AMD FX 6300 mit welchem Motherboard?

Shioro schrieb:
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage lohnt sich das CPU + Mobo Upgrade oder doch lieber eine neue GPU?

Nimm erstmal das ASUS MAinboard,FX 6300 und die Komplettwasserkühlung.

Würde auch in dein aktuelles Budget passen mit 217 €

Deine HD 7770 geht schon noch für eine Weile.Wirst halt nur einige Abstriche machen müssen was die Qualitätseinstellungen in zukünftigen Games angeht.Das 128 Bit Speicherinterface limitiert halt schon etwas.Aber du wirst trotzdem Unterschiede bemerken,denn zwischen dem 945 und dem FX 6300 liegen doch schon ein paar Unterschiede wenn auch keine revolutionären.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Nimm erstmal das ASUS MAinboard,FX 6300 und die Komplettwasserkühlung.

Würde auch in dein aktuelles Budget passen mit 217 €

Deine HD 7770 geht schon noch für eine Weile.Wirst halt nur einige Abstriche machen müssen was die Qualitätseinstellungen in zukünftigen Games angeht.Das 128 Bit Speicherinterface limitiert halt schon etwas.Aber du wirst trotzdem Unterschiede bemerken,denn zwischen dem 945 und dem FX 6300 liegen doch schon ein paar Unterschiede wenn auch keine revolutionären.

EDIT: Ok ignoriere meine Frage. Ich nehme es so.

Achja ich habe dieses Gehäuse: Aerocool Strike-X ONE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den FX 8320 dem FX 6300 vorziehen.

Warum? ganz einfach der FX 8320 ist im Endeffekt ein FX 8350 /8370, von Werk ab niedriger getaktet aber günstiger. Also nimmt man den 8320, eines der Boards die vorgeschlagen wurden und lässt ihn dann mit den Werten des FX 8350 oder höher arbeiten. Meinen FX 8350 hatte ich auf 4,33GHZ Northbridge 2,6GHz(minfps) laufen und das ganze Luftgekühlt durch einen simplen Alpenföhn Brocken Eco. eine AIO ist mit moderaten Übertakten nicht unbedingt erforderlich, jedoch sollte Das Gehäuse zumindest 1-2 Lüfter haben, um einen gewissen Luftstrom zu gewährleisten.

(FX 8320E ist auch nix anderes nur nochmal niedriger Takt um die angegebene TDP zu halten)

Also ähnlich wie Sgt Slaughter:
http://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-9...z-a818969.html

http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

~241,-

(Kühler wird für den ein oder anderen ein Streitthema sein - bin hier mal nach Budget gegangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir keine AIO kaufen, auch nicht für einen FX. Die Seidon ist leistungstechnisch nicht viel besser als ein Luftkühler und hat vermutlich eine nervige Pumpe und einen lauten Lüfter (ich weiß nicht wie es bei de Seidon v2 ist, aber die v1 war absolut unbrauchbar)
 
Also die Nutzerreviews zur Seidon V2 sind sehr positiv... man bedenke aber dass mir nach dem Motherboard + Prozessor nur 39€ übrig bleibt. (aber auch nur wegen dem extra Versand weil mindfactory keine ASUS Boards hat) Also reicht es nichtmal für die Seidon V2... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Also ich würde mir keine AIO kaufen, auch nicht für einen FX. Die Seidon ist leistungstechnisch nicht viel besser als ein Luftkühler und hat vermutlich eine nervige Pumpe und einen lauten Lüfter (ich weiß nicht wie es bei de Seidon v2 ist, aber die v1 war absolut unbrauchbar)

Mir ist bewusst das wenn man eine billige AIO Wasserkühlung nimmt Abstriche in Kauf nehmen muss.Kühler ist immer so ein Diskussionsthema hier.Ein Leistungsfähiger Luftkühler würde es natürlich auch tun.Habe aber mit meiner Antec H920 die es so leider nicht mehr im Handel zu kaufen (V.1) gibt sehr gute Erfahrungen gesammelt.Sie werkelt in meinem PC seit über 3 Jahren ohne Probleme.Lediglich die zwei Brülllüfter habe ich durch zwei Noctua NF-F12 Lüfter ersetzt.

Ich selber habe auch den FX 8320 und bin sehr zufrieden.Habe aber auch schon den FX 6300 verbaut und habe festgestellt das dieser mit einer leistungsstarken GPU für Spiele absolut ausreichend ist.

Bin hier halt auch nur nach dem verfügbaren Budget gegangen.
 
Bärenmarke schrieb:
Wie du siehst, haben wir ihm auch ein neues Mainboard empfohlen ;-)
Sollte also kein Problem sein :)

Hm, das kommt davon, wenn man auf "Antworten" klickt und dann 20 Minuten wartet und erst dann sendet:-(
 
Keine Wasserkühlung verbauen.
In dein Gehäuse passen Kühler mit einer Höhe von maximal 158mm laut Hersteller.
Die Spannungswandler brauchen einen Luftzug, um nicht zu heiss zu werden.

gigabyte-ga-970a-ud3p
amd-fx-6300
scythe-mugen-4


Wenn Du den FX6300 nicht übertaktest, kannst Du den mit einem Top-Blow-Kühler auch auf deinem MSI einsetzen.

Bei welcher Auflösung spielst Du?
Eventuell bringt Dir im Moment der Kauf einer neuen Grafikkarte mehr als ein neuer Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Keine Wasserkühlung verbauen.
Die Spannungswandler brauchen einen Luftzug, um nicht zu heiss zu werden.

gigabyte-ga-970a-ud3p
amd-fx-6300
ekl-alpenfoehn-brocken-2
oder
scythe-mugen-4


Wenn Du den FX6300 nicht übertaktest, kannst Du den mit einem Top-Blow-Kühler auch auf deinem MSI einsetzen.

Bei welcher Auflösung spielst Du?
Eventuell bringt Dir im Moment der Kauf einer neuen Grafikkarte mehr als ein neuer Prozessor.

Ich spiele eigentlich alles auf 1080p. :)

Naja im April kommt ein Hauptspiel raus dass ich sehr gerne genießbar spielen möchte und das hier sind die Anforderungen:

Minimale Systemanforderungen
Betriebssystem: 64-bit: Vista, Win 7, Win 8
Prozessor: Intel Core i5-750, 2.67 GHz | AMD Phenom II X4 965, 3.4 GHz
Arbeitsspeicher: 3 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460 | AMD Radeon HD 5850
DirectX: Version 11
Internet: Breitband-Internet-Verbindung
Festplatte: 25 GB verfügbarer Speicher


Empfohlene Systemspezifikationen
Betriebssystem: 64-bit: Win 7, Win 8
Prozessor: Intel Core i7-3770, 3.4 GHz | AMD FX-8350, 4.0 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 | AMD Radeon HD 7950
DirectX: Version 11
Internet: Breitband-Internet-Verbindung
Festplatte: 40 GB verfügbarer Speicher

Ich glaube da wird mein System ins schwitzen kommen. :(
 
Ich habe meinen Beitrag editiert.
Der Brocken 2 passt nicht in dein Gehäuse!!

Das Spiel scheint auf mehrere CPU-Kerne optimiert zu sein, sonst wäre nicht ein i7 und FX8XXX als Empfohlen angegeben.
Dann bringt Dir der FX auf jeden Fall mehr wie dein Phenom.

FX6300@stock auf dein MSI und gebrauchte Grafikkarte kaufen wäre keine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier um GTA V?:D

Also wenn es im April rauskommt, dann würe ich erstmal warten und mit dem jetzigen System testen. Dann kannst du auch rausfinden ob es zuerst an der Grafik hängt oder vielleicht doch an der CPU.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich habe meinen Beitrag editiert.
Der Brocken 2 passt nicht in dein Gehäuse!!

Das Spiel scheint auf mehrer CPU-Kerne optimiert zu sein, sonst wäre nicht ein i7 und FX8XXX als Empfohlen angegeben.
Dann bringt Dir der FX auf jeden Fall mehr wie dein Phenom.

FX6300@stock auf dein MSI und gebrauchte Grafikkarte kaufen wäre keine Option?

Die FX über 4 cores laufen sehr schlecht auf meinem Board... gibt hunderte Threads darüber und immer heisst es das Board sei zu schwach.

Ich merke aber auch wenn ich z.b. in Steam ein Spiel spiele und mir dann jemand zuschaut (per Livestream in Steam) dass es dann ruckelt wie die Seuche.
Ergänzung ()

Jonas5 schrieb:
Geht es hier um GTA V?:D

Also wenn es im April rauskommt, dann würe ich erstmal warten und mit dem jetzigen System testen. Dann kannst du auch rausfinden ob es zuerst an der Grafik hängt oder vielleicht doch an der CPU.

Mortal Kombat X :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok. Wie gesagt ich würde es erst mit der jetzigen Hardware antesten und dann entscheiden was gekauft wird.
 
Geht es hier um GTA V?

Das hatte ich auch schon vermutet;)

Warte bis das Spiel erscheint und in diversen Magazinen getestet wurde,wie Jonas5 es auch geschrieben hat.

Vielleicht reicht einfach eine schnellere Grafikkarte.

Das von Dir verlinkte Asrock-Board hat übrigens die gleichen Probleme mit den FX.
Die Spannungswandler sind zu schwach.
http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX%20Extreme3/?cat=CPU

Bei einem neuen AM3+ Board ein 970er von Asus oder Gigabyte kaufen, die wurden hier auch schon verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mal wieder die Triton empfohlen wird zitiere ich mich mal selbst...

TBrandes schrieb:
Triton: verklebte Anschlüsse und 'kleinere Probleme' mit dem AGB.

Also die solltest du dir eher nicht holen, vor allem wenn man sich die Reaktion des 'Supports' anschaut. Da lohnt es sich dann doch etwas tiefer in die Tasche zu greifen bzw. etwas anderes zu holen.

Kurztests - wie der gerne genommene Test von TH - sagen nichts über evtl. langfristig auftretende Probleme aus.
 
TBrandes da hast du recht.

Meine ist noch makellos - mal sehen ob sie ewig Dicht bleibt oder auch irgendwann Probleme macht. Kann auch eine Gute in der Serienstreuung erwischt haben :) Da sie bei mir Dicht ist und die Kühlleistung überzeugt kann ich momentan nicht meckern. Länger als 1-2 Jahre wird sie aber nicht im PC leben, da ich vorher wohl alles Komplett auf Customwakü bauen werde. Die Triton ist/wahr quasi mein erster Test, für mich, ob mir das was bringt. Jetzt weiß ich => Ja. Kühlung ist Top aber das umbauen an sich macht mir da wohl am meisten Spaß drann. :D
 
Zuckerwatte schrieb:
Meine ist noch makellos - mal sehen ob sie ewig Dicht bleibt oder auch irgendwann Probleme macht.

Ich wünsche dir dass es auch so bleibt - halte aber lieber ein Auge drauf. Diese Spannungsrisse sind ziemlich heimtückisch und nicht immer sofort sichtbar.

Meine Empfehlung ginge dann eher in Richtung der leisen Version (wichtig!) der Alphacool Eisberg mit selbst ausgesuchtem Radiator und Anschlüssen/Schläuchen. Aber das wäre dann fast schon wieder eine Custom. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben