AMD FX-8320 Geschwindigkeit steigt nicht über 1,37 GHz

leaxeus108

Cadet 2nd Year
Ich habe seit einiger zeit das Problem das mein Computer ziemlich langsam ist
Habe auf anfrage eines freundes mit mehreren Programmen meine CPU beobachtet und mir ist aufgefallen das ich bei Cinebench R15 einen CPU score von nur 180 habe.(habe auf yt nachgeschaut und eigentlich sollte der Score so um die 600 sein)

Mein Prozessor läuft laut Task Manager,,CPU-Z und CPUID HWMonitor selbst bei stresstests(ausgeführt mit Prime95 und CPU-Z) konstant auf 1,37GHz.

Ich habe im Bios auch schon die Cool and Quiet Funktion ausgeschaltet ohne Veränderung.
Auch in den Windowseinstellungen ist der Stromsparmodus ausgeschaltet.

Verbaut sind:
Prozessor: AMD FX-8320+ mitgeliefertem Lüfter
Mainboard: MSI 970 Gaming
Arbeitsspeicher: 2x 4gb Kingston DDR3-1333
Netzteil: MS-Tech 850W ATX PSU
Grafikkarte: Rx-480 Strix OC (nagelneu weil ich dachte es liegt an meiner Grafikkarte)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich über Antworten

Ich nehme mal an, das teil wird schlicht und einfach zu heiß und throttelt. Wie sehen denn die Temps aus? Läuft der Lüfter auf Anschlag, also ist er sehr laut?

Wenn du´s nicht schon gemacht hast - enstaube mal deinen Rechner von vorne bis hinten. Am besten mit Druckluft und Staubsauger/Tuch.

Das du ohne vorher zu schauen, woran es liegt, dass dein Rechner so langsam ist, erstmal ne neue Grafikkarte gekauft hast, war natürlich nicht so schlau. Vorallem ist die ASUS RX480 auch noch schweine teuer und für das Geld nicht wirklich die beste...

UEFI-/ BIOS-Reset auf Standardeinstellungen via Jumper oder entfernen der Batterie gemacht?

In der Systemsteuerung unter den Energieoptionen den Energiesparplan testweise auf Höchstleistung gesetzt?

mitgelieferter Lüfter....Müll
Netzteil...viel zu Fett und sicherlich auch Müll

Ich denke nicht dass es ein reines Temperatur Problem ist, dann sollte er ja nach dem abkühlen mal zumindest kurzfristig höher takten. Hast du irgendwo eine Config geändert? Tools von z.b. SSD's können manchmal auch in die Energiespar Einstellungen eingreifen

Ich tippe auf Probleme mit dem Netzteil... Die erste grobe Suche nach dem Fabrikat hat jede menge Negativbewertungen ergeben. Ich denke, das Netzteil kommt mit dem Hitzköpfigen FX und den Lastwechsen der 480 nicht zurecht -> Powerlimit + Heruntertakten des Prozessors
850W sagen da leider nichts aus...

Aktuellstes Bios drauf?
CPU wird schon ab Version "M.0" unterstützt, aber es gibt Fehlerbereinigungen, neuste Version "M.4".

@xPrimatic Habe den prozessor jetzt 15 minuten gestresst mit CPU-Z und die temperatur ist von 22°C auf 25°C gestiegen
und der lüfter ist beim spielen zu hören aber nicht wirklich laut

@AdoK BIOS habe ich noch nicht auf standarteinstellungen zurückgestellt
und habe ich oben schon erwähnt ja ist auf höchstleistung eingestellt

@frost21 Das wäre möglich dieser pc ist auch aus der Not heraus entstanden als mein alter pc den geist aufgegeben hat kenne aber auch keine möglichkeit das netzteil auf richtige funktion zu überprüfen

@MaW85 Komischerweise zeigt mein windows mir an das meine BIOS Version einen tag jünger ist als das aktuellste update obwohl ich nichtmal ein solches BIOS update gefunden habe xD

@Piak was meinst du mit irgendeine config geändert?
und ich habe leider keine ssd festplatte verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Du musst den Slow_Mode schalter umlegen Skizze.png

Danke für den tipp aber das wäre ja zu einfach noch immer konstant 1,37GHz und auslastung von 40% höher steigt es bei Prime95 nicht

Mit CPU-Z kann die CPU nicht gestresst werden, nur Daten ausgelesen werden. 22 und 25 Grad sind abgesehen davon sehr wenig, insofern könnte es sich auch um einen Auslesefehler handeln, zumindest der Temperatur. In einem Raum mit 20°C Raumtemperatur hat deine CPU mindestens 30°C also minimum 10° differenz.

Prime95 aber schon Multithreaded betrieben ?

Mit Config's meinte ich generell sämtliche Systemeinstellungen, z.b MS-Config, Energiespar Optionen, aber es scheint ja so als hast du da nicht groß was verändert.

Dein Bios vom Mainboard, du schaust dir im Bios an, welches drauf ist, und flasht es auch dort. Das hat erstmal nix mit Windows zu tun. Manche Hersteller bieten mittlerweile auch Windows basierte Flash Tools an, ist aber immer mit Vorsicht zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches programm soll ich denn zum temperatur auslesen am besten benutzen?
und zum stressen Prime95?
BIOS ist aktuell

klar kannst du mit cpu-z "stressen"

ist beim benchmark zu finden.

ich denke uefi reset und es müsste wieder gehen.
von diesem slow jumper hab ich nicht gewusst das es einen solchen gibt ^^

hatte das board selber, die spannungswandler werden heiss, bei oc taktet die cpu runter. aber dauerhaft 1,37 ghz ist was anderes faul !

wenn du ja cpuz nutzt, sage uns doch mal welches uefi drauf geflasht ist ! bitte.

Nehm AMD Overdrive. kannste stressen, und ist was die temperaturen angeht, das genauste bei AMD CPUs.

Es zeigt dir nicht die temperatur an, sondern die thermische reserve bis die cpu runter taktet!

probier es mal , ist klasse!

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/amd-overdrive/

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein wenig Ahnung von Pc´s aber bei uefi bin ich überfragt wo finde ich denn das?

Im BIOS :

AMD Turbo Core Technology = disabled (deaktiviert)

TESTEN

Cool’n’Quiet = enabled

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Im BIOS :

AMD Turbo Core Technology = disabled (deaktiviert)

TESTEN

Cool’n’Quiet = enabled

was hat denn bitte der turbocore mit seinem problem zu tun?
auch cool n quite nicht wirklich. reseten soll er das uefi/bios

@rhyn

AOD ist genauso Mist wie jedes andere Tool zum Temperatu8r 'messen'.

AOD zeigt auf diversen AMD-System mit P II X4/ P II X6, AMD FX-6 u. AMD FX-8 u. APUs eine thermische Reserve von bis zu 80°C an. Das passt nie und nimmer bei einer Raumtemperatur von 20-22°C. Dazu muss es im Raum mindestens schon Kühlschranktemperatur und kühler sein damit so etwas passt.

Kein Tool kann die Temperatur messen. Diese Anzeigen beruhen auf Schätzungen, Hochrechnungen oder sonst etwas.

Wenn die CPU throttelt ists ihr zu warm und ich/ man sollte handeln. Geht die CPU in die Notabschaltung ist Handlungsbedarf gegeben. Alles andere darunter ist im grünen Bereich.

Wie genau funktioniert das reseten bevor ich irgendwas kapputt mache frage ich lieber nochmal nach :)

ja gut, wenn solch utopische temperauren angezeigt werden, dann kann man getrost davon ausgehen, das die sensoren nicht korrekt arbeiten.

aber, wenns realistische temperaturen sind, welche ich glücklicherweise immer hatte, kann man das tool schon ran ziehen.

auf dem board ist ein jumper, den musste du im ausgeschalteten zustand kurz "setzen" also die beiden pins überbrücken.
leider ist der nervigerweise auf deinem board genau unter der gpu ( grafikkarte ) die müsstest du dazu ausbauen.
kurz resetten und wieder entfernen. danach den pc wieder anschalten, evtl die bootreihenfolge einstellen. es sei denn, winmdoof ist im uefimode intsalliert,dann sollte das auf anhieb gehen.

bei mir steckte übrigens kein jumper, musste da selbst einen besorgen aus meiner kramskiste
alternativ einfach die beiden pins der smos resets mit einem kleinen schraubendreher wie phasenprüfer kurzschließen

Zurück
Oben