AMD FX 6300 mit welchem Motherboard?

Nimm doch einfach den FX 8320, dazu das empfohlene Gigabyte Board und den Brocken Eco von EKL. Damit bist du in deinem Budget, kannst deine CPU ausreichend leise kühlen und bist mit den 8 Kernen gut gewappnet für die Zukunft ;-)

Später kannst du dann die neue Graka noch nachrüsten und du bist wieder einige Zeit Uptodate
 
Würde erstmal Versuchen das bereits vorhandene MB zu Behalten, Biosupdate durchführen mit der alten CPU und eine FX 8320E CPU Bestellen.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-8320E-8x-3-20GHz-So-AM3--BOX_972843.html

Man kann die FX CPUs hervorragend untervolten. Besitze selbst eine FX 8350 die Standard, sprich 4Ghz mit 1.2V läuft, 4.4Ghz mit 1.3V (Standard ist 1.375V Turbotakt), alles darüber wird sehr ineffizient. So wie ich das bisher verfolgt habe unterscheiden sich die CPUs kaum voneinander, bzw. nur im Takt und Vcore etwas.
-Wenn das stabil läuft, 4Ghz bzw. 4.4Ghz und du zufrieden bist, dann kannst du es ja erstmal so behalten. Und das gesparte MB Geld in die Grafikkarte investieren.
-Sollte es nicht zufriedenstellend Laufen, einfach das Mainboard dazu Bestellen. Bei MF zahlst du ab Mitternacht keine Versandkosten, bei Vorkasse ab 100€ Bestellwert. -Meiner Meinung nach hast du nichts zu Verlieren, im Gegenteil.

Und ich würde die FX 8xxx CPU einer FX 6xxx Vorziehen, da bei einigen Spielen die zusätzlichen Kerne schon einen Unterschied ausmachen können. -Gleichzeitig hat man aber auch die max. mögliche Ausbaustufe, mit relativ wenig Aufpreis.

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_China_Rising_-test-bf_4_proz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mourinho schrieb:
-Sollte es nicht zufriedenstellend Laufen, einfach das Mainboard dazu Bestellen. Bei MF zahlst du ab Mitternacht keine Versandkosten, bei Vorkasse ab 100€ Bestellwert. -Meiner Meinung nach hast du nichts zu Verlieren, im Gegenteil.

Der MB Preis liegt unter 100€ und somit würde er dann Versandkosten bezahlen...
Es zuerst auf dem schlechten Mainboard zu probieren ist absolut sinnfrei, zumal er sich damit auch die Möglichkeit von späterem OC verbaut und auch eher einen Top Blower als Kühler benötigt.
Wenn man sich einen FX kauft muss auch ein vernünftiges Mainboard dazugekauft werden.
 
@TE: wenn Du nicht streamen willst, dann sollte der 6300 allemal langen. Tatsächlich macht die CPU beim Zocken gar nicht mal sooo viel aus (kommt natürlich auf's Spiel an). Wenn es nur ums daddeln geht, würde ich eher zu einer neuen GPU raten als zu einem neuen Prozessor und wie gesagt, wenn Du nicht streamen willst tut es der 6300 locker, zumindest erlebe ich mit dem Ding @ Stock in Spielen, die einen 8xxx in den empfohlenen System Reqs stehen haben, keinerlei Probleme auf den höchsten Einstellungen (Shadow of Mordor, Dying Light, NBA 2K15).
 
A_Vile_Saint schrieb:
Wenn es nur ums daddeln geht, würde ich eher zu einer neuen GPU raten als zu einem neuen Prozessor

Darüber zerbreche ich mir auch immer den Kopf. Bis jetzt hatte ich kein Spiel bei dem der Prozessor ins schwitzen kam. Das ist halt so blöd mit dem Budget. Wenn ich eine gute Graka hole ist der Prozessor der Flaschenhals. Wenn ich eine neue CPU hole ist die Graka der Flaschenhals.
Ergänzung ()

Ich hätte da diese GPU im Auge 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Toxic laut computerbase ist das die schnellste Version der GPU, ist aber leider extrem lang (30 cm) und ich weiss nicht ob das so gut ist. Die defekte r9 280x die ich vorher drin hatte (27 cm) ging schon knapp in den Bereich der Festplatte etc. ich habe zwar locker noch 3 cm frei dafür aber ob das so gut ist wenn die Grafikkarte bis da hinten hin ragt? Es gibt auch eine 4 GB Version hier 4096MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X ist aber nicht so hoch getaktet wie die Toxic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerbrich dir mal lieber darueber den Kopf, dass die 270x ne umbenannte 7870 ist, welche im Maerz 2012 auf den Markt kam.... Willst du wirklich fast 200 €uronen fuer so ein altes Zeug ausgeben?

Spar lieber ein wenig und kauf dir etwas gescheites. ;)
 
Teropet schrieb:
Zerbrich dir mal lieber darueber den Kopf, dass die 270x ne umbenannte 7870 ist, welche im Maerz 2012 auf den Markt kam.... Willst du wirklich fast 200 €uronen fuer so ein altes Zeug ausgeben?

Spar lieber ein wenig und kauf dir etwas gescheites. ;)

Die ist halt im direkten Vergleich mit meiner alten mehr als doppelt so gut.

Was schlägst du denn vor für 230€? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld ist schon eine 280X drin und die langt eigentlich immer noch (habe selbst eine). Die Toxic ist zwar gut aber 'ein wenig' überteuert.
 
Bei dem Budget würde ich den Versuch mit dem FX6300 auf deinem MSI mit einem guten Top-Blow-Kühler ankommen lassen.

Du wolltest eh den Phenom tauschen, wird also kein Geld versenkt.
Wenn das MSI dann wirklich rumzickt, kauf ein Gigabyte GA-970-UD3.

Für das restliche Geld, wenn das MSI stabil läuft, kaufst Du Dir eine gebrauchte Radeon 7870.
Eine Radeon R9 270X lohnt wirklich nicht.
Bei Neukauf sollte es mindestens eine R9 280 mit 3GB sein, damit Du dann erstmal Ruhe hast.
msi-r9-280-gaming-3g

FX6300 ca. 100.-€
Top-Blow-Kühler ca. 40.-€


Sind der Verkaufserlös für den Phenom und die 7770 schon in den 230€ enthalten?
Für CPU und Radeon 7770 kannst Du ca. 50-70€ bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei dem Budget würde ich den Versuch mit dem FX6300 auf deinem MSI mit einem guten Top-Blow-Kühler ankommen lassen.

Du wolltest eh den Phenom tauschen, wird also kein Geld versenkt.
Wenn das MSI dann wirklich rumzickt, kauf ein Gigabyte GA-970-UD3.

Für das restliche Geld, wenn das MSI stabil läuft, kaufst Du Dir eine gebrauchte Radeon 7870.
Eine Radeon R9 270X lohnt wirklich nicht.
Bei Neukauf sollte es mindestens eine R9 280 mit 3GB sein, damit Du dann erstmal Ruhe hast.
msi-r9-280-gaming-3g

FX6300 ca. 100.-€
Top-Blow-Kühler ca. 40.-€


Sind der Verkaufserlös für den Phenom und die 7770 schon in den 230€ enthalten?
Für CPU und Radeon 7770 kannst Du ca. 50-70€ bekommen.

Ja, von einigen wurde mir halt empfohlen evtl. zuerst die GPU aufzurüsten da ich damit den größten Leistungsschub habe.

Die 230€ sind durch Reklamation einer defekten Grafikkarte (R9 280x) mit der Performance war ich natürlich zufrieden nur mit dem defekt nicht... habe wahrscheinlich das falsche Modell erwischt und habe mir stattdessen das Geld zurückgeben lassen.

Da der FX 6300 auch 95 watt tdp hat könnte das sogar vielleicht funktionieren. Die Frage ist würde sich das mehr lohnen als eine neue gpu?

EDIT: ich muss aber dazu sagen dass ich in einigen CPU lastigen Spielen keine 60 FPS hatte (obwohl die Grafikkarte das locker schaffen sollte, als die R9 280x drin war), deshalb habe ich mit dem Gedanken gespielt die CPU evtl aufzurüsten anstatt die GPU. Nur ist die HD 7770 richtig bad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX-6300 ist aber nur dann einiges besser wenn das Spiel mehr als vier Threads verlangt sonst der nur minimal besser als der X4.

Bin ja auch von X4 zu einem A8 und dann auf den FX-6300 "gewechselt".
Spürbar schneller wurde es erst mit einem i3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der FX 6300 auch 95 watt tdp hat könnte das sogar vielleicht funktionieren. Die Frage ist würde sich das mehr lohnen als eine neue gpu?

Das musst Du anhand deiner Spiele und Einstellungen selber testen.
Dann bist Du sicher, ob die Grafikkarte wichtiger ist oder der Prozessor.

Hier ein Link, wie man das On Screen Display vom Afterburner einstellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-und-cpu-auslastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Dann kannst Du direkt im Spiel ablesen, was wirklich zu 100% ausgelastet ist.


Der FX-6300 ist aber nur dann einiges besser wenn das Spiel mehr als vier Threads verlangt sonst der nur minimal besser als der X4.
Bei Grey Goo ist ein Phenom II X4 965 das Minimum, mit dem FX6300 laufen die höchsten Einstellungen.

Wenn das Spiel gut mit mehr als vier CPU-Kernen umgehen kann, ist der FX6300 zwischen 25-40% (BF4,Crysis3) schneller.
In der PCGH 09/2014 war ein Test über günstige CPUs.
Bei Starcraft sind es dann nur noch 6%, da dies nichts mit mehr als zwei Kernen anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Shioro,

also wenn dein Board auch so die FXes unterstützt kann man das auch erst mal benutzen, wichtig sind wie schon gesagt eine vorhandene Kühlung auf den ganzen Spannungswandlern, gleichzeitig gilt je mehr davon vorhanden sind des so besser. Man kann es aber auch ohne diese versuchen, teilweise realisieren manche Leute gute OCs auf günstigen Boards. Die Frage ist dann eher wie es sich auf die Lebensdauer auswirkt. Das kann dir bei einem alten Board dann jedoch eher egal sein. Wenn es nicht klappt bzw. zufrieden stellend funktioniert kannst du immer noch ein anderes kaufen, dann hättest du noch etwas Luft für einen Kühler oder weiteren Lüfter fürs übertakten in deinem Gehäuse.

Eine Kompaktwasserkühlung kann ich dir ebenfalls nur empfehlen, ich bin mit meiner total zufrieden und habe einfach noch ein zweiten Lüfter draufgeklatscht. Bin von einem 965 auf den FX6300 umgestiegen. Mein Mainboard ist aber damals auch nicht im unteren Preissegment gewesen, habe dementsprechend eine gute Spannungsversorgung die mir mit dem OC unter die Arme greift. Durch deine beiden Außenlüfter entsteht auch genug Umluft um das Board und Bauteile zu kühlen, habe ein ähnliches Setup, spricht als anders als hier von Manchem behauptet spricht nichts gegen eine Kompaktwasserkühlung. Der Lüfter sollte aber auf jeden Fall die Luft nach innen (! =>) ziehen, diese wird dann auch schnell wieder zur Seite von den vorinstallierten Lüfter deines Gehäuses heraus geblasen.
http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h60-2nd-gen-cw-9060007-ww-a875898.html?hloc=at&hloc=de ist im Preis leider deutlich gestiegen in letzter Zeit, denke aber der Cooler Master Seidon ist momentan preis-/leistungstechnisch am besten.

Das Steamstreaming ist absolut nicht ausgereift und sollte daher nicht im Fokus liegen, wenn man sich eine neue CPU anschaut. Ich erziele mit OBS wesentlich bessere FPS, streame seit längerem aber auch über mein Grafikkartencodec. Steamstreaming funktioniert bei mir nur bedingt abhängig vom Titel, da wird dir der FX6300 auch nicht überall helfen.

Frage ist auch welche Spiele du eigentlich zockst. Bei vielen Titel erhalte ich deutlich mehr FPS die auch für so viele Kerne optimiert sind BF3, BF4, CS:GO. Falls du jedoch hauptsächlich Titel wie Arma3 zockst bringt der FX dir keinen Vorteil, da die Grafikengine total mittelalterlich ist und nicht auf mehr als 2 CPUs optimiert ist. So was sollte man vorher bedenken.

Bg


Kdax

Edit: Wenn du irgendwo noch 20 € rausquetschen kannst hol dir lieber das hier:

http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html?hloc=at&hloc=de

Dann kein OC damit bist du rein leistungstechnisch dem FX so was von überlegen. Und das sage ich dir als eigentlicher AMD-CPU-Fanboy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben