TeamViewer Motive 4

AMD Gaming PC

Wollte halt auch gerne mal wissen, wieso amd cpus so einen schlechten Ruf haben. Ich hatte früher einen phenom ii x4 955 und war damit eig. sehr zufrieden..
Wie weit liegen denn Xeon und fx-8350 auseinander? Der Xeon wird ja fast nur noch empfohlen und verbaut.

@Ltcrusher Dankeschön!

Ob man jetzt zu Intel oder AMD greift, kann jeder für sich entscheiden. Möchte mir ja hier kein neues System kaufen, sondern nur wissen, wie so ein System aussehen könnte. Interessant ist dann natürlich auch, wie die Gesamtleistung im Gegensatz zu einem Intel System ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was du damit anstellen willst.
Xeon hab ich auch da. Kann mit allem Vergleichen. Was willst du also machen? ...

Nächstes Jahr kommt allerhand neues raus, wenn ich z.B. vorhabe im laufe des nächsten Jahres, sobald die DDR4 Preise nachlassen, aufzurüsten, aber jetzt einen Rechner benötigen würde, würde ich nur soviel darin investieren, sodass es meine " Leistungstechnischen " Bedürfnisse entspricht.

Das kannst du am günstigsten mit einem FX und einer AMD GPU ( 290 z.B )

Beim Intel wäre es der Xeon oder besser ein i5er, darüber hinaus hast du einen guten Wiederverkaufswert bei den Intels ( recht Stabile Preise )

Oder man rüstet seine bestehende Kiste auf, sofern möglich und setzt dafür so wenig ein wie es geht um dann im nächstes Jahr komplett alles neu zu kaufen bzw. Aktuelles.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten suchen nach einem Gaming-PC (+Office-Arbeiten, Surfen, Streaming, usw.).
Denke das wäre dann ein gutes Einsatzgebiet.

@proud2b,

noch ist es nicht soweit gekommen, bisher nerven diese " Blabla Posts " und wenn er nach den Threads sucht, ist dort genauso blabla - also unterlasse " dein " blabla :)

@TE,

WERDE KONKRETER.
Für LoL und Office reicht sogar eine APU.

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
wenn man dann sieht dass ein auf Messer getakteter i7 mit ner gtx970 nur 240W INSGESAMT zieht
ist das schon recht dreist ^^

Dreist ist allenfalls, den Wert einer Karte aus einem Spiel als Beispiel herzunehmen (Strix unter Anno).
Wird die Grafikkarte ordentlich ausgelastet, dann bleibt so ein System auch nicht unter 300W. Wird die Karte max. ausgelastet und handelt es sich um OC Modell, dann braucht die GTX970 auch allein mal 250W.

So und nun zum Thema: für die 125W CPUs würd ich zu einem 990FX Board greifen oder zumindest einem, bei dem die Spawas gut gekühlt werden. Als Kühler selber reicht auch ein Mugen 3 rev. B (den habe ich), großartig über 55°C kommt die CPU selten.
Das Fehlen von PCIe 3.0 wirst nicht merken, erst ab mehreren Karten oder einer GTX980 bekommt ja je nach Spiel meßbare Unterschiede, die mit höheren Auflösungen aber wieder gänzlich schwinden.

Ich habe für ein vergleichbares System ein 550W Netzteil (FX-8350, 990FX Board, R9 290 OC, 16GB RAM, viele Festplatten) und damit läuft alles einwandfrei.

Mit Hyper-V auf Win 8.1 Pro und mehreren VMs läuft auch alles super. Falls das relevant sein sollte.

immer diese ewigen diskusionen ich spiele mit meinen fx 8320 absolut jedes moderne spiel mit MINDESTENS 80 fps im durchschnitt 110-120 fps 2k hd im durschnitt 80 fps - wo sehe ich da das intels besser sind? weil es dann statt 80 , 90 fps sind? und ich müsste grad man 200 € mehr drauflegen ?

jaja...

Du kannst doch nicht auf diesem Forum eine solche Frage stellen, ohne dass es Ärger gibt :P

Wenn man einen wirklich "neutralen" Vergleich machen will, sollte man sich Engines wie CryEngine angucken die gut mit Multithreads umgehen können und nicht Feature-bepackte Intel/Nvidia-Entwicklungs-Kram-Engines.

Beim FX sollte ein 1866er Speicher bei sein. Wobei der Crucial auf 1866 übertaktet werden kann, macht der ohne murren mit ( cl9 )
Und wenn nur Moderart übertaktet wird, reicht das 970er von Gigabyte, da sind die Spawas alles mit nem Kühler versehen und selbst damit reicht kleines OC dicke aus. Was auch nur 75€ kostet. Hat ebenfalls 8+2 phase

Mit dem Board würde ich dann den Speicher auf 1866er befördern ( geht ganz simpel ) wenn man noch möchte cl auf 8 drücken oder gar 2133 anpeilen mit cl9 - die CPU auf 4,2Ghz inkl. undervolten und die CPU-NB auf 2,4-2,6Ghz
In Verbindung mit dem Speicher gibt das ordentliche +Performance zu geringerem Verbrauch und abwärme. Als wenn man nur den Core Takt anrührt.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich bestätigen meiner läuft bis zu 2200 Mhz mit entschärften timings oder 9-9-9-24 bei 1960 mhz

Danke für die Hilfe! :) Jetzt steh ich zum Glück nicht mehr im Dunkeln.. Also so wie ich das hier sehe, besteht gar kein so großer Unterschied zwischen Intel und AMD. Die AMD Nutzer scheinen alle recht zufrieden zu sein und beim zocken läuft auch alles >60-80 Fps. Verstehe nicht so ganz, wieso manche so stark gegen AMD CPUs sind. Vom Preis her sind sie auch ziemlich attraktiv, wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat oder ausgeben möchte.

Dieses Jahr kommen ja die neuen AMD Grafikkarten auf den Markt. Wird AMD auch eine neue CPU Reihe rausbringen oder bleibt es erstmal bei der 9000er?

nun ganz unbegründet ist es nicht , die singlecore leistung und der stromverbrauch sind dinge die klar für intel sprechen allerdings wird das teilweise dermaßen ausgeschmückt und hochgelobt das von echten fakten nicht viel übrig bleibt

amd cpus - reichen wie alle anderen je nach model zum spielen aus oder eben nicht , das es keine amd cpus zum zocken gibt ist schlicht falsch

2016 soll die neue Architektur Zen kommen.

Genau...da aber immer was neues kommt, wartet man in 5 Jahren noch immer.

Willst du jetzt was neues, kaufe jetzt. Alles andere ist leider verschwendete Zeit von dir und von denen, die dir helfen sollen. Sorry, da ich das so hart ausdrücke, ist aber so.

Habe letztens 'nen Kunden auch sozusagen heim geschickt, der 'ne große Monitor Beratung wollte, aber beim 2. Monitorbeispiel zum Glück sagte, daß er in 6 Monaten erst kaufen will.

sehe ich eigentlich auch so - der fx 8320 respetive der 8350 reichen zur zeit aus um wirklich alles ohne einschränkungen spielen zu können ( natürlich auch für destop programme und co)

Ltcrusher schrieb:
Genau...da aber immer was neues kommt, wartet man in 5 Jahren noch immer.

Willst du jetzt was neues, kaufe jetzt. Alles andere ist leider verschwendete Zeit von dir und von denen, die dir helfen sollen. Sorry, da ich das so hart ausdrücke, ist aber so.

Habe letztens 'nen Kunden auch sozusagen heim geschickt, der 'ne große Monitor Beratung wollte, aber beim 2. Monitorbeispiel zum Glück sagte, daß er in 6 Monaten erst kaufen will.

Ich brauche keinen neuen PC, hab mir ja vor kurzem erst einen gekauft (mit Intel). Nur das ganze hat irgendwie mein Interesse geweckt und dann wollte ich bei AMD auch auf dem neusten Stand sein :)

Zurück
Oben