News AMD gibt Grafiktreiber Catalyst 7.9 frei

@ ice-kraem: Das wüsste ich auch gern. Hab den Hotfix-Treiber drauf und das Spiel läuft nicht schlecht.

@ mygutter666:
Die 90-Nanometer-Prozesstechnologie und die Ultra-Thread-Kernarchitektur der Radeon X1300 vereint Leistung und Effektivität und unterstützt Shader Model 3.0

Tja, da hat die Karte deiner X800 wohl was voraus.

Halema schrieb:
den test kenne ist, aber da wurde mit der treiberversion 7.5 getestet. da hat sich mit jedem update einiges getan

Ja, es wäre wirklich mal interessant zu sehen, wie sich die Leistung der Grafikkarten mit den neuen Treibern verändert hat.
Ich kenne das ja auch von meiner 2900XT und das war schon wirklich gut.
Ich denke in der gesamten HD 2x00 Serie von AMD steckt immernoch eine Menge Potential.

dann werd ich mal heut Abend testen ob er mitm 7.4 mithalten kann, alles andere danach war ja nur mittelmäßig

Können mal einige 2900Xz Besitzer was zur performance sagen?
Hab in einigen Spielen wohl extreme Leistungssteigerungen von teils 25% und mehr.
CSS is von 122 acrg auf fast 150fps avrg (1280*1024 4xAA 16xAF) WiC DX 10 Benchmark in 1280*1024 4xAA 8xAF von 17avrg auf 34 avrg.
Auch Bioshock hat im Schnitt 15-20 Fps avrg zugelegt, egal ob DX9 oder 10.

Hat hier jemand ähnliche erfahrungen? Bei leuten von hwluxx scheint dieses ebenfalls der fall zu sein.

Slup schrieb:
Können mal einige 2900Xz Besitzer was zur performance sagen?
Hab in einigen Spielen wohl extreme Leistungssteigerungen von teils 25% und mehr.
CSS is von 122 acrg auf fast 150fps avrg (1280*1024 4xAA 16xAF) WiC DX 10 Benchmark in 1280*1024 4xAA 8xAF von 17avrg auf 34 avrg.
Auch Bioshock hat im Schnitt 15-20 Fps avrg zugelegt, egal ob DX9 oder 10.

Hat hier jemand ähnliche erfahrungen? Bei leuten von hwluxx scheint dieses ebenfalls der fall zu sein.

Leider kann das erst heute Abend ausprobieren.
Hört sich aber richtig gut an! 15-20 fps mehr bei Bioshock? Ich mein das war ja auch schon vorher flüssig spielbar, aber das scheint der Treiber doch langsam das gesamte Potential der 2900XT rauszuholen.

Gruß,
der Minister

Tyler_D schrieb:
Dabei hab ich sogar die UPDATE-funktion benutzt und den alten 7.7er vorher nicht deinstalliert!
Gibt es schon eine integrierte Update-Funktion?

Hero2 schrieb:
An alle, die eine X1950Pro (AGP) haben rate ich diese Meldung sehr ernst zu nehmen ! ich habe nämlich auch so ein modell und bei mir war es so extrem, dass ich nach jedem Windows start 4 sekunden ein Bild hatte und er dann abgestürzt ist ! Ich habe sie nur runterbekommen in dem ich in den abgesicherten Modus ging (F8 drücken beim start), weil dort das Calaxy Control Center nicht geladen wird und windows dann auch nicht abstürzt !
Ich hatte beim 7.8 Probleme mit der Wiedergabe von Videos (Ton läuft, Bild war schwarz). War bei dir irgendwas ähnliches? Habe eine X1950XT AGP.

mygutter666 schrieb:
Also in meinen Augen erfülle ich das minimum mit der x800 ja - da es ´ne Karte mit DX9 Support und 256MB Ram ist. Kann mir nicht vorstellen das es nur an dem Shader 3.0 liegen soll

Minimum System Requirements:
CPU: Pentium 4 2.4GHz Single Core Prozessor

System RAM: 1GB

Video Card: Direct X 9.0c compliant video card with 128MB RAM (NVIDIA 6600 or better/ATI X1300 or better, excluding ATI X1550).

Das spiel brauch unbedingt Pixel-Shader 3.0 DirectX 9.0c!!!! Deine ATI x800 hat nur Pixel-Shader 2.0 und unterstützt DirectX 9.0b und nicht 9.0c.

Bei mir lief die Demo auf einer Geforce 6600GT noch halbwegs akzeptabel. Die Leistung der 6600GT ist zwar zu schwach um das Spiel in vollen Zügen zu genießen, aber läuft halt weil die eben DX 9.0c hat, und nicht wie deine nur 9.0b.

Ich muss aber sagen, das mir BioShok nicht so sehr gefallen hat. Liegt wohl daran das ich Hardcore Unreal Tournament (Classic, 2003 & 2004) Zocker bin und mir BioShok einfach zu lahm ist. Deswegen warte ich auch schon sehnsüchtigst auf Unreal Tournament 3. *sabber* Leider wird meine Hardware für UT3 zu schwach sein, um es noch halbwegs vernünftig darstellen zu können. Deswegen werde ich mir das Spiel auch nicht zum Release kaufen, sondern erst 2008 oder 2009, wenn ich einen neuen PC habe mit Phenom X4 (>2,5GHz) und neuer DX10.1 GPU oder neuer (vielleicht gibt es bis 2009 schon DX11).

Zuletzt bearbeitet:
nvidia hängt mit den Treibern immernoch hinterher :(

Schade eigentlich aber irgendwo muss doch ATI besser sein ^^

-

Ich hoffe, dass es bald Nvidia Treiber für GeForce FX/6/7 Serien gibt.

wenn ich das bioshock hotfix zeugs habe und den 7.9 installiere. ist dann der hotfix noch vorhandeN??

diese treiber funzen wohl nicht mit einer gecube x1950xt auf agp?

spiele wie fear und bioshockwollten danach nicht mehr starten, hab meine 7.7er wieder drauf und alles funzt wieder

Crazy-Chief schrieb:
Das spiel brauch unbedingt Pixel-Shader 3.0 DirectX 9.0c!!!! Deine ATI x800 hat nur Pixel-Shader 2.0 und unterstützt DirectX 9.0b und nicht 9.0c.

Bei mir lief die Demo auf einer Geforce 6600GT noch halbwegs akzeptabel. Die Leistung der 6600GT ist zwar zu schwach um das Spiel in vollen Zügen zu genießen, aber läuft halt weil die eben DX 9.0c hat, und nicht wie deine nur 9.0b.

Ich muss aber sagen, das mir BioShok nicht so sehr gefallen hat. Liegt wohl daran das ich Hardcore Unreal Tournament (Classic, 2003 & 2004) Zocker bin und mir BioShok einfach zu lahm ist. Deswegen warte ich auch schon sehnsüchtigst auf Unreal Tournament 3. *sabber* Leider wird meine Hardware für UT3 zu schwach sein, um es noch halbwegs vernünftig darstellen zu können. Deswegen werde ich mir das Spiel auch nicht zum Release kaufen, sondern erst 2008 oder 2009, wenn ich einen neuen PC habe mit Phenom X4 (>2,5GHz) und neuer DX10.1 GPU oder neuer (vielleicht gibt es bis 2009 schon DX11).

ist nur bedingt richtig, Shader 2.0 wird zwar nicht unterstützt, aber wie oben schon geschrieben gibts schon mehrere Fixes von netten Fans, dass es auch halbwegs mit 2.0 geht, ich habs sogar mit meiner 9600pro gespielt - flüssig aba mit ner Grafik schlechter als in Half-Life 1 :kotz: weil fast die ganze Beleuchtung fehlt und das Wasser komplett weiß iss^^

http://bioshocksm2.blogspot.com/ - Blog zu dem thema

btw hab ich Probleme mit den Treibern, hab aba nur ne 9600pro, hab nen eigenen thread aufgemacht dazu - https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-catalyst-v7-9-final-direct3d-probleme-9600pro.322393/

Zuletzt bearbeitet:
oO den Treiber hätte ich lieber nicht installieren sollen...

sämtliche Direct3D Anwendungen funzen nicht mehr :(

^^ Sie haben bereits den 7.9er entfernt (heisst nicht mehr downloadbar) ist auch gut so denn das S*****-Ding
mit seinem Bug zerschoss mir meine GRAKA.

War zwar nur ne 9800 Pro aber was solls so kann man die Quartalszahlen auch wieder korrigieren !

Zuletzt bearbeitet:
die page ist wieder on und der 7.9 wieder downloadbar
lustig nur das das komplettpaket mit 35.4MB anstatt 44.3 MB angegeben wird auf der Ati page, lädt man ihn runter hat er die gleiche grösse wie auf de CB page

ist der patch von cb verbuggt?? hab ihn nämlich hier gezoggn und will nich das meine graka an arsch geht^^

Zurück
Oben