AMD FX-8320 Geschwindigkeit steigt nicht über 1,37 GHz

mach mal screenshots davon

dieses verhalten ist eigentlich normal dafür, wenn das board die cpu nicht korrekt erkennt, was an der uefi version liegen kann.

poste doch mal alle screenshots von cpuz

hast du die mainboardhersteller software installiert? die wo man takt temperatur usw commandcenter? evtl ist da etwas verstellt?
 
Da mein CPU-Z keine Lust mehr hat sich zu öffnen ist das leider nicht möglich -.- (Bleibt bei 65% hängen und reagiert nicht mehr)

Habe jetzt einen vom msi command center gemacht hoffe das hilft
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    286,9 KB · Aufrufe: 238
Nimm dir ein Herz und mach dein Windows neu. Du kommst so viel schneller ans Ziel. Bei allem Respekt
 
hatte eigentlich gehofft das ganze ohne eine windows neuinstallation zu beheben -.-
 
wir sehen aber das nach dem uefi reset die cpu schonmal nicht stur bei 1,37 ghz bleibt.
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das windows daran schuld ist!

leider ist auf deinem screenshot nich viel zu sehen, ausser das der base clock auf 3,5 ghz steht.

kannst du mal bitte prime oder irgendwas anderes starten und dann mal einen screen machen von beidem? also command center und prime95 ?

als nächste option bitte aktuellstes bios laden auf einen stick packen, und direkt im uefi flashen.
falls das nicht geht, das vor letzte bios nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich packe noch einen screen von msi live update dazu da steht meine Bios version
 

Anhänge

  • screen3.png
    screen3.png
    80,4 KB · Aufrufe: 205
  • screen4.png
    screen4.png
    68,9 KB · Aufrufe: 188
  • screen2.png
    screen2.png
    288,6 KB · Aufrufe: 188
Setz erstmal wieder den Stromsparplan auf "ausgeglichen" und aktiviere CnQ etc wieder im Bios.

Die Phasen können es eigentlich nicht sein (hat 6+2 das Mainboard).

Ich würde schätzen, das ein Kabel nicht richtig angeschlossen ist.

Ist auch die CPU-Stromversorgung angeschlossen (8pin oben neben den Spanningswandlern nahe der CPU)?

Sonst mal alles neu verkabeln, dann schauen wir weiter.
 
Dadurch das ich das Bios geresettet habe sollten diese einstellungen wieder eingeschaltet sein

Die Verkabelung habe ich überprüft und habe keine Fehler feststellen können habe ja alles nach dem Handbuch vom Mainboard verkabelt

Nochmal zu dem Thema CPU-Z:
Funktioniert wieder.
Ich packe die screenshots dazu
 

Anhänge

  • screen8.png
    screen8.png
    17,1 KB · Aufrufe: 218
  • screen7.png
    screen7.png
    15 KB · Aufrufe: 213
  • screen6.png
    screen6.png
    15,5 KB · Aufrufe: 193
  • screen5.png
    screen5.png
    27 KB · Aufrufe: 208
  • screen9.png
    screen9.png
    18,8 KB · Aufrufe: 210
  • screen10.png
    screen10.png
    17,2 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch mal alle typischen und unnötigen MSI Tools deinstallieren. Ebenso Speedfan oder ähnliche Tools. Es mag vereinzelt Tools geben, welche reibungslos auf die Mainboard Sensoren zugreifen können, aber längst nicht alle.

Hilfreich wären auch 2-3 Fotos vom Uefi für die CPU Einstellung und Taktung.
 
mir fällt zu dem problem leider nichts mehr ein, was helfen könnte.
in cpu-z sieht alles okay aus. bios flashen, mehr wüsst ich auch nicht mehr
 
Hast du ganz sicher das Stromkabel links neben den Spannungswandler angeschlossen?

Der richtige FSB liegt ja an, nur der Multi wird net verändert.

Entweder wurde an den PowerStates rumgespielt oder es gibt eine (Not-)Funktion die den PC einfach in dem State hält um Schaden bzw. Abstürze zu vermeiden.
 
