AMD FX 8150 Muti 7x?

Buddelbaby

Lieutenant
Hi,

ich wollte meinen FX 8150 nun übertakten, habe ich im Bios auch getan:

Spannung auf 1,4 Volt, Multi auf 23,5 aber laut CPU-Z zeigt er mir nur einen Multiplikator von 7 an, wenn ich nun ein Spiel spiele geht er auf 16,5 jedoch nicht auf 23,5?!

Kann man das Dauerhaft auf 23,5 stellen, im Bios habe ich den Turbo Mode auf Auto gestellt?

Bitte um Aufklärung!

Danke

Was passiert wenn du Prime95 startest?

Das ist im Idle, da taktet die CPU auf 7*200MHz = 1,4GHz runter. Gib mal Last drauf und du kannst sehen wie der Takt dann ansteigt ... :)

[EDIT]

Wieso eigentlich Multi 23,5? Multi 23,5 würden 4,7GHz ergeben ... der Turbo macht aber nur 4,2GHz = Multi 21 ...

[EDIT II]

achso, du hast im BIOS übertaktet und als Grundtakt willst du ihm Multi 23,5 = 4,7 GHz geben und dann noch den Turbo dazu schalten lassen?

Würde es nicht reichen, wenn du den Turbo deaktivierst und alle 4 Module mit 4,2 taktest?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zum einen brauchst du den für kein Spiel übertakten, es reicht der Standardtakt locker aus. Deaktivier mal den Turbo und prüfe es dann. Alternativ kannst du auch über die Mainboard Tools unter Windows übertakten.

Danke habs hinbekommen, nur nun tritt ein neues Problem auf, wenn ich 3d Vantage laufen lasse sagt er mir als Ergebniss das ich nur 4 Kerne laufen hatte und somit kommt nur eine CPU Score von 14K raus?!
GGibts da nen Patch?
Weil im Bios steht ja 8 Kern und laut CPU-Z auch?!
Ergänzung ()

Problem ist das wenn ich nur den CPU Test laufen lasse, habe ich 0 Punkte bei AI und Physic Test?
Wie kann das sein?

du müsstest eigentlich dass stehen haben:

Physical / logical processors
1 / 8
--------------------------------------------------------------------------------

# of cores
4

im online result

lg

m2k

genau aber ich habe doch 8 Kerne?!
Und was mir auch auffällt, das ich egal welches Benchmark Programm ich starte immer nur 4 Kerne habe statt 8?!
Laut AMD Overdrive habe ich 8 und im Bios stehen auch 8, was kann das Problem sein?

Vielleicht, weil diese komischen Benchmark-Programme alle auf den Turbo zugreifen ...?

Wie der Turbo funktioniert bzw. in der 2. Stufe ggfs. die Module/Kerne ggfs. deaktiviert werden, weißt du ? Wenn nein, da unten ist nen Bild

22-1080.1804513606.jpg

[EDIT]

Noch mehr Infos bzgl. der Turbo-Funktion(en) unter https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-bulldozer-test.1581/seite-10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Dank dir, nur wie gesagt ich verstehe nicht warum Vantage und andere Benchprogramme nur 4 Cores anzeigen? Liegt das am FX 8150? Weil der X6 wird ja auch mit 6 Kernen unterstützt!

Dann beobachte den Takt z.B. mit CPU-Z oder mit AMD Overdrive (da siehst du auch wieviele Module/ Kerne aktiv sind), wenn du deine Schwanzverlängerungen arbeiten lässt.
Ich persönlich gebe auf solche Schwanzverlängerungen nichts und ich kann auf andere Art und Weise Leistung messen, einordnen u. auch vergleichen. So wie ich auch einen Leistungsschub feststellen kann, wenn ich anstatt 2 Module/ 4 Kerne unter Turbo 2.0 aktiv habe/ hatte, den Turbo deaktiviere und dann alle 4 Module/ 8 Kerne auf 4,2 GHz takten lasse ... und dabei dann sogar noch die VCore absenken kann. :)

Der FX-8150 hat 4 Module u. insges. 8 Kerne, was gleichbedeutend ist pro Modul = 2 Kerne - siehe auch das Bild in Beitrag #10 weiter oben und im gleichen Artikel der im Edit verlinkt ist.

dass mit den modulen mag so manch einer falsch verstehen der 8150 hat sowas wie hyperthreading (wenn man es mit intel vergleicht) heißt .. er hat nur 4 kerne aufgeteilt auf 8 logische cores. d.h. eigentlcih ist es ein nur ein quadcore! aber amd nennt es .. 8 core weil er sich die cores nun doch physikalisch richtig teilt ... anhand der oben genannten module...

Zuletzt bearbeitet:
Danke dann stimmt ja alles bei meinen Einstellungen.
Ein Problem gibts noch ich habe nun die Taktfrequenz manuell eingestellt auf 4GH bei 1,25 Vcore und Turbo aus sowie Cool and Quiet.
Problem ist aber das ich im Leerlauf immer 43 grad habe aber bei Prime z.b. immer bei 65 grad hänge, ist das normal bei der CPU?
Und sobald ich die Spannung erhöhe wird die CPU automatisch unter Vollast wieder auf 1400 MHZ runtergetaktet also Multi von 7x?!
Warum ist das so?
Ich habe ja alles manuell eingestellt, warum taktet der Prozzi von alleine runter wenn ich die Spannung über 1,27 Volt anhebe unter Vollast, jemand ne Idee?

Mainboard ist ein Asus M5A78L-M LX V2

möglicherweise wird er einfach zu heiß ? ist ja bekannt das bulldozer einen eigenen
atomreaktor braucht um in fahrt zu kommen. andererseits ist dass stromsparen ohnehin relativ kompliziert und nicht genau zu durchschauen hat man keine amd cpu ... es gibt turbo, dann gibts noch halbturbo und kein turbo und dazu noch 3 verschiednene stromspar mechamismen oder so .. also ich kenn mich damit leider auch nicht mehr aus ^^ .. sinnvoll erscheint jedoch im zuge des turbos (all cores) zu übertakten .. welcher auch immer dass sein mag

lg

m2k

Zuletzt bearbeitet:
@ Buddelbaby

versteh ich nicht, wie, wo, was da bei dir los ist bzw. da anders/ falsch läuft?

Was für einen Kühler verwendest du? Ist Be-/ Entlüftung im Gehäuse vorhanden und wenn ja, auch ausreichend?

Ich hab den Turbo deaktiviert, die 4 Module = 8 Kerne laufen mit 4,2 GHz u. untervoltet auf 1,275V und wenn nix zu tun ist, gehen alle 4 Module = 8 Kerne mit 1,4 GHz und mit ca. 0,81V 'schlafen'.
Auch die Temperaturen bewegen sich auf einem normalen Niveau, Idle ~ 32°C, Last ~ 50°C.

So also entweder liegt es am Board oder am Prozzi. Wenn ich den Prozzi normal laufen lasse und prime starte taktet er automatisch von 4200 MHz für 2 sek. runter auf 1400 und die vcore geht von 1,3 zurück auf 0,8 volt. Temp liegt bei 51 Grad. Aber auch andere Leute haben das Problem, lauf Google.
Ergänzung ()

@ AMD User hast du das Poblem nicht?
Starte mal Prime und nebenbei AMD Overdrive und schau mal wie sich unter Volllast der Multi und die vcore verändert

Zurück
Oben