Temperaturprobleme AMD FX 8350 , Kaufberatung eventuelle Neuanschaffung.

ciferinho

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
106
Hallo Community,

ein Kollege von mir hat Probleme mit seinem Rechner. Der Prozessor wird in relativer kurzer Zeit sehr heiß und der Rechner schaltet sich dann automatisch aus und fährt nicht von selber wieder hoch.

Das Gehäuse ist im Innenraum vernünftig gesäubert und alle Lüfter sind auf ihre Funktion geprüft worden.

Des Weiteren haben wir den CPU-Kühler abmontiert und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Dies hat erst zu einer Verbesserung geführt, ca. 10 Grad kühler (und wir dachten das Problem sei damit gelöst) , jedoch besteht das Problem 1 Tag später wieder.

Aufgetreten ist das Problem in Battlefield 5. Mit Prime 95 konnte man das direkt auch reproduzieren.
Vor dem Austausch der Paste ist das Problem auch bei Nioh aufgetreten, hierbei schaltet sich der Rechner jedoch nun nicht mehr ab, also scheinen hier die ca. 10 Grad Verbesserung geholfen zu haben.

Der Rechner verweigert bei ca. 81 Grad seinen Dienst. Anbei noch ein Bild mit den Messungen mit dem MSI Afterburner aus Battlefield 5 kurz vorm Ausschalten.

Folgende Komponenten sind derzeit verbaut:

AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz mit EKL Alpenföhn Panorama Topblow Kühler
Asus M5A99X Evo R2.0 AMD 990X So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

Ist der Kühler einfach zu schwach für den Prozessor oder kann dies Problem noch einen anderer Ursprung haben? Ich war auch der Meinung, dass Temperaturprobleme erst bei über 90 Grad entstehen.

Gibt es noch Lösungswege, welche wir probieren könnten?

Ansonsten war auch die Idee, direkt den betagten Prozessor aufzurüsten. Hierbei wäre natürlich auch die Anschaffung von Mainboard sowie Arbeitsspeicher notwendig.

Als Budget hätte mein Kollege ca. € 400 bis € 500 im Sinn.
Gespielt werden eben Spiele wie Battlefield (Multiplayer) sowie Strategiespiele und sonstige Triple A Spiele.

Gedacht hatten wir erstmal an folgendes (aus dem FAQ):

Intel Core i5-8400
Gigabyte B360M D3H
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000

Wäre bis € 500,00 noch eine sinnvolle Verbesserung möglich? AMD Alternativen können auch gern vorgeschlagen werden, da gibt es keinerlei Präferenzen.


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus, gerne zum Problem selbst oder zur Beratung bezüglich einer Neuanschaffung.
 

Anhänge

  • IMG-20180907-WA0001.jpg
    IMG-20180907-WA0001.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 457
AMD gibt afaik 63 Grad für ihre CPUs an
Auf jeden Fall kommt der Kühler nicht klar, normal sollte er auch runtertackten und nicht abstürzen!

Wen du das Geld für neue Teile hast, hat sich das ja erledigt.
 
Der Kühler ist eindeutig zu schwach. Er ist vom Hersteller mit gerade einmal 95W TDP angegeben wobei der Prozessor 125W hat. Der ist eindeutig unterdimensioniert.
 
Hatte er schon immer diese Probleme mit den Temps? Der Kühler ist schon etwas schwach und die AMD FX Serie sind wirklich Hitzköpfe. (125W TDP)
Gehäuselüfter laufen alle? Die auf Maximum aufdrehen um den Kühler zu supporten.
Ansonsten kauft euch einen Macho oder Brocken und Ruhe ist, oder ganz neu, je nach Gusto. :)
 
Hin und wieder im Hochsommer ist das Ding im Vorjahr auch mal ausgegangen, aber nicht so oft wie zur Zeit.
Wir haben aber die Temps noch nie so genau beobachtet, da es bisher halt auch kaum Grund dazu gab.

Aber dann wäre das Problem mit einem anständigen Kühler ja relativ "einfach" zu beheben. Das wird dann mein Kollege entscheiden müssen, obs der neue Kühler sein soll, oder lieber eine Neuanschaffung.

