AMD GPU - Mesa Treiber Installation

E

el osito

Gast
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen versuche ich die Mesa-Treiber für Ubuntu lauffähig zu bekommen. Zuvor waren die AMDGPU-Pro Treiber von der AMD-Seite installiert (Ubuntu 20.04.1 LTS ist installiert). Hierzu wurde das oibaf-ppa hinzugefügt und aktualisiert. Installierte Mesa-Pakete derzeit:
Code:
mesa-opencl-icd/focal,now 21.0~git2012150730.a2fb87~oibaf~f amd64  [installiert]
mesa-utils/focal,now 8.4.0-1build1 amd64  [Installiert,automatisch]
mesa-va-drivers/focal,now 21.0~git2012150730.a2fb87~oibaf~f amd64  [installiert]
mesa-vdpau-drivers/focal,now 21.0~git2012150730.a2fb87~oibaf~f amd64  [installiert]
mesa-vulkan-drivers/focal,now 21.0~git2012150730.a2fb87~oibaf~f amd64  [installiert]

Dennoch scheint der Kernel-Treiber verwendet zu werden. Ich schließe das aus der Infoanzeige:
Grafik: llvmpipe (LLVM 11.0.0, 256bits)

Das Display wird nicht mehr in voller Spezifikation angesteuert.
Code:
$ xrandr --props
xrandr: Failed to get size of gamma for output default
Screen 0: minimum 3840 x 2160, current 3840 x 2160, maximum 3840 x 2160
default connected primary 3840x2160+0+0 0mm x 0mm
    _MUTTER_PRESENTATION_OUTPUT: 0
    non-desktop: 0
        supported: 0, 1
   3840x2160     88.00*

lshw:
Code:
$ sudo lshw -C Display
  *-display UNGEFORDERT     
       Beschreibung: VGA compatible controller
       Produkt: Navi 21 [Radeon RX 6800/6800 XT / 6900 XT]
       Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
       Physische ID: 0
       Bus-Informationen: pci@0000:0a:00.0
       Version: c1
       Breite: 64 bits
       Takt: 33MHz
       Fähigkeiten: pm pciexpress msi vga_controller bus_master cap_list
       Konfiguration: latency=0
       Ressourcen: memory:d0000000-dfffffff memory:e0000000-e01fffff ioport:e000(Größe=256) memory:fc900000-fc9fffff memory:fca00000-fca1ffff

lspci:
Code:
$ lspci -nnk | grep -A2 VGA
0a:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 21 [Radeon RX 6800/6800 XT / 6900 XT] [1002:73bf] (rev c1)
    Subsystem: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device [1002:0e3a]
0a:00.1 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device [1002:ab28]

glxinfo:
Code:
$ glxinfo | grep OpenGL
OpenGL vendor string: Mesa/X.org
OpenGL renderer string: llvmpipe (LLVM 11.0.0, 256 bits)
OpenGL core profile version string: 4.5 (Core Profile) Mesa 20.3.0
OpenGL core profile shading language version string: 4.50
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
OpenGL version string: 3.1 Mesa 20.3.0
OpenGL shading language version string: 1.40
OpenGL context flags: (none)
OpenGL extensions:
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 Mesa 20.3.0
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.20
OpenGL ES profile extensions:

Ist die GPU zu neu? Ist der Kernel (5.4.0-52-generic) zu alt?
Mit AMDGPU-Pro-Treiber (erfordert den obigen LTS-Kernel für die Installation) läuft zumindest das Display wie es soll (4k120Hz) und der verwendete Treiber "amdgpu" wird ausgegeben. Leider startet mit dem AMD-Treiber kein Spiel mehr unter Lutris. Vor dem Wechsel zur 6800XT lief eine 2080S mit dem NVidia-Treiber problemlos auf dem System.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Ich bin kein Experte über das Zusammenspiel Kernel und Mesa aber eine Radeon RX 6800 XT wird nur rudimentär mit Kernl 5.4 unterstützt, d.h. nur Grundfunktionen sind gegeben.
Soweit ich es bei Phoronix gesehen habe wurde die Radeon RX 6800 mit Kernel 5.9 eingeführt wobei Kernel 5.10 noch besser ist, da dort weitere Optimierungen eingeflossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und el osito
Der 5.4 Treiber ist zu alt für 6xxx Modelle.
Die Pro-Treiber sind afaik auch für neue Modelle und ältere Kernel (iirc 4.19 zB) möglich.

Als "temporären" Kernel kann neben xanmod auch liquorix oder von Ubuntu selbst ein Mainline-Kernel verwendet werden zB 5.10.1 aus dem kernel-ppa.

Riskanter wären die Entwickler-PPAs von mesa/drm mit entsprechendem Kernel zu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
el osito schrieb:
Ist der Kernel (5.4.0-52-generic) zu alt?
Aktuell ab 5.9.12
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Linux-5.9.12-Radeon-RX-6800

Das amdgpu-open 20.45 Paket gabs auch letzten Monat, genauso wie einen Test.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-rx6800-linux&num=3

Wenn ich richtig interpretiere ist dein Mesa ein Development Release, nimm 20.2.4 oder x.x.3
https://docs.mesa3d.org/relnotes/20.3.0.html
https://docs.mesa3d.org/relnotes/20.2.4.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Ok, das war einfach. Mainline Kernel 5.10.1 hat die Displayeigenschaften zurückgebracht. Der Treiber wurde nun vollständig geladen:
Code:
Kernel driver in use: amdgpu

4k120Hz sind wieder funktionstüchtig. Jetzt muss ich mich noch um Lutris kümmern.
Besten Dank an alle!
Ergänzung ()

@SE. Das Problem mit dem AMDGPU-Treiber ist aber, dass dieser für die korrekte Kompilierung den alten Kernel will:
Ubuntu 20.04 kernel update to 5.4.0-56.62 causes compilation of its amdgpu kernel module to fail. Please downgrade to the previous kernel release (5.4.0-55.61) or older - Radeon Software for Linux will not function correctly without its kernel module.
If you encounter this error during installation, resolve it before rebooting your system. You can use the ‘dkms status’ command to check the status of the amdgpu kernel module.
 
@el osito
Ich hab keine Ahnung von Ubuntu und deren Paketierung, das amdgpu Paket läuft bei meinem System auch mit einem aktuelleren Kernel.
Mutmaßlich wäre ein Rolling Release System für speziell Gaming besser.
Vielleicht meldet sich hier ja auch noch wer mit mehr Ahnung um dir zu helfen.
 
Das dürfte auf allen Distros so sein. Das Paket kommt immer von der AMD Seite als Deb Paket.
Aber du hast vermutlich recht, bei neuer Hardware, wäre vermutlich ein Rolling Release besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@el osito
Mein amdgpu kam glaub ich direkt aus den repos der Distro, weiß ich grad nicht. Bei AMD direkt hab ich mir jedenfalls kein Paket geladen.
Lass dir nicht von mir reinreden, wenn du mit Ubuntu zufrieden bist bleib ruhig da, phoronix nimmt Ubuntu ja auch gelegentlich (?) für Tests von neuester Hardware.
 
@SE. Im Prinzip ist es egal, welche Distro man benutzt. Linux ist so schön modular aufgebaut, dass man eigentlich immer zum Ziel kommen sollte. Daher kann es natürlich sein, dass eine Distro gleich mit dem AMD Treiber ausgeliefert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben