AMD GPU idle fix

tehschlonz

Cadet 4th Year

Für alle AMD Besitzer die ihren idle Verbrauch senken möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, NerdmitHerz, Knecht_Ruprecht und eine weitere Person
Ich schalte meinen Rechner immer aus, wenn ich ihn nicht benötige. Oder in den Energiesparmodus, wenn ich weiß in xx Minuten brauche ich den wieder. Der Idle Verbrauch ist mir relativ wumpe, weil der PC nicht ungenutzt läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Europa und Skudrinka
Klar, sonst würde er ja nicht so viel Geld sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
coxon schrieb:
Es reicht einfach VRR im Windows zu aktivieren.
Sicher das man es in Windows aktivieren muss? Bei mir geht bei der 6700XT/9070 der IDLE Verbrauch runter, wenn ich VRR im Treiber aktiviere.

Ich habs damals so wie im verlinkten Artikel gemacht und nie wieder nachgesehen. Lange her. ;)

@till69
Warum das Zitat verkürzen? Ich habe geschrieben: "Ich schalte meinen Rechner immer aus, wenn ich ihn nicht benötige." Wenn ich im Excel oder Word was arbeite, benutze ich den PC. Dann ist er ja auch nicht im Idle. Aber gut, vermutlich definierst du niedrige Last mit Idle. Auch in Ordnung für mich, will hier keine Korinthen kacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Nein, ich arbeite nicht besonders schnell. Keine Ahnung, wie die Prozessorauslastung in Excel/Word/LibreOffice ist. Das mache ich am Privatrechner vermutlich weniger als 20 Minuten pro Quartal.

Es geht aber doch eigentlich um die GPU Last von AMD Grafikkarten, oder? Die GPU Auslastung bei einem geöffneten Office Dokument wird sicherlich äußerst niedrig sein. Und der obige Tipp soll dazu beitragen den Stromverbrauch in solchen Niedriglastszenarien zu veringern, oder habe ih das falsch verstanden?

@Knecht_Ruprecht Korrekt und deine "Lösung" für Niedriglastszenarien (was meist als idle gemeint ist) war, den PC auszuschalten. Das ist halt nicht wirklich hilfreich.

Der VRAM bei der 9070XT läuft trotzdem je nach Szenario amok und taktet nicht mehr unter 900 MHZ. Da scheint noch ein Bug entweder in der VRR Nutzung oder in anderen Bereichen zu sein.

Zurück
Oben