AMD FX 8360 echte 8 Kerne?

Henrik D.

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich wollte mal nachfragen ob der im oben genannten Titel "echte" 8 Kerne hat, der i7 4770K hat ja z.B. nur 4 Kerne / 8 Threads...
Danke schonmal im Voraus

Ja er hat 8 echte Kerne aber eine schlechte FPU.

8 echte integer kerne
8 fpus(128 bit) die zu 4 floating point(float, 256 bit) kernen kombiniert werden können.... touché....

Zuletzt bearbeitet:
jaein,, 8 kerne schon aber aber von der real Leistung ca 1,7 Kern pro modul ( 4 module 1 cpu´)

er hat 4 Module mit 8Threads

tja wer weiß, vielleicht hat der 8360 ja echte 8 kerne :-)

Der hat 4 Module. Jedes Modul hat zwei Integereinheiten, aber nur eine Gleitkommaeinheit und nur ein L2 Cache

AMD_Bulldozer_block_diagram_(8_core_CPU).PNG

Er hat aber 8 echte Integerkerne :D So die Verwirrung ist komplett.

Aber um es mal knapp zu sagen.
Im Normalfall hat ein Kern eine Integereinheit ( Ganzzahlenberechnung ) und eine Fließkommaeinheit
( Sprich Berechnung von Kommazahlen ).

AMD baut nun ein Modul so auf, dass dieser zwei Integerkerne hat aber nur eine Fließkommaeinheit
Wie schon gesagt wurde ein Modul ist ungefähr so schnell wie 1,7 echte Kerne.

Ein 8-Kerner mit 4 Modulen würde also die Leistung eines echten 6,8 Kerners bringen.
Vorteil der Geschichte, wenn die Integereinheit genutzt wird ist der Prozessor im optimalen Fall doppelt so schnell. Der zweite Integerkern verbraucht aber nur 10% mehr Fläche und 10% mehr Energie als ein Einkerner. Damit ist ein Modul schneller als ein einzelner Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur wenn man davon ausgeht, das eine Intel Integereinheit gleich schnell ist wie eine AMD Integereinheit (bei gleichem Takt) Da aber Intel eine höhere IPC hat, kann ein Intel Integereinheit schneller sein als zwei AMD Integereinheiten

Suxxess schrieb:
n.
Im Normalfall hat ein Kern eine Integereinheit ( Ganzzahlenberechnung ) und eine Fließkommaeinheit

Ein 486SX hatte demnach 0 Cores und 1 Thread. Da hat Intel mich ja gewaltig verarscht.

Kenneth Coldy schrieb:
Ein 486SX hatte demnach 0 Cores und 1 Thread. Da hat Intel mich ja gewaltig verarscht.
Für das Klugscheißen bin ich hier zuständig ;) Wenn man komplizierte Sachverhältnisse runterbricht auf einen kleineren Nenner, dann kommt halt etwas Unschärfe in den Vergleich...

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat nur eine Crossbar, isses nun ein 1 Kerner?

Natuerlich ist der ein echter 8 Kerner, mit 8 L1 Caches!

Ich würde einfach mal sagen, dass es immer sinnloser wird, überhaupt zu versuchen Cores zu "zählen". Durch Hyperthreading, Modulbauweise oder auch HSA (muss man GPU-Recheneinheiten einer APU dann auch mitzählen?) verschwimmen die Grenzen der Definition immer mehr.

Die praktische Aussagekraft geht sowieso gegen Null. (Das Einzige, zu was es taugt ist, gradezu philosphische oder gar religiöse Debatten zu führen, war denn nun ein Core ist und was nicht. ;) )

Man muss im Einzelfall schon sehr genau hinschauen und nicht nur die CPU-Architektur und die Funktionsweise von Features wie z.B. Hyperthreading detailiert kennen und verstehen, sondern auch die Eigenarten der jeweiligen Software extrem gut kennen (Multithreadoptimierung? Mehr FP- oder mehr Integer- oder gar I/O-lastig? Sonstige Limitierungen z.B. durch Speicheranbindung oder GPU? usw. usw.) um anhand einer Core/Thread-Angabe auch nur einigermaßen abschätzen zu können, was für einen Einfluss das auf die Performance haben könnte.

Am besten schaut man einfach, wie sich die CPU/APU in realitätsnahen Tests und Benchmarks schlägt, die dem eigenen Anwendungsfall möglichst nahe kommen, und überlässt das Philosophieren über Cores, Threads, Turbofunktionen und sonstiges, den Enthusiasten, die daran Spaß haben. :D

Zurück
Oben