News AMD gibt Grafiktreiber Catalyst 7.9 frei

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
AMD behält auch im September den bekannten Zyklus des monatlichen Neuerscheinens eines Grafiktreibers bei und veröffentlicht den Catalyst 7.9. Dieser bietet neben einigen deutlichen Performanceverbesserungen für die HD-Serie auch zwei komplett neue Features.

Zur News: AMD gibt Grafiktreiber Catalyst 7.9 frei
 
Würde mich ja freuen, wenn WoW unter Vista mal schneller laufen würde.
 
Auf die Bestizer, mit einer GPU, der X1000er Serie werden wohl keine Neuerungen oder Performance Verbesserungen kommen. Find ich Schade weil ich meine noch nicht lange hab.
 
wenn du die x19xx serie mit einem "alten" treiben (launchtreiber von der CD) und einem "neunen" aktuellen treiber vergleichst, dann würdest du feststellen, dass die x19xx durch treiberupdates schon sehr gut ausgereizt wurde.
 
@2 ja, das wäre auch von meiner Seite wünschenswert! Im Schnitt hab ich unter XP 10-12fps mehr bei gleichen Einstellungen mit meiner HD2600 Pro (32bit Vista). Aber auch wenn die Framerate unter Vista deutlich über 30 liegt bemerke ich öfters abgehackte Animationsabläufe. Aber Blizzard ünterstützt Vista auch noch nicht im vollen Maße soweit mir bekannt ist. Vielleicht ändert sich das im kommenden Add-On. Bin gespannt ob sich mit dem neuen Treiber auch was unter XP tut, auch wenn oben nur ein paar Shooter genannt werden.
 
Das sind ja teilweise ganz respektable Performance-Gewinne.

@ Furby284: Dein Kommentar muss man dreimal lesen, um es zu verstehen...
 
gibts es sone farbtemperaturoption auch bei nvidia, müsste meine mal absenken habe es aber noch nicht gefunden :(
 
Ein CB-Kurztest der HD2900XT mit neuem Treiber wäre mal nicht verkehrt. ;) Aber vielleicht kann man damit auch noch bis zum Release HD2900Pro warten.
 
Vom Catalyst 7.7 zum 7.8 hatte ich im Vista Leistungsindex je 0.1 Punkte bei der Grafik mehr , im 7.9 ist es leider nicht so.
 
.
Releasenotes CAT 7.9 schrieb:
Caution: Installing the Catalyst software suite 7.8 or 7.9 on a system containing the ATI Radeon™ X1950 AGP series of product may result in either the desktop failing to be drawn properly or the operating system failing to boot. It is recommended to continue using Catalyst 7.7 for this product at this time.
 
@10 Tomy: Ich habe eine 9800Pro, ebenfalls AGP und kann den 7.9 auch nicht vernünftig installieren. Es schließt das Setup zwar ab, bringt aber eine Fehlermeldung, das der Treiber nicht richtig installiert worden ist. Neustarten will er garnicht. Bringt aber auch nichts, weil er den Treiber nicht laden kann!

Werde wieder auf eine vorherige Version zurück gehen, zumal für meine Karte wohl eh kein Performance-Gewinn mehr drin ist.
 
auch mit diesem Treiber bekomm ich die Bioshockdemo nicht zum laufen. Ich seh wie er sich im Flugzeug ein Bild ansieht dann gibts nurnoch ein wirrwarr an Vierecken :-(
 
Ich hoffe mal dass der Treiber besser ist als der 7.9 Der hat bei mir zu dauerhaften Bluescreens geführt.
Ich habe den Treiber eigentlich nur installier, da sich sonst die ET: Quake Wars Demo nicht starten ließ.

Naja mal sehen wie lange ich den drauf behalte.
 
Also bei mir läuft der Treiber einwandfrei. Ich hab ihn wegen ETQW installliert, und auch alles andere funktioniert einwandfrei damit. Der 7.8er ging bei mir ja gar nicht.
Dabei hab ich sogar die UPDATE-funktion benutzt und den alten 7.7er vorher nicht deinstalliert!
Performancemäßig seh ich keinen Unterschied.
 
Zitat:
Zitat von Releasenotes CAT 7.9
Caution: Installing the Catalyst software suite 7.8 or 7.9 on a system containing the ATI Radeon™ X1950 AGP series of product may result in either the desktop failing to be drawn properly or the operating system failing to boot. It is recommended to continue using Catalyst 7.7 for this product at this time.


An alle, die eine X1950Pro (AGP) haben rate ich diese Meldung sehr ernst zu nehmen ! ich habe nämlich auch so ein modell und bei mir war es so extrem, dass ich nach jedem Windows start 4 sekunden ein Bild hatte und er dann abgestürzt ist ! Ich habe sie nur runterbekommen in dem ich in den abgesicherten Modus ging (F8 drücken beim start), weil dort das Calaxy Control Center nicht geladen wird und windows dann auch nicht abstürzt !

Treiber löschen --> alte Treiber rauf = alles geht wieder !

Ich persönlich muss gestehen find es eine freschheit von ATI, dass die Treíber bei einer doch relativ neuen Karte nicht gehen ! Ich hoffe ATI ändert es bald (weiß jemand darüber jemand etwas) ?
 
mygutter666 schrieb:
auch mit diesem Treiber bekomm ich die Bioshockdemo nicht zum laufen. Ich seh wie er sich im Flugzeug ein Bild ansieht dann gibts nurnoch ein wirrwarr an Vierecken :-(

Was nutzt Du denn für eine Grafikkarte?
Ich habe eine 2900XT und Bioshock läuft super (1680x1050, absolut flüssig).
So eine Treiberunterstützung ist Gold wert. Schon bei der Bioshock-Demo hat der Hotfix richtig was gebracht.
 
Also ich habe durch die Bank bis auf wenige Ausnahmen eher eine Performance-Verschlechterung bei einer HD2600XT im Vergleich zum 7.8 ... .
flipp
 
@Mister_Minister: Ich habe hier eine x800 ;-) drin. Damit sollte es eigentlich auch normal spielbar sein. Die Auflösung in den Spieloptionen beträgt 1024x768 und effekte sind alle aus bzw. auf niedrig gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben