massenweise Mods installiert) so kleine hänger. Läuft meist mit ca. 30 Fps, aber diese hänger nerven zwischenzeitlich schon etwas. Habe hier noch einen FX 8350 mit ein paar verbogenen Pins herumliegen. Was meint ihr, lohnt es sich den FX 8350 zu reparieren? Wird man einen deutlichen Leistungsschub bemerken?
 
Wie willst du denn einen Prozessor reparieren? Pins gerade biegen OK, aber mehr geht eh nicht.
 
Wenn die CPU eh rumliegt, lohnt es auf jeden Fall. Schlimmer wird es schon nicht laufen - sofern das Board mit dem FX 8350 umgehen kann
 
Jup einfach Pins gerade biegen und dann einsetzen. Einen Leistungszuwachs wirst du auch haben. Nur musst du halt schauen ob dein Mainboard mit einer 8350 umgehen kann.
 
Bitte nur mit einem Board das die Leistung auch hergeben kann. Die FX8350 sind sehr leistungshungrig und die VRM Bausteine sollten daher mit einem Kühlkörper versehen sein. Ansonsten spricht nichts gegen einen versuch. Meinen Respekt wenn du ein Händchen hast das diese feinen Pins, ohne sie zu zerstören, gerade biegen kann.
 
Smily schrieb:
Wie willst du denn einen Prozessor reparieren? Pins gerade biegen OK, aber mehr geht eh nicht.

es sind halt viele Pins verbogen, nichts abgebrochen. Wollte nur wissen ob es sich lohnt, seine Zeit darin zu investieren die CPU zu reparieren. Wenn ich Skyrim danach ohne Hänger und mit 30-40 FPS spielen kann, würde ich es auf jedenfall machen :D
Ergänzung ()

Hatte den FX 8350 früher im selben Board verbaut. Gab nie Probleme, habe sogar übertaktet :D
 
wenn du die CPU schonmal auf dem Board hattest, warum dann der Austausch auf einen FX4300er? sei sachte mit dem PIN-öGerade biegen. die Dinger brechen schnell ;)
 
Meinen Respekt wenn du ein Händchen hast das diese feinen Pins, ohne sie zu zerstören, gerade biegen kann.
Wie willst Du das anstellen ohne die Pins abzubrechen ?
Man braucht einen sehr dünnen Gegenstand, wie eine EC-Karte nur schmaler. Nicht die einzelnen Pins anfassen, sondern Reihe für Reihe vorgehen und gleich die ganze Reihen bearbeiten. Dabei so wenig wie nötig drücken, lieber zwei Mal biegen als ein Mal abbrechen. Musste es bisher ein Mal machen und das hat überzeugend funktioniert.

Edit: Dein Board gibt es her.
 
DeadEternity schrieb:
Viele Pins gerade biegen ? Ernsthaft ? :o

Wie willst Du das anstellen ohne die Pins abzubrechen ?

Versuchen kann er's doch. Schlimmer wird es jedenfalls nicht.
 
inge70 schrieb:
wenn du die CPU schonmal auf dem Board hattest, warum dann der Austausch auf einen FX4300er? sei sachte mit dem PIN-öGerade biegen. die Dinger brechen schnell ;)

Die Pins sind verbogen als ich die CPU zum Test auf ein anderes Board setzen wollte. Hatte keine Lust sie wieder geradezubiegen und habe dann ne neue geholt :D

DeadEternity schrieb:
Viele Pins gerade biegen ? Ernsthaft ? :o

Wie willst Du das anstellen ohne die Pins abzubrechen ?

Mit einem Cuttermesser? :D Also ein paar habe ich schon gerade bekommen. Nimmt aber ziemlich viel Zeit in Anspruch.
 
Ich frage mich ja eher, wie man eine größere Zahl Pins verbiegen kann ^^
Also, selbst habe ich's noch nie fertig gebracht. Eine gebrauchte CPU kam mal mit 3-4 verbogenen Pins am Rand an, und da habe ich mich auch schon gefragt, wie man das anstellt :D

edit: Versuch mal den Tipp umzusetzen, die Reihenweise zu richten.
 
keinbeinschwein schrieb:
Ich frage mich ja eher, wie man eine größere Zahl Pins verbiegen kann ^^
Also, selbst habe ich's noch nie fertig gebracht. Eine gebrauchte CPU kam mal mit 3-4 verbogenen Pins am Rand an, und da habe ich mich auch schon gefragt, wie man das anstellt :D

edit: Versuch mal den Tipp umzusetzen, die Reihenweise zu richten.

Naja, die CPU war irgendwie nicht richtig drin und ich Idiot habe noch weiter draufgedrückt :freak::D
 
Wenn du alles halbwegs gerade hast vorsichtig in den Sockel setzten und langsam festziehen damit auch wieder alles gerade wird.
 
Die Hänger können auch von zu wenig Ram kommen. Was ich weiss benötigt Skyrim mit diversen Mods bis zu 8GB auf der Grafikkarte.

Gruss Orc
 
Die R9 280X besitzt 3GB Vram, ich glaube das dürfte reichen. Können diese hänger auch vom Arbeitsspeicher kommen? Habe 8GB Ram, reicht eigentlich normalerweise bei jedem Spiel..
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben