AMD FX8150 VID, Untervolting, Overclocking

• Ersteller Ersteller PanzerHase
  • Erstellt am Erstellt am
be quiet! Straight Power BQT E6-450W. Viel zu groß aber das hab ich noch von meinen Q6600 Zeiten und das ist schön leise und hat nie Probleme gemacht :D

Jiggerman schrieb:
@garrulus
Sein System verbrauch niemals 800 Watt. :)

hm vielleicht hat er auch seinen Monitor mitgemessen?

Von den Werten 200w idle und 430w prime würden 700w bis 800w in etwa passen. ;)

Mein Q6600 @ 3,4 Ghz & 8800 Ultra haben damals 145 Watt im Idle gebraucht... von daher kann ich es kaum glauben :D

Tippe auf das Messgerät.

ja sorry habe ich vergessen der monitor samsung 27" full hd ist auch mit angeklemmt.

Hm, dann zieh dochmal den Monitor ab und messe erneuert. Die Werte intressieren mich mal.

ja mach ich gliech mal
Ergänzung ()

ohne monitor so um die 740 watt. grade ist es bei furmark 15 min benchmark und prime auf 850 watt angestiegen und dann einfach ausgegangen. muss netzteil vom strom nehmen damit ich wieder starten konnte

Garrulus hat die zwei 6850 :D was er hat keine Ahnung... komme gerade auch durcheinander.

Wenn ich mal zu meiner Einen rund 160Watt dazu rechne,dann würd ich unter Prime+Furmark mit OC auf rund 590Watt kommen -Wirkungsgrad vom NT,=~540Watt HW seitig.
Das OCZ frisst aber sicherlich noch allein seine 100Watt+
Ergänzung ()

Shooot3r schrieb:
Also mein System, ein fx 8120 auf 4,6 ghz übertaktet mit einer spannung von 1,476V auf nem asus sabertooth 990FX und 8 GB Ram zieht bei Prime 95 so um die 410 Watt aus der steckdose

mfg

Edit: umso länger prime läuft umso höher wird die Wattzahl, nach 7 min sind es nun 430 Watt

Shooot3r schrieb:
ja habe noch ne samsung 64 gb ssd (830) , wd caviar black 1tb, 7970, ein DVD laufwerk, ne corsair h 80, und 5 gehäuselüfter+ne lüftersteurung und ne creative soundkarte...

Ahhh,jetzt hab ichs:D

Also ganz ehrlich kann ich mir den Stromverbrauch wirklich nicht vorstellen. Tut mir leid. Aber irgendwas stimmt da nicht.

Normalerweise sollte sein System um die ca. max. 600 Watt verbrauchen. Und nicht über 800 Watt.

nochmal alle Werte um das alles etwas zu entwirren :D

normal: 1x 6850
idle: 88w
prime: 165w
prime+furmark: 290w

crossfire: 2x 6850
idle: 120w
prime: 185w
prime+furmark: 450w

Wenn ich von meiner normalen Config ausgehe und prime+furmark etwa 75% mehr Strom frisst als nur prime, können das bei Shooot3r schon 700 bis 800w werden wenn man von 410w nur prime ausgeht. :)
Natürlich werden das bei ihm nicht 75% sein, vielleicht nur 50% , vielleicht mehr, auf jeden fall kommt immer eine hohe Zahl raus :)

Ramspannungen sollten doch fast nichts ausmachen. Das siehste vlt. im Idle, aber auch da fällt das fast schon unter den Punkte "Messfehler".

Ohne Messgerät kann ich leider nichts bei steuern. Mein Bulli liegt eh noch mitsamt Board im Schrank und wartet darauf verbaut zu werden. Ansonsten hät ich noch nen i7 860 auf 3,5 Ghz. Würde mich mal intressieren wie die gegeneinander so da stehen.

Welches Gerät nehmt ihr denn zum testen?

Wenn von Shooot3r das System mehr verbauch, wie meine Gurke, dann fresse ich eine 28cm Grafikkarte quer zum Frühstück, Mittagessen und Abendbrot gleichzeitig.

Ich komme, mit dem System aus der Signatur, auf ca. 825 Watt in den Leistungsspitzen. Und habe 4 GPUs drin, die mehr als genug Saft ziehen, verbaut. Daher kann ich mir bald wirklich nicht erklären, warum sein System zu viel ziehen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jiggerman schrieb:
Wenn von Shooot3r das System mehr verbauch, wie meine Gurke, dann fresse ich eine 28cm Grafikkarte quer zum Frühstück, Mittagessen und Abendbrot gleichzeitig.
A: Will ich sehen:D
B:Verbrauchst mit 6 Kerne bei 4GHz doch kein Strom.;)
Ergänzung ()

@Shooot3r: Idle mit und ohne Monitor?

Zurück
Oben