News AMD-Gerüchte: Navi-PCB aus der Fertigung, X570 im technischen Detail

Ich glaube niemals das AMD einen 7nm Chip rausbringt der 2 mal 8 Pin Stromversorgung benötigt um die RTX2060/2070 GTX1080 oder Vega 64 anzugreifen.
In dem Fall könnte man sich den Aufwand sparen und die Vega 64 behalten.
Vielleicht wird das eher das PCB um die radeon VII abzulösen, was dann aber Anfang 2020 passieren müsste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Balikon, Alphanerd und 9 andere
Sun-Berg schrieb:
Die Erwartungen an NAVI bitte klein halten, sonst wird die Enttäuschung groß. :)
Ich denke der Zug ist abgefahren, die FB's spinne schon vor sich hin und meinen sie könnten mit 8GB GDDR6 jetzt die GeForce Konkurrenz planieren, zum Spottpreis natürlich.

Das PCB sieht auch viel zu "packed" aus für ne Mittelklasse-Karte, oder die neue Mittelklasse beider Hersteller beginnt dann bei 450€ :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, psYcho-edgE, USB-Kabeljau und 2 andere
rentex schrieb:
Besitzt dann die CPU ne 16x PCIE 4.0 Anbindung?

Davon ist wohl auszugehen, nachdem in der Vergangenheit Gerüchte waren, dass der erste PCIe-Slot auf den bisher im Markt befindlichen Boards eventuell Probleme machen könnte, weil für PCIe 4.0 die Signallaufzeiten besondere "Pflege" brauchen und damit die Kompatibilität zu den kommenden Ryzen 3000 vielleicht doch nicht so einfach garantiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und rentex
v_ossi schrieb:
PS.: Allein weil Navi in den nächsten Konsolen landen wird, ist die TDP die aus 2x8 Pin resultieren würde viel zu hoch.

Ne Konsole hat max. 200 Watt TDP inkl. CPU. Da wird das Navi Top Modell wohl kaum mehr als doppelt so viel saufen, wie der Mittelklasse Ableger in der Konsole.

Laut Gerüchten gibt es Navi 10, 12 und 20, von demher könnte ein Navi 20 als größter Chip der Serie (der vermutlich nicht in der Konsole landet) auch die 2x8 Pin brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceVoIX, FritzP, NMA und 2 andere
Faust2011 schrieb:
Kenne nur Nvidia, die manchmal seltsame Speicheranbindungen verwirklichen, aber zumindest eine gerade Zahl sollte es sein :)
Wieso eine gerade Zahl? Schon der allererste IBM XT PC hatte 9 Bit RAM Anbindung:
Schade nur, dass man die Fehlererkennung des RAMs dann bei den Nachbauten nicht mit übernommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
alex 89 schrieb:
Ich glaube niemals das AMD einen 7nm Chip rausbringt der 2 mal 8 Pin Stromversorgung benötigt um die RTX2060/2070 GTX1080 oder Vega 64 anzugreifen.
In dem Fall könnte man sich den Aufwand sparen und die Vega 64 behalten.
Vielleicht wird das eher das PCB um die radeon VII abzulösen, was dann aber Anfang 2020 passieren müsste

Soweit ich weiß, machen die Extra mehr Pin Anschlüsse, das wird aber spaeter korrigiert. War auch bei einem Turing leak genauso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceVoIX, cbmik, stevefrogs und 4 andere
F4naTy schrieb:
60% mehr Leistung wären dir zu wenig ?
Die Bilder können auch jedes X-beliebige Layout einer Grafikkarte sein.
Klar weil man das seit der V64 schon lange haben kann! Da muss mehr bei rum kommen!
Jedenfalls im höheren Preissegment...sonst ist es bloß weiterhin Stillstand.
Es ist ok wenn dann für 250€ V64 Power geliefert wird, aber dann soll bitte beim 350+€ Segment mind V64+20-30% geliefert werden.
 
"Leiterplatine":
Man sagt eher Leiterplatte, Platine oder PCB. Leiterplatine ist nicht wirklich üblich.
 
muzafferamg58 schrieb:
Soweit ich weiß, machen die Extra mehr Pin Anschlüsse, das wird aber spaeter korrigiert. War auch bei einem Turing leak genauso
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Der Gedanke bleibt der Gleiche die brauchen keine 2x8 Pin für V64 Niveau
 
ChrisM schrieb:
Laut Gerüchten gibt es Navi 10, 12 und 20, von demher könnte ein Navi 20 als größter Chip der Serie (der vermutlich nicht in der Konsole landet) auch die 2x8 Pin brauchen.

Der soll laut Gerüchten aber auch frühestens Ende 2020 kommen und daher wird das hier wohl kein PCB dafür sein.

Also nicht explizit an dich gerichtet:
Einfach mal den Ball flach halten und auf offizielle Angaben oder unabhängige und nachprüfbare Quellen warten.
 
250-300W bei GTX 2060 Niveau wären eine echte Enttäuschung. Dann müsste AMD den Preis bei unter 300€ ansetzen.
 
Im oberen Segment wird es von Navi aber dieses Jahr nichts geben .Für das Segment, in dem die Karten erscheinen, ist 2060 Leistung voll okay.
Ergänzung ()

vforce schrieb:
250-300W bei GTX 2060 Niveau wären eine echte Enttäuschung. Dann müsste AMD den Preis bei unter 300€ ansetzen.
Die Radeon VII ist schon 20-30% über der 2060 bei 275W, Navi müsste also noch schlechter als Vega werden, um bei 250-300W nur 2060 Leistung zu erreichen.

Mit der Radeon VII ist durch den 7nm Prozess schon viel möglich beim Verbrauch ohne viel Leistung einzubüßen.
Die Leistung einer 2060, also 20-30% unterhalb der VII, dürfte man gut mit 120-150W realisieren können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, derSafran, Revan1710 und 6 andere

Buildzoid zeigt mMn das wichtigste an dieser Platine auf, welches die Bohrungen für nen Blower Lüfter sind.

Wäre also ein 250-300W Design mit nem Blower Kühler ala Vega 56/64 Ref-Design. Also heiß und scheiße Laut.

AMD kann doch nicht so blöd sein oder? Andererseits.... es ist AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, stevefrogs, Rage und 7 andere
Das PCB kann jedoch auch für eine Workstationkarte, bzw. ein Entwicklerboard gedacht sein. Gibt ja keine weiteren Infos dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naff, Cruentatus, Acedia23 und 6 andere
Wie sich die Leute jetzt über den 2x8 Pin aufregen...

Das ist ein Layout für alle Produkte dieser Serie komplett aufwärtskompatibel.
Auch eine Radeon 7 hat leere Stellen, wo SpaWa sitzen könnten.
Es wird eben alles vorbereitet, ob es nun wirklich komplett bestückt wird, ist eine andere Sache. Wobei es völlig egal ist ob da nun 2x8Pin verbaut wird, da es vermutlich sogar billig ist generell 2x8 Pin zu verbauen statt 1x8Pin und extra 1x6Pin, da man dadurch eine höhere Stückzahl von 8Pin-Anschlüsse generiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, cbmik, Marc53844 und 13 andere
johnieboy schrieb:
Wäre also ein 250-300W Design mit nem Blower Kühler ala Vega 56/64 Ref-Design. Also heiß und scheiße Laut.
AMD kann doch nicht so blöd sein oder? Andererseits.... es ist AMD

Können Sie, sie haben ohne Not bei der Radeon VII kleine Lüfter mit wenig Durchsatz verbaut und das leistungsfähigere Axialkonzept nicht ansatzweise ausgeschöpft, sondern kamen genauso schlecht raus, wie bei dem Radialdesign der Vega FE oder Vega Referenz und da zog die GPU noch ein paar Watt mehr.

Am Besten mit wenig Erwartungen reingehen, dann ist die Überraschung umso schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
oldi46 schrieb:
Dann Hoffen wir mal Das auf dem Navi PCB ein Rtx 2070(tI) konkurrent sitzt, denn 2x 8pin ist schon Viel

Ich fänds cool wenn du noch einen 8 Pin dran machen würden. Hätte man mehr möglichen Spielraum beim Powertarget.
 
Zurück
Oben