AMD FX-6300 und/oder Radeon R9 270x 2GB aufrüsten?

Habe nun mal diesen sogenannten Selbsttest gemacht, ganz interessant.

Bei dem Spiel Elder Scrolls Online kam folgendes heraus:
(Sämtliche Grafikeinstellungen runter/aus gestellt, Auflösung 640*480)

Die eingestellten max FPS von 144 konnte ich ohne "Action" um mich herum erreichen, wenn ich allerdings in Gebiete kam wo viel los war inklusive Gegner etc. sind die FPS dann doch auf 50 bis 70 gesunken. Die GPU-Auslastung war zu keinem Zeitpunkt >50%.
Die CPU-Auslastung war insgesamt bei allen Kernen zwischen 30 und 60%, nur einzelne Peaks gingen höher.

Heißt das nun, dass ich selbst mit einer neuen Grakifkarte nicht über die 50 bis 70 FPS kommen würde?
 
Hast du dir den von mir gelinkten Beitrag durchgelesen ? Wenn ja wäre die Diskussion schon irgendwo auf der 1. Seite wesentlich vereinfacht worden.

In dem Beitrag wird ganz genau erklärt was die Auslastungen zu bedeuten haben und wie du selbst prüfen kannst ob dich deine CPU oder deine GPU limitiert.

Was in deinem Test rausgekommen ist kann man dir nicht sagen, wenn ich die Grafik eines Games komplett runterschraube weiß ich nicht ob meine GPU mein Bottleneck ist oder meine CPU weil sich beide langweilen werden. Es geht darum dass du einmal deine CPU ausreizt mit den Settings bzw. einmal rein die Settings auf hoch schraubst wo deine GPU ausgelastet ist um zu wissen wo der eigentliche Bottleneck ist - schafft deine CPU alle CPU relevanten einstellungen ist deine CPU nicht das Bottleneck, schafft deine GPU alle Einstellungen die GPU lastig sind ohne Ausgelastet zu sein ist deine GPU nicht das Bottleneck.

Keiner weiß hier "was" deine Settings sind und was sonst noch für einflüsse mit einwirken, das ist wie einen PC zusammen zu stellen um "alles" auf Hoch zu spielen => jedes Game hat unterschiedliche Einstellungen. Warum du deine FPS nicht höher bekommst obwohl beides nicht ausgelastet ist würde mir eher sagen dass ein anderer (FPS-)limitierender Faktor in Elder Scroll Online zustande kommt.
 
Naja dann hapert es allerdings schon daran, dass ich bei gefühlten 50 Einstellungspunkten im Grafikmenü nicht mal weiß, was GPU und was CPU abhängig läuft.
 
Google ist dein Freund. Und wir wissen immer noch nicht, welches Mainboard und welchen CPU Kühler du hast...
 
n3os schrieb:
Naja dann hapert es allerdings schon daran, dass ich bei gefühlten 50 Einstellungspunkten im Grafikmenü nicht mal weiß, was GPU und was CPU abhängig läuft.

Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Ist auch relativ einfach herauszufinden. Erzeige einfach ein CPU-Limit, indem Du Deine Graka aus der Rechnung entfernst.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum.
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
Überlege ob Dir das ausreicht oder nicht. So einfach isses. Simple JA/NEIN-Frage die nur DU zu 100% richtig beantworten kannst.

Da du es ja scheinbar auch bis hierhin noch nicht notwendig gefunden hast, den Beitrag zu lesen hier eine Quote aus dem Beitrag der dir nen einblickt gibt was z.b. die Grafikkarte leistet und was die CPU und ich wiederhole mich eigentlich recht ungern zum 3. Mal - Lies bitte endlich den verlinkten Beitrag zur Gänze arbeite ihn ab und du hast alle Antworten die du willst, es hat einen Grund warum dieser Beitrag a) sticky ist im Forum und b) in deinem Beitrag verlinkt wurde.
 
xanjin schrieb:
Da du es ja scheinbar auch bis hierhin noch nicht notwendig gefunden hast, den Beitrag zu lesen hier eine Quote aus dem Beitrag der dir nen einblickt gibt was z.b. die Grafikkarte leistet und was die CPU und ich wiederhole mich eigentlich recht ungern zum 3. Mal - Lies bitte endlich den verlinkten Beitrag zur Gänze arbeite ihn ab und du hast alle Antworten die du willst, es hat einen Grund warum dieser Beitrag a) sticky ist im Forum und b) in deinem Beitrag verlinkt wurde.

