AMD FX-55 und die Temperatur (Teil 2)

LuckydieLuke

Ensign
The big Hour

So, ich war heute nochmal bei den zwei verfügbaren PC Läden in Weimar
und weiß nun überhaupt nicht mehr wo oben und unten ist.
Der Herr beim einen Geschäft sagte: "Den Kühlkörper müsse man durch sachtes hin und
her bewegen langsam vom Prozessor lösen, wobei nicht ausgeschlossen ist das sich der
gesamte Prozessor vom Sockel löst und aufeinmal unten dran hängt, das käme häufiger vor.

Der Herr in meinem "Fachgeschäft" meinte, garnicht drehen, da sonst die Pins am Prozessorboden abgedreht oder verbogen werden könnten, auch bei hartem Widerstand
mit "sanfter Gewalt" den Kühlkörper samt Prozessor senkrecht aus dem Sockel ziehen,
natürlich sind vorher die Halteklammern gelöst, versteht sich. Es könnte passieren das
der Prozessor unten dran klebt oderaber es geht so.

Sagt mal, kann mir einer helfen, mitlerweile vertraue ich gar niemanden mehr.
Ich würde es ja gerne selbst machen, aber bei so unterschiedlichen Aussagen...

Einer meinte sogar, laut AMD sind die FX-55 Prozessoren bis 90 Grad ohne Schäden
verwendbar. Aber besser 60 oder 70 Grad. Man muss es ja nicht übertreiben.

Die Gradzahl von 35 - 65 die ich habe sei ganz ok...

So, was nu. Wer kennt sich aus? Wer gibt mir nen Rat dem ich vertrauen darf?

MfG

LuckydieLuke

Die Temperaturen sind ok.

Aber ob der jetzt wirklich bis 90° ausshält weiss ich nicht. habe auch nicht das Datenblatt von AMD dazu zur Hand.

Und den Prozi ausbaun sollte eigentlich ehr weniger das Problem sein.

Lüfter lösen - vorsichtig abnehmen - TA DA fertig.

Wenn du den CPU Kühler abhaben willst, dann auf keinen Fall durch Drehung des CPU-kühlers.

Zuerst einmal löst du links und rechts die Klammern und dann versuchst du durch eine langsame Bewegung Senkrecht den Kühlkörper abzuheben und dabei kurz etwas nach links und etwas nach rechts schwenken dann solltest du ihn abhaben, nie mit Gewalt oder Drehung!

Es ist richtig das es Schwergängig geht dies ist durch die Wärmeleitpaste und vollkommen normal.

Natürlich kann es auch passieren das der komplette CPU mit abgeht ist mir auch schon passiert, in diesem Fall solltest du schauen ob alle Pins noch da sind und dann ist gut, normal sollte dir da aber nichts passieren.

Naja und dann die Klemme hoch machen und dann kannst du den CPU entnehmen.

Pass aber auf das keine Wärmeleitpaste an die Pins kommen.

Gruß Bärchen78

P.S. Der CPU hält keine 90 ° C aus der FX kann höchstens 63-65 °C heiß werden!

Die maximal zulässige Temperatur beim Athlon 64 FX-55 (ADAFX55DEI5AS) ist 63°C. Der Kühler lässt sich leichter entfernen, wenn der Rechner vorher kurz gelaufen ist und die Wärmeleitpaste somit leicht erwärmt wurde. So oder so sind leichte Bewegungen hin und her zum Lösen in Ordnung.

Woher habt ihr diese Gradzahl 63? Kann ich das irgendwo nachlesen?
Ich muss irgendwie auf Nummer sicher gehen! Schließlich möcht ich noch was
von dem Prozessor haben. Abgesehen davon scheint es ja wieder zwei Meinungen
zu geben, wenn ich Sanja's Betrag lese.

LuckydieLuke

Ich versteh nicht warum du das jetzt nochmal doppelt gepostet hat der Link steht über dir und mehr gibts dazu nicht mehr zu sagen.

Gruß Bärchen78

Zurück
Oben