AMD GPU + iZ3D

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

ich habe gerade bei chip.de folgenden Beitrag gelesen. Da ich besitzer einer HD 4780 bin würde ich dieses Feature gerne nutzen :). Leider besitze ich noch keine solche 3D Brille. Es wird erwähnt, dass solche Brillen ab ca. 5 Euro beim Optiker erhältlich sind. Ich habe keine Ahung von soclhen Dingern, daher frag ich mal euch, wo ich mir solche Brillen am besten besorgen sollte [Online-Shop Vs. Optiker] und wo die Unterschiede solcher Brillen sind. Habe noch nie solche Dinger gesehen, kann mir auch nicht vorstellen, dass ich bei Fielmann reinlauf und nach ner 3D-Gaming Brille nachfrage :rolleyes:
 
Du brauchst nicht nach einer "Gaming" Brille fragen, es ist eine übliche "Anaglyphe 3D Brille". Und am besten auch wie im Artikel steht, Rot/Cyan, weil bei Rot/Grün bzw. Rot/Blau die Farben noch mehr verfälscht werden.
Die Technik ist prinzipiell das selbe, was auch schon vor Jahr(zehnt)en in Kinos, Freizeitparks oder im Fernsehen genutzt wurde - es ist also gut möglich, das du/ihr noch so eine Pappbrille in einer Schublade liegen habt, aus einer Fernsehzeitschrift z.B., da die TV Sender alle Nase lang mal eine 3D Woche eingelegt, und einie Sendungen in 3D gezeigt haben.

Erwarte aber davon keine Wunder, auch nicht mit einer Rot/Cyan Brille (funktionieren tun sie mit dem Treiber alle); der 3D Effekt ist im Grunde gut, aber Aufgrund der farblichen Folien, durch die du blickst, sind die Farben stark verfälscht, und für mehr wie ein "wow"-Effekt Taugt es eigentlich nicht. Stundenlang spielen wird damit sicher keinen Spaß machen. Das gebotene ist ähnlich den Kosten.

Generell kann man aber mit AMD Grafikkarten die selben (oder bessere) 3D Erlebnisse haben, wie mit Nvidias 3D Vision. Denn iZ3D unterstützen auch Shutter brillen, oder die Polarisationsfilter Technik. Von daher kann man mit entsprechender Monitore und Brillen auch auf AMD Systemen 3D Spiele genießen.
Ergänzung ()

Ganz nebenbei;
iZ3D funktioniert auch mit Eyefinity, weshalb 3D Vsision Surround schon alt war, bevor es von Nvidia gezeigt wurde. ;)
 
Nicht alle Optiker haben sowas, noch wollen sie sowas bestellen (...). Mein Kumpel hat sich deshalb hier eine bestellt:
http://www.3dtouch.de/
 
Danke für den Tipp, Brille wurde prompt bestellt, jedoch erst spät überwießen, Paket liegt im Versand. Bin ja mal gespannt, wie des läuft :) Treiber ist testweise schonmal installiert, und ich muss sagen, dass wirklich jeder Mist läuft xD sogar Titan Chess

Winchess8293474bjpg.jpg
 
da bin ich mal auf dein feedback gespannt.

ich freu mich schon auf die bit cauldron brillen, da die ja angeblich auch im homeentertainment bereich viele supporter haben. sogar mit nur 60Hz sollen die schon ein halbwegs angenehmes 3d ergebniss liefern. allerdings glaub ich das erst wenn ich sehe :)
 
So, heute is meine Brille gekommen und hab se gleich ausprobiert *gg* . Ich muss sagen, dass es teilweise einen großen Unterschied macht, welche Spiel man verwendet. Da meist nur nahe Objekte in 3D dargestellt werden [z.B. Waffe in Ego-Shooter] macht es z.B. bei Source wenig Sinn, da die Gegner meist auf Distanz sind, hingegen bei Left 4 Dead ist der Effekt großartig, wenn die Zombies auf einen einrennen. Die Einstellungen für jedes Spiel sind anfänglich etwas verwirrend und auch die 3D-Demos sind nicht gerade überragend, die der Treiber mitliefert. Werde es für hl2 Spiele weiterhin verwenden :D Die Investition wars wert, da man die Brille ja unendlich oft verwenden kann bzw. an jeden weitergeben kann.
 
HI!

ich hab mir den treiber geladen und installiert. nun hab ich meine 3d-brille von 3dtouch (rot/cyan) bekommen und wollte gleich mal loslegen, da ist mir ein problem aufgefallen.
die roten flächen sind jetzt alle grün!!!! aber wieso?
der 3d-effekt funktioniert einwandfrei, habe eine amtrix gefunden, die den ghosteffekt verringert, aber aus irgentweinem grund gibt es kein rot mehr in den games.

kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Zurück
Oben