AMD FX8150 VID, Untervolting, Overclocking

• Ersteller Ersteller PanzerHase
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin die Tage auch schon von rund 80 auf 72-73 Watt gerutscht und das nur durch ändern von nicht CPU oder Ram Spannungen.
Ergänzung ()

Mit 8 Kerne hab ich das gleiche Ergebnis,Idle rund 73-75Watt,aber unter Last ist der Hammer,2-3% weniger Ram Leistung,dafür mal eben 25Watt weniger unter Primelast,von 210Watt auf 185Watt gesenkt,wobei ich den Ram jetzt nochmal von 1,225V auf 1,200V gesenkt hab,da er mit 4 Kernen auch so lief.

Ich hab jetzt meine CPU auf 4.25GHz laufen. Die VID bei 3.6GHz beträgt 1.275V, im BIOs steht bei mir jetzt 1.262V jedoch bekommt er bei Auslastung dann je nach Laune von der LLC etwas mehr das beläuft sich in Prime bis zu 1.296V. Bisher ist alles kühl.

Nö hab alle 8 Kerne auf 4.25GHz war nicht besonders schwer. Bei mir steht je nach Taktstufe eine andere VID da: 1.4GHz - 0.85V, 3.6GHz - 1.275V, 3.9 und 4.2GHz - 4.125V VID. Jetzt waren die 4.2GHz ja nur auf 4 Kernen also dachte ich mir bissel Untervolten geht schon und hab jetzt das Setting laufen. Ohne Großen Kühlaufwand (Profile sind aus Silent) komme ich in Prime grad so auf 55°C und beim zocken von BF3 @Ultra mit Fraps auf Full HD ~ 47°C. (Gemessen mit coretemp, das Tool von meinem Board schlägt 9°C drauf kp wem ich glauben soll.

Wichtigste Settings:
Vcore @1.262V (LLC Pusht unter Last auf bis zu 1.296V)
LLC @Extrem (KP ob BIOS Bug oder was auch immer, alle anderen außer noch Extrem hoch halten die Vcore nicht immer über dem BIOS Wert)
Restlichen Voltages @Default (nicht Auto!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nur Banhof,mach doch mal solch ein Screen.

Anhänge

• Screen.jpg
    Screen.jpg
    410 KB · Aufrufe: 368
GPUs mit MSI Afterburner, HTT, NB und RAM Im Bios hochgestellt. Bringt ja schon gut Performance beim Bulli wenn man den FSB und somit dem RAM Controller anzieht. Ich mach vllt mal nen HowTo, viele haben den Bulli und wollen vllt Strom sparen aber kommen mit dem neuen BIOS nicht zurecht. Es gibt ja bisher auch keine Anleitung oder kaum Richtwerte.

ALL_FOR_ONE schrieb:
Bezogen auf deinen ersten Betrag empfehle ich dir diesen Thread. Link

Gut empfohlen!!!!:D
Der 2te. Platz im GHz-Club is meiner!!!!

Bin auch ein wenig mit meinem neuen FX8150 am testen, ist ja nichtmehr all zu Warm.
Gruss Hasestab( ohne n)

Ich wollte mal testen was ich so an Takt bekomme Wenn ich 1 Modul abschalte. Gibts da was zu beachten/kann was kaputt gehen? Spannung wäre bei 1.3V mit 6 Kernen. Mal sehen ob ich da die 4.5Ghz knacken kann.

Hi PanzerHase

beachten musst du nur das du wenn du das im Bios einstellst den rechner ganz ausschalten musst sonst geht er nicht mehr an, zumindest bei meinem ASUS Board so, wenn ich an den UnlockCore ewas ändere.

lg

Zurück
Oben