Bezüglich des Vorschlags mit dem 2600X, laut CPU Vergleich hier auf CB ( https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/ ) schneidet der i5-8400 besser hab, und ist dabei auch noch günstiger. Wieso dann lieber den 2600X? Oder vergesse ich hierbei etwas?

Die Leistungsplus gegenüber dem FX 8350 sollte dann aber doch schon bemerkbar sein, besonders in Spielen wie Battlefield oder würde man sich da zuviel erwarten? Meist ist die Grafikkarte dann ja doch der limitierende Faktor.

Und zu guter Letzt: Wie würdet ihr den CPU-Markt zur Zeit beurteilen? Kann man bedenkenlos kaufen oder sind die Preise derzeit hoch? Kommt vielleicht in Kürze eine neue Generation auf die es sich lohnen würde zu warten??

Vielen Dank und viele Grüße
 
Die BFV-Beta läuft auf meinem System (siehe Signatur) im Schnitt mit 100 fps.
 
Im Bios den Turbomodus für die CPU deaktivieren und mal mit leichter Absenkung der Vcore experimentieren. Dann sollte die Wärmeabgabe sinken. Ist die Luftführung im Gehäuse OK? Nicht das der CPU-Lüfter mit anderen Lüftern um Zuteilung von Kühlluft kämpfen muß.
 
Ein guter Topblower von BeQuiet z.B. würde reichen und kostet keine 50€

Kühler
 
ciferinho schrieb:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/ ) schneidet der i5-8400 besser hab, und ist dabei auch noch günstiger. Wieso dann lieber den 2600X? Oder vergesse ich hierbei etwas?
Singlethreadleistung ist beim i5 höher -> In vielen älteren Games die weniger Threads beanspruchen können etwas mehr FPS rauskommen.
Wird sich später aber umdrehen, BF (1) z.B. ist eigentlich ein Spiel das gut von vielen Threads profitiert.
Ich empfehle den AMD, da die Leistung insgesamt höher ist.
ciferinho schrieb:
Wie würdet ihr den CPU-Markt zur Zeit beurteilen? Kann man bedenkenlos kaufen oder sind die Preise derzeit hoch?
Sehr gut, dank AMD gibt es Bewegung und viel Leistung für wenig Geld. Konkurrenz belebt eben das Geschäft ;)
ciferinho schrieb:
Kommt vielleicht in Kürze eine neue Generation auf die es sich lohnen würde zu warten??
Nein.
Wenn der FX schnell genug ist würde ich persönlich aber nicht neukaufen, sondern eher einen richtigen Kühler kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ciferinho
Den Tipp mit dem Turbomodus werden wir mal austesten.

Die Lufteinführung ist denke ich ok. Ist im Prinzip die Standardausrichtung aus dem Gehäuse, die Grafikkarte ist im oberen Slot, sah für mich nun ok aus.

Wenn ich das richtig sehe, könnte er zum Beispiel den BeQuiet Kühler ja bestellen und es damit testen. Wenn ihm die Leistung dann nicht mehr reicht, könnte er den Kühler ja bei der neuen CPU wieder benutzen.

Als neue Alternative würde ich ihm dann den 2600X vorschlagen, falls die Leistung nicht reicht.

Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Antworten!
 
Turbo und AMD APM im Bios deaktivieren.
Die CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen.

Der CPU-Kühler ist mit einer angegebenen TDP (thermische Verlustleistung) von 95W zu schwach für den FX-8350 mit 125W TDP.

Da das Board eine ausreichend dimensionierte Spannungsversorgung hat und Kühlkörper mit Heatpipe auf dieser sitzt, benötigt Ihr nicht zwingend einen Top-Blow-Kühler.
Ich hatte selber einen FX-8350 mit Scythe Mugen 2, das war vollkommen ausreichend (mit deaktiviertem Turbo und Vcore von 1,3V).

Scythe Mugen 5
Wenn der von der Höhe her nicht ins Gehäuse passt, den nehmen:
Be Quiet Shadow Rock TF 2

Wenn dann die Leistung für deinen Kumpel immer noch nicht ausreicht, was ich mir bei der GTX 970 nicht vorstellen kann, könnt Ihr bei einem Austausch von CPU und Motherboard den Kühler weiter nutzen.
 
Oben im Anhang wird die CPU-VID angezeigt. Die "CPU Core Spannung" lade mal hoch.
 
Zurück
Oben