Genau das, was du da zitiert hast aber ich bereits Freitag getan mit folgenden Ergebnis:

"Die eingestellten max FPS von 144 konnte ich ohne "Action" um mich herum erreichen, wenn ich allerdings in Gebiete kam wo viel los war inklusive Gegner etc. sind die FPS dann doch auf 50 bis 70 gesunken. Die GPU-Auslastung war zu keinem Zeitpunkt >50%.
Die CPU-Auslastung war insgesamt bei allen Kernen zwischen 30 und 60%, nur einzelne Peaks gingen höher."
 
n3os schrieb:
Heißt das nun, dass ich selbst mit einer neuen Grakifkarte nicht über die 50 bis 70 FPS kommen würde?

Korrekt , in den Szenen wo viel los ist hättest du das auch mit neuer Grafikkarte ... du musst bei dem test allerdings nicht alles auf Low stellen. Leistungsfresser wie AA und die Auflösung reicht in der Regel.

Die CPU Auslastung in % ist relativ irrelevant, daraus kann man in den seltensten fällen was vernünftiges deuten, dafür würfelt der taskmanager die tasks viel zu oft zwischen den CPU Threads hin und her, steht auch glaube nochmal ausführlicher in der Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
danke
 
Für mehr FPS müsstest du einen neuen Prozessor und mainboard kaufen
 
Bin bisher nicht auf die Frage eingegangen, weil ich keine Ahnung hatte, welches Board tatsächlich momentan verbaut ist.

Bei meinem Mainboard handelt es sich um folgendes:

https://geizhals.eu/asrock-980de3-u3s3-90-mxglr0-a0uayz-a979778.html

Den Lüfter habe ich vor ca. 1 oder 2 Jahren wechselt, da ich ab und an Temperaturprobleme hatte. Habe mir dann im örtlichen PC-Shop einen neuen Lüfter gekauft. Riesen Teil, allerdings keine Ahnung, ob Qualitativ hochwertig oder nicht.
Temperaturprobleme habe ich zumindest seit dem nicht mehr.

Macht es evtl. Sinn den CPU mal zu übertakten? Ich habe nicht wirklich Ahnung von dem Thema, ich weiß nur das es im Bios eine Option gibt, wo ich die Taktung prozentual einstellen werden kann.

Gruß
 
Das Mainboard eignet sich nicht wirklich zum übertakten und rausholen wirst du damit vermutlich auch nicht mehr als 5-10FPS. Würde ich eher von Abraten. Probieren kannst dus natürlich ... Vorher aber bisschen in das Thema einlesen und dann sachte an die Sache rangehen :)

Ein Top Blow Kühler wäre da von Vorteil, welcher von Oben auf die CPU und umliegende Komponenten bläst ... ist bei Mainboards wie deinem ohne gekühlte Spannungswandler eher ratsam.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der Kühler aus? https://geizhals.de/?cmp=478667&cmp=1271077 Ich tippe auf Topblower, weil die Temperaturprobleme weg sind.

Probiere es doch mal mit übertakten (auch von der GPU) aus, wenn du dich ein bisschen einliest und umsichtig agierst, kannst du nichts kaputt machen.
 
Ich glaube, dass es dieses Teil hier ist:
https://geizhals.de/arctic-freezer-13-ucaco-fz130-bl-a586338.html

Hatte bis vor kurzem die Taktung sogar erhöht eingestellt, eher durch Zufall, irgendwann mal eingestellt und dann beibehalten. Hab es allerdings dann vor kurzem wieder auf standard gestellt, da ich vermehr Bluescreens unter Win10 beim spielen bekommen habe.
Nachdem ich die Taktung dann wieder normal eingestellt hatte, war das Bluescreenproblem gelöst.
Von daher bin ich dem Übertaken sowieso eher negativ eingestellt und bei 5 bis 10 FPS ist das Thema für mich wohl dann vernachlässigbar.
Werde vermutlich, auch aufgrund eurer diversen Antworten, mich dazu entschließen, dass System komplett neu aufzustellen. Meine Freundin wird sich über meinen alten PC mit Sicherheit freuen :D

Danke für eure Hilfe:daumen:
 
Bevor du neu kaufst, frag hier lieber nochmal vorher nach ;)
 
Mit nur 600,- € wird es schon ziemlich knapp mit einem neuen System, wenn denn alles neu gekauft werden muss.
 
Zurück
Oben