AMD getaktet - Nix geht mehr

N_O_K_I_A

Commander
moin
ein freund von mir hat seinen pc übertaktet und nach dem übernehmen der eigenschaften vom oc is der pc ausgegangen. seit dem ging er nicht mehr an. er hat auch schon pc einmal komplett auseinander gebaut und auch schon batterie rausgenomm und per jumper resettet aber es geht nichts mehr

AMD Athlon XP3200
MSI K7N2 Delta-L
MSi Radeon 9550

also was soll man unter "ging nicht mehr an" verstehen? Also das nt springt da auch nicht an oder bootet der rechner nicht? Ich würde erstmal die MB Batterie rausnehmen und das mb resetten, in der hoffnung dass der Rechner wieder hochfährt, ansonst sieht es düster aus

Athlon XPs kann man relativ leicht zu Tode takten, da kein funktionsfähiger Temperaturschutz vorhanden ist. Ist halt blöd, wenn man so eine CPU zerstört, die bei eBay gut und gerne mal 120€ bringt. Das wäre schon ein AM2-Mainboard, ein Athlon X2 und ca. 256 MB Speicher gewesen, wenn man die CPU verkauft hätte.

So wie ich das sehen hast du denk ich mal den FSB erhöht oder?
Hab ich bei meinem alten XP auch mal gemacht, ging darauf auch nicht mehr an. Hab die Biosbatterie raus und wieder rein, dann ging er wieder. Aber er hat dann Probs mit dem RAM gemacht. Könnte sein das es bei deinem Freund vielleicht auch der Fall ist.

Aber es kann auch mehr zerlegt haben

Ich hatte mal im BIOS den FSB versehentlich verstellt (166 statt 133) bei einem MSI Board, trotz CMOS-Clear und Batterie raus ging nix mehr. Dann einfach per Jumper auf 100mhz gestellt und ich konnte den Rechner wieder starten um die BIOS Einstellungen zu korrigieren. Das war allerdings bei einem K7N2G.

also er ging gar nich mehr an
und das mitm 100 MHz jumper hatte er auch versucht...ging aber auch nicht...
und clear cmos auch schon..

NT zerschosen? hat dein Kumpel ne möglichkeit an einem anderen NT ranzuklemmmen?

moin

eben ging er wieder kurz....jetzt aba nich mehr....

wieso sollte das NT zerschossen sein...vom oc?

vielleicht habt ihr beim übertakten die mhz für agp/pci nicht festgelegt und die graka zerschossen. wäre auch eine überlegung. nachdem nun durch richtiges resetten auch der widerstand des netzteils wieder drin war, ging beim einschalten die kiste sofort wieder aus, da das netzteil natürlich kein richtigen wert von der graka bekommt.
wenn also angeblich alles resettet wurde, dann sag deinem kumpel er soll mal alle teile ausbauen, die wichtig sind. DH:
1. CPU raus
2. GRAKA raus
3. SPEICHEr raus
4. HDD/CD/DVD raus
5. ein lüfter sollte drin sein, falls das board keine led oder so hat.
6. und der speaker vom letzten jahrhundert ist auch praktisch. denn dieser piept dann, wenn er angeht (siehe drehender lüfter), und teilt dir mit das cpu fehlt. also kiste aus und cpu rein. paste prüfen und lüfter druff. ANSCHLIESSEN nicht vergessen :P
7. wenns geht weiter testen mit speicher und graka. sollte es nicht gehen board oder cpu oder netzteil putt. oder alles :P

gruß fire

ps: computer sind bastelobjekte. wer net alles haarklein prüft, der soll sich halt ne konsole kaufen gehn.

Moin

danke für die antworten.
mein freund hat ebn getelt er meinte er habe den pc längere zeit komplett vom strom getrennt...jetzt läuft er wieder....NOCH :D

na dann alles wieder in Butter ;)

Zurück
Oben