AMD FX8350 übertaktet ohne selber übertaktet zu haben?

badboys schrieb:
Ist richtig montiert und der Lüfter dreht ganz normal auf 1400 RPM.
Wenn richtig, dann wäre die CPU nicht auf 88°C. So einfach ist das.
 
Erstmal denke ich, dass du tatsächlich zwei unterschiedliche Probleme hast.

Das eine, dass deine CPU auf 88°C geht mit dem neuen Kühler. Da solltest du nochmal schauen woran das liegt. Eventuell den Aufkleber unter dem Kühler nicht entfernt oder falscher Sitz (zuwenig oder gar zuviel Druck auf die CPU).

Das andere mit den Spanungswandlern.

Nimm den Kühler mal ganz ab und prüfe alles nach.

Kühler kann ich dir gerade keinen Vorschlagen, aber es gibt hier im Forum schon genug Beiträge mit dem gleichen Thema. Schau mal da nach, was dort vorgeschlagen wurde.

edit: Das war doch einfacher als zunächst gedacht

https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/
 
NikoNet schrieb:
Erstmal denke ich, dass du tatsächlich zwei unterschiedliche Probleme hast.

Das eine, dass deine CPU auf 88°C geht mit dem neuen Kühler. Da solltest du nochmal schauen woran das liegt. Eventuell den Aufkleber unter dem Kühler nicht entfernt oder falscher Sitz (zuwenig oder gar zuviel Druck auf die CPU).

Das andere mit den Spanungswandlern.

Nimm den Kühler mal ganz ab und prüfe alles nach.

Kühler kann ich dir gerade keinen Vorschlagen, aber es gibt hier im Forum schon genug Beiträge mit dem gleichen Thema. Schau mal da nach, was dort vorgeschlagen wurde.

edit: Das war doch einfacher als zunächst gedacht

https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/
Perfekt ich danke dir vielmals!
 
badboys schrieb:
dass der PC genau beim Erreichen von 88 Grad der CPU, ausgeht. Ist bestimmt so gewollt damit das den PC beschädigt.
wie kommst du zu der annahme?

die CPU wird aber nur unter last so heiß?

hat mit dem problem nichts zu tun, aber was für ein NT (netzteil) steckt in der kiste?

lkullerkeks schrieb:
Ich würde eher vermuten, dass der Rechner abschaltet, weil die Spannungswandler auf dem heillos unterdimensionierten Mainboard abkochen...
dann sollte die CPU vorher aber hart throttleln, und das sollte man merken.
 
Der FX 8350 ist ein echter Hitzkopf. Dreht der Lüfter immer mit 1500 oder geht er ans Maximum wenn die CPU 88 grad hat? Schau mal ins BIOS ob das Lüfterdrehzahl Profil richtig eingestellt ist und prüfe ob du den Lüfter auch an CPU_FaN angeschlossen hast. Sonst dreht der Lüfter Däumchen und die CPU kocht ab
 
Bläst der Gehäuse-Lüfter hinter dem Shadow Rock Slim nach außen oder innen?

Ich hatte den Scythe Mugen 2 mit Be Quiet -Lüfter, damit lief der FX-8350 einwandfrei, aber bei deinem Board scheidet leider ein Tower-Kühler aus.

ASRock gibt bei der CPU-Liste (rote Sternchen) sogar vor, dass ein Top-Blow-Kühler beim FX-8350 eingebaut werden muss:
https://www.asrock.com/mb/amd/980de3u3s3/#CPU

Schau Dir den Shadow Rock TF2 an, der kühlt auch die Spannungswandler:
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-tf-2-bk003-a1629017.html

oder den Scythe Choten, der aber nicht so leise wie der Shadow Rock TF2 sein wird:
https://geizhals.de/scythe-choten-scct-1000-a1805963.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum waren die Probleme nicht bereits direkt nach dem Tausch des Kühlers bestehend, wenn die vrms überhitzen sollen? Also das ist ja durchaus möglich, aber warum trat es nicht früher auf. Der Kühler wurde ja bereits vor ein paar Monaten getauscht.

Es gibt durchaus Konstellationen, in denen durch top blow kühler für vrm Temperaturen eher steigen.

Wurde der Kühler inzwischen mal angebaut, die wlp neu aufgetragen und auf korrekte Montage geprüft?
LG
 
temp.png

ich habe diese cpu auch, das siehts so aus.
 
Zurück
Oben