Taskleiste nach AMD Treiber Installation verschwunden

Laie22

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Nach der Installation der AMD Software "AMD Software: Adrenaline Edition" (ich habe die neusten Treiber für meine Grafikkarte, AMD Radeon RX 5700 XT, installiert) ist die Windows 10 Taskleiste einfach komplett verschwunden.

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich die Windows 10 Taskleiste wiederherstellen kann?

Die Programmicons auf dem Desktop kann ich sehen, auch die Suchleiste und das Windowsmenülogo. Die Taskleiste hingegen ist komplett verschwunden.

Ein Neustart des PCs hat nichts gebracht und die Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt konnte nicht durchgeführt werden.

Über Hilfe von euch würde ich mich freuen und LG an alle.

Auch wenn man die Maus nach unten bewegt?

Mehrere Monitore angeschlossen?

Systemsteuerung über windowstaste + R danach weißt ja nach was du suchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Also ich sehe die Taskleiste, aber die Programme die ich in der Taskleiste für den Schnellzugriff gespeichert hatte, und das waren sehr viele, sind alle verschwunden.

Vielleicht habe ich es jetzt verständlicher ausgedrückt, das ist gar nicht so einfach hehe.

Ich habe nur einen Monitor angeschlossen per HDMI Kabel.

Starte über den taskmanager mal den Explorer neu.
Möglicherweise hilft das, wobei ein Neustart das eigentlich auch tun sollte…
Ergänzung ()

edit: hmm, hängt das eventuell mit dem update des startmenüs zusammen?

• Gefällt mir
Das Symbole aus der Taskleiste weg sind ist eine ganz andere Fehlerbehebung...

Einfach neu anpinnen... Oder schauen was ms sich neues ausgedacht hat.

• Gefällt mir
@Tarnari Der Neustart per Task Manager hat leider nichts gebracht, trotzdem Danke für den Tipp.

@xxMuahdibxx Okay, und wie würdest du den Fehler beheben, kannst du mir das bitte sagen?

Neu anpinnen kann ich Programme, ich hatte dort aber sehr viele Programme angepinnt (über 2 Reihen, per Pfeil kann man in andere Reihen springen), ich weiß teilweise aber ehrlich gesagt schon gar nicht mehr welche und auf einige Programme an die ich mich erinnern kann, habe ich ansonsten keinen Zugriff mehr bzw. müsste sie neu installieren, wodurch die Programmeinstellungen verloren gehen würden...

Wie meinst du das? Denkst du Microsoft hat sich etwas Neues ausgedacht?

Laie22 schrieb:
Nach der Installation der AMD Software "AMD Software: Adrenaline Edition" (ich habe die neusten Treiber für meine Grafikkarte, AMD Radeon RX 5700 XT, installiert) ist die Windows 10 Taskleiste einfach komplett verschwunden.

poste mal ein Screenshot, damit wir uns vorstellen wie das genau aussieht.

Das was da lag waren nur Verknüpfungen. Die Programme sind nicht weg und wenn du nach den eigentlichen .exe Dateien suchst, kannst du sie auch weiterhin benutzen. Du musst nichts neu installieren.

Meist empfiehlt es sich sowieso die Programme über die Windows Suche zu starten. Dann ist die Taskleiste nicht ständig voll mit Zeugs was aktuell gar nicht benutzt wird.
Einfach die Windows Taste der Tastatur drücken und den Programmnamen eintippen. Sollte nach ein paar Buchstaben schon gefunden sein.

Laie22 schrieb:
Die Programmicons auf dem Desktop kann ich sehen, auch die Suchleiste und das Windowsmenülogo. Die