Habe das Bios neu geflasht über einen usb stick und habe noch 2 bilder von den einstellungen der cpu gemacht
Leider hat sich nichts verändert habe mit prime95 und CPU-Z nachgeschaut und keine veränderung zu vorher festgestellt

Und ja das 8-pin Stromkabel ist links neben dem spannungswandler angeschlossen
 

Anhänge

  • 20161105_102431.jpg
    20161105_102431.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 317
  • 20161105_102323.jpg
    20161105_102323.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 227
Jetzt könnte man evtl. noch nen LiveLinux nutzen und mal schauen ob die CPU dann hochtaktet.

So könnte man zumindestens mal rausfinden ob es an der Soft- oder Hardware liegt.
 
Ich hätte gern einen live Screenshot, wo CPU-Z, CoreTemp und Prime95 parallel geöffnet ist. Sprich: 100% Last und alles andere im Überblick.

Da oben werden ganz korrekt 1.37Ghz für den IDL Mode angezeigt. Nur keine Last, weil keine anliegt.

Was passiert, wenn sämtlichen sinnlosen MSI Suite Tools komplett deinstalliert sind und der PC im abgesicherten Modus gestartet wird? Was zeigt dann der Takt an?

Hinweis:
Windows 10 Cleaninstall ist in 30 Minuten fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im UEFI-/BIOS-Modus wo auch keinerlei Energiesparmaßnahmen wie Taktabsenkung und Absenkung der VCore greifen werden dir auch 3,5GHz als aktuelle Taktrate der CPU angezeigt, siehe Ausschnitt aus dem UEFI-/ BIOS Screen.
Unbenannt.PNG

Demnach kann es also nur an Windows selber oder irgendwelchen Einstellungen und/ oder installierten Tools liegen, dass die CPU auch bei 100% Last bei ~ 1,4GHz Takt verbleibt.

Du kannst ja mal eben testweise eine Linux Live-CD starten und dir dort den Takt/ die Taktraten angucken. Geht da unter Last der Takt auf 3,5GHz bzw. im Turbo auch noch höher, dürfte es an Windows und/ oder irgendwelchen Tools liegen.

Vielleicht reicht es ja auch aus die ganzen (unnötigen) MSI-Tools zu deinstallieren, damit die CPU unter Last auch wieder ausm Quark kommt. Ansonsten alles neu macht der Mai = Windows Neuinstallation.
 
Stell mal den Energiesparplan auf Höchstleistung bzw. prüfe, ob Windows überjaupt so eingestellt ist das es den vollen Takt nutzt.
Dazu den aktuellen Energiesparplan bearbeiten und bei CPU nachschauen.
 
Habe eine Linux live CD gestartet und habe mir dort ein Programm runtergeladen zum benchmarken.

Komischerweise sind alle Ergebnisse in einer Reihe geschrieben entschuldigung dafür.

Die Ergebnisse hänge ich als Textdokument an ich hoffe das hilft .

Mir wurde in diesem Programm auch angezeigt das alle kerne bis auf den 6. auf 1400Mhz laufen der 6. läuft auf 2900Mhz.

Energiesparen steht auf Höchstleitung und habe die Einstellungen überprüft dort ist nichts zu finden das meine CPU beeinflusst.
 

Anhänge

  • hardinfo_report.txt
    906 Bytes · Aufrufe: 180
Sorry, das isn Krampf, dass zu lesen. Hast Du versucht, deine Kiste irgendwann mal zu übertakten, Netzteilschaden, Geruch?

!Tipp:
Bitte bring den PC in ein Fachgeschäft und verlange eine PC-Diagnose. Kostet meist und die 20-40€. Haken dabei: Wenn du durchblicken lässt, dass du keinen Dunst hast von nichts und garnix, dann werden sie dir alles mögliche einreden. Board kaptt, NT kaputt und CPU auch gleich mit. So machen es viele weniger seriöse Händler. Unsicherheit der Kunden- füllt die Kasse der Einzelhändler. Also solltest du wissen, was du machst. Fakt ist wohl- du kommst keinen Meter weiter und drehst dich im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Benchmark erkennt den Prozessor nicht richtig und scheint nur einen Thread zu belasten.
Installier das Windows mit allen aktuellen Treibern neu.
 
Zurück
Oben