amd fx 6300 und r9 380x

0815Schweinchen

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir eine neue Grafikkarte bestellt, da ich meine alte hd5770 austauschen möchte.

Dazu habe ich auch die ein oder anderen Themen gelesen und hab mich für die r9 380x entschieden.

Der CPU sollte doch noch ausreichend sein?!?!?

Und springt jetzt eigentlich der Turbo-Boost an vom FX, wenn man jetzt GTA V auf den höchsten Einstellungen spielt?
Hab von dem eigentlich nie viel bemerkt.. :/

Hauptspiele sind;

GTA V
CS:GO
Far Cry 3 und 4
Rainbow Six
etc.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

LG
0815

Es wäre Vorteilhaft vor dem Kauf hier mal anzufragen.
Ob du in höchsten Einstellungen spielen kannst halte ich für fraglich, zumindest unter Full HD könnte etwas knapp werden (CPU-Technisch).

Wie sieht der Rest des PCs aus?
Was für ein Netzteil hast du?

Zuletzt bearbeitet:
ob die CPU "ausreichend" ist hättest du ganz leicht selbst rausfinden können: alle details auf max, AA/AF/AO deaktivieren, minimale auflösung -> es sollte ein CPU-limit entstehen, und dann siehst du wie viele fps deine CPU in den jeweiligen games schafft.
außerdem erkundigt man sich über sowas idealerweise bevor man neue hardware bestellt, um deren auslastung man sich dann sorgen macht.
in FC3 könnte der FX durchaus an seine grenzen kommen, bei den anderen games weiß ich es gerade nicht.

Hmmm...

Ein 450er Netzteil

Eigentlich stellt sich mir mehr die Frage, ob das flaschenhals Syndrom eintreten wird... Also das der CPU die Karte ausbremst?

Die 380X passt sehr gut zu deinem FX. Wenn mehrere Kerne ausgelastet werden, dann limitiert deine CPU die GPU nicht. Wenn ein Spiel nur einen Kern auslastet, wie z. B. World of Tanks, dann bremst die CPU die GPU massiv aus. Das ist bei meinem FX-8350 auch so. Ein 450er Markennetzteil mit einem vernünftigem Wirkungsgrad reicht, allerdings bezweifele ich, dass du so eines drin hast.

Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, mal limitiert die CPU, mal die GraKa, egal wie "High End" die Komponenten auch sein mögen, das hat HisN schon mehrfach mit Screenshots gezeigt.

0815Schweinchen schrieb:
Ein 450er Netzteil
das sagt ähnlich viel aus wie wenn man auf die frage "was für ein auto hast du?" mit "ein blaues" antwortet.
genauer produktname bitte.

Eigentlich stellt sich mir mehr die Frage, ob das flaschenhals Syndrom eintreten wird... Also das der CPU die Karte ausbremst?
irgendwas limitiert immer, je nach game/settings halt mal die CPU, mal die graka. wenn du nicht willst dass die CPU die graka ausbremst könntest du z.b. überall 8xMSAA aktivieren oder auf UHD downsamplen, dann hängst du durchgehend im GPU-limit.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil ist von Cooler Master GM Serien 450 watt...

Ich werd es jetzt einfach mal testen und schaun ob das funktioniert...

Kann mir das mit dem CPU-LIMIT nochmals erklären, hab das ned ganz gerafft was ich dann erkennen kann?

asteriks_0 schrieb:
Das Board ist mittelmäßig, aber nicht schlecht. Hoffentlich mit einem Top-Blow-Kühler für die CPU und die Spannungswandler?
Sonst sprichst du hier gleich wieder vor....

Ich hab den Standartkühler vom CPU...xD

Wenn ich nen PC bastel hangel ich mich meist durch die guides von CB :D.. So viel Ahnung hab ich dann auch wieder nicht von all dem zeugs... Deswegen bin ich ja hier :S

@0815Schweinchen:

CPU Limit heißt, das die Graka deutlich < 100% ausgelastet ist, weil
a) bei Anwendungen, die alle Kerne nutzem, die CPU bei 100% ist
b) bei Anwendungen, die nur einen Kern nutzen, 1 Kern auf 100% ist.

Beim GPU-Limit ist es umgedreht. Dort läuft die Grafikkarte auf 100% und
a) bei Anwendungen, die alle Kerne nutzen, ist die CPU deutlich unter 100% ausgelastet
b) bei Anwendungen, die nur einen Kern nutzen, ist der eine Kern deutlich unter 100% ausgelastet.

technik_el schrieb:
@0815Schweinchen:

CPU Limit heißt, das die Graka deutlich < 100% ausgelastet ist, weil
a) bei Anwendungen, die alle Kerne nutzem, die CPU bei 100% ist
b) bei Anwendungen, die nur einen Kern nutzen, 1 Kern auf 100% ist.

Beim GPU-Limit ist es umgedreht. Dort läuft die Grafikkarte auf 100% und
a) bei Anwendungen, die alle Kerne nutzen, ist die CPU deutlich unter 100% ausgelastet
b) bei Anwendungen, die nur einen Kern nutzen, ist der eine Kern deutlich unter 100% ausgelastet.

Und wie merke ich, dass beides zu 100% ausgelastet ist? Denn nur so kann doch das ganze Potenzial abgerufen werden der Komponenten?!

asteriks_0 schrieb:
So doof das klingt, aber der Boxed ist für CPU und Board besser als ein Tower-Kühler. Der dürfte aber unter Last ziemlich laut werden oder?

Man gewöhnt sich mit zeit daran; meine 5770 war lauter, da hab ich zeitweise die Lüfter auf 40% gesetzt dann war das okay ohne das die Karte zu heiß lief.

0815Schweinchen schrieb:
Und wie merke ich, dass beides zu 100% ausgelastet ist? Denn nur so kann doch das ganze Potenzial abgerufen werden der Komponenten?!
Es wird nie beides zu 100% ausgelastet sein. Eine der beiden Komponenten wird ja nach Anwendung oder Spiel immer limitieren.
Für Fachfragen hierzu ist Hisn der Spezi. Hier ist das was du wissen willst sehr gut erklärt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

0815Schweinchen schrieb:
Man gewöhnt sich mit zeit daran; meine 5770 war lauter, da hab ich zeitweise die Lüfter auf 40% gesetzt dann war das okay ohne das die Karte zu heiß lief.
Die neue Karte dürfte aber deutlich leiser zu Werke gehen. spätestens jetzt wirst du den Boxed-Kühler hören. Falls der dich mal stören sollte kaufe bitte einen der direkt auf die CPU und wichtiger auf die Spannungswandler daneben bläst:
http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=823_Top-Blow-K%FChler#xf_top

Zurück
Oben