[AMD,GIGABYTE] Kaufberatung

ceteus

Newbie
Ein herzerfrischendes Moin Moin,

Wie in dem Header zu betrachten, ich brauche eine Kaufberatung für ein Zukünftiges System.
Was ein MUSS ist, ist AMD und GIGABYTE, da ich von den beiden Herstellern nur gutes habe.

Wer das jetzt schon abneigt mit zu Helfen, Herzlichen Dank (bis hierher! wirklich)

Geplant hatte ich bisher

Prozessor:
den AMD Phenom II T1100

Mainboard:
und auf jeden fall ein Gigabyte Mainboard

Grafikkarte:
dann ein schönes Teil aus der hoffentlich noch dieses Jahr erscheinenden 7000er Serie von AMD

Gehäuse:
das Sharkoon T9 Value

das System soll für Spiele gedacht sein.
Angeschlossen sind 2 Monitore, einer mit 1600x1200 und der Hauptmonitor ist mit 1680x1050 angeschlossen.

Das Budget kann sich im Raum von 1000€ aufhalten, dh. wenn jemand meint, Hey Du ich hab hier das OberhammerSuperSchnäppchenWasDuSonstNichtBekommst-Teil und es im Endeffekt 100 oder 200€ mehr kosten soll, nehm ich es in Kauf.

Insofern es möglich ist auch eine WaKü, aber nur provisorisch, da ich auf dem Gebiet "noch" reichlich wenig ahnung habe.

Was meint Ihr ? Ist der Teil mit der Grafik noch zu früh ?

Danke und bis bald
Max

Ich hab das 970A-UD3, welches seinen Job gut macht und imo auf einem Ref.-Takt von 270Mhz läuft.
Mfg

Willkommen im Forum :)
Bist du sicher, dass du dich auf AMD beschränken möchtest? Bei deinem Budget wäre Intel die deutlich bessere Wahl.

Hey, danke für die schnelle Antwort !

Das Board scheint ja viel zum einsatz zu kommen.
Preislich gefällt es mir sehr !

danke
Max
Ergänzung ()

IchBinAnton schrieb:
Willkommen im Forum :)
Bist du sicher, dass du dich auf AMD beschränken möchtest? Bei deinem Budget wäre Intel die deutlich bessere Wahl.

Ja, ich bin leider ein Fetischist für AMD, da kann ich nichts mehr dran ändern, sorry

dann nimm einfach den AMD 1090T + http://geizhals.at/deutschland/648214 ist vom P/L sogar gar nicht soo schlecht

wenn du mal ne WaKü verbauen willst, dann würde ich eher dieses gehäuse nehmen, da hast deutlich mehr möglichkeiten ohne groß am gehäuse zu sägen zu müssen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schon ok :D Wasserkühlung ist aber wirklich nicht nötig ;)

Mein Vorschlag:
CPU:X6 1090t
Kühler:Thermalright Silverarrow (besser als der Noctua und günstiger)
Ram: 8Gb Corsair Vengeance LP 1600Mhz (oder 1866Mhz? Bin mir hier nicht sicher)
Netzteil: Bequiet Straight Power E9 CM 580W
Mainboard: Gigabyte GA-990X oder das erwähnte 970A
Was hälst du von diesen Gehäusen?
Lancool PC-K62
Fractal Design Define R3
Fractal Arc Midi
Lian Li PC-7FNW/60FNW
In denen müsste auch der große Luftkühler reinpassen.

Okay,

bei dem Board scheinen sich jetzt alle einig zu sein.

CPU und Grafik, das ist noch die Frage

1100 oder 1090 und 6000serie oder 7000

mal sehen was noch bei AMD an der Grafik geschraubt wird.
Ergänzung ()

Schon ok Wasserkühlung ist aber wirklich nicht nötig

Hab dazu grad was Hier im Forum gelesen, wird teuer, denke auch nicht ! :)

Mein Vorschlag:
CPU:X6 1090t

Joa, mal sehen.

Kühler:Thermalright Silverarrow (besser als der Noctua und günstiger)

Nett, was sagst du zu dem Mugen 3 ?

Ram: 8Gb Corsair Vengeance LP 1600Mhz (oder 1866Mhz? Bin mir hier nicht sicher)

Die CPU unterstützt doch "nur" bis 1333Mhz, macht das was ?

Netzteil: Bequiet Straight Power E9 CM 580W

580W, Wow, ich hätte mit deutlich mehr gerechnet. Danke, man/n lernt immer dazu.

Mainboard: Gigabyte GA-990X oder das erwähnte 970A

Was ist an dem 990x besser,schneller oder lauter ?
Oder ist das bei den Boards so, das sich die Endgeschwindigkeit nicht beträchtlich steigert ?

Danke
Max
Ergänzung ()

Das sagt mir vom Design zu : Lancool PC-K62

Kühler: Der Mugen 3 ist auch ganz gut, aber vorher würde ich mir zum selben Preis den Thermslright Macho holen.
Ram: Ich dachte, AMD Prozessoren profitieren von schnellen Ram und das steht an erster Stelle bei den Mainboard Infos.
Mainboard: Der größte Unterschied wären die PCI Slots: 970 besitzt 1 PCIe x16; 990X 2 davon. Letztendlich gibt es keinen Performancegewinn.
Der 990X hat aber noch internes USB3.0, falls du ein Gehäuse mit USB3.0 an der Front nimmst.

Kühler, okay ich werde Deine [IchBinAnton] wahl nehmen.

Ram, okay 8 GB.

Da reicht mir ein PCI Slot, somit....

Was sagt ihr zu der 7000er Serie ?
weil so manche Benchmarks sagen aus, das die noch schneller laufen würden, oder ist es dies nicht wert zu warten ?
Da ich aber eh erst nach dem Dezember bestellen werde (Wo überhaupt, habt Ihr Tipps?) juckt es mich nicht zu warten.

Danke
Max

dann frag anfang januar wieder :-D
genaues über die neue 7XXX reihe weiß niemand, vom AMD mal abgesehen

Zurück
Oben