AMD FX 8150 oder Phenom II X6 1090T

Brauchst du nur ne neue CPU oder ein neues Board,CPU und Ram?
Wenn du mehre Sachen erneuern musst ist die erste Wahl eine Sandy Bridge CPU.

Ansonsten nehmen sich die CPUs nicht viel, beim Arbeiten ist der FX schneller, bei Gaming der X6.
Ich würde mich aber gegen nen 8150 entscheiden und eher nen 8120 in die engere Wahl nehmen.
 
Ganz klar den Fx 8150. Teste gibts auch in anderen nicht so blauäugigen Foren.
Der FX braucht weniger Idlestrom (coreparking) und hat neue Befehlsregister, die vielleicht zukünftig sinnvoll sind.

Falls du warten kannst und möchtest wäre auch eine Übergangs CPU z.B. der 960T (evt. auch auf Sechskerner freischaltbar) und später der BDII (Pillendreher) Ende 2012 eine Option, da dann schon einige Performancebremsen in der FX-Architektur ausgeräumt sind.
 
Um mal noch eine günstige Alternative aufzuzeigen: 1045T

Dein Board wird ohne Probleme einen RT von 250 MHz mitmachen, damit würdest Du bei einem Takt von knapp 3,4 GHz landen - den sollte auch die CPU mitmachen. Für nur 110 Euro erhälst Du die Leistung eines 1100T, die Leistungsdifferenz zum FX 8150 wäre bei Deinen Anwendungen (Office, Internet, etc.) nicht zu bemerken, in Spielen würdest Du aktuell besser darstehen als mit dem Bulli bei Standardtakt.

Gruß
miko
 
Ganz klar den Fx 8150. Teste gibts auch in anderen nicht so blauäugigen Foren.

So ganz klar ist das eben nicht ! Also bei den heutigen Anwendungen hast du mit dem X6 teilweise deutliche Anforderungen. Doch je Paralleler eine Software programmiert ist, umso schneller wird der FX.

Wenn dir der Verbrauch des FX nicht stört und du zuversichtlich bist, dass die passende Software (seien es spiele, anwendungen) noch stärker parallelisiert wird, dann greif zum FX !
 
Laut dem Computerbase Test ist der FX8150 in allen Belangen schneller wie der 1100T, also dürfte es gegen den 1090T noch besser aussehen.
Selbst in Spielen liegt der FX 1% vorne.
Imho ist es schon relativ klar, welche CPU man kaufen sollte.
 
Ok, danke für die Hilfe. Werde wohl dann den Phenom nehmen, da der FX wohl doch noch nit so ausgereift ist. Wenn steige ich auf den Bulli eventuell um, wenn die 2 Generation heraus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wisst ihr was zum release des fx 6200? paperlaunch ist ja vollzogen worden, aber wann sollen die verfügbar sein?
 
Da man für fast das gleiche Geld einen 1090T bekommt m.M. eine nicht sonderlich attraktive CPU.

Gruß
miko
 
Stimmt, allerdings beherrscht der 4170 halt diese neuen Features, welche zwar im Moment noch von (fast) keiner Software genutzt werden, allerdings wird sich das sicherlich noch ändern. In Spielen liegt der 4170 auf i3 Niveau.
 
der 6200 lässt sich aber wesentlich besser übertakten als ein x6.
wisst ihr nun was zum echten release (auslieferung)?
 
Ich würde auch zum FX tendieren... Sind schon schöne Prozessoren. Hab den 8120 beim Bekannten in Aktion gesehen. Die wirklich schneller als die X6. Benchmark hin oder her. Druck haben sie und können es auch nutzen.
 
So denn sagen wir auch nochmal was:

Der FX ist IMHO die richtige CPU zur falschen Zeit!
Er hat die neuen Befehlssätze, kann aber daraus keinen Vorteil ziehen...noch. Frage ist, wie lange das so noch läuft. Das kann keiner sagen. Des Weiteren saugt der FX unter Last ein ganzes Stück mehr Saft. Darüber hinaus ist die IPC pro "Kern" geringer, als beim X6, wie schon erwähnt.
Overall ist der K15 ein K10.5 mit ein paar netten zusätzlichen Ideen, denn im Kern (Ha Ha e_e) steckt beim FX immernoch der K10.5. Wenn man dann noch bedenkt, dass sich die Integer Cores dann noch einige Sachen teilen müssen, versteht man warum die IPC geringer ist. Das Problem ist halt auch, dass die vergleichsweise alte Architektur des FX für teilweise ziemlich banale Aufgaben zu viel Zeit benötigt im Vergleich zu Sandy Bridge. Dennoch hat der FX wahnsinnig viel Dampf unter der Haube, die DU (und jetzt pass auf) NICHT auf die Straße bringen kannst!
Wenn FMA z.B. genutzt wird, dann rammt der FX jede CPU in den Boden. Selbst die 6-Kerner von Intel, aber keiner einer nutzt FMA (noch).
Meiner Meinung nach ist es der FX nicht wert, selbst für die Zukunft. Dann wenn wir in der Zukunft sind, dann ist der FX um Meilen überholt, allerdings sind das meine Spekulationen, denn keiner weiss, was die Zukunft bringt.

Um Bambule's Sig zu zitieren:

"Was hat Präsident Wulff und der Bulldozer gemeinsam?
Beide leisten nicht das was man von ihnen erwartet !"

Und das wird sich imho auch nicht schnell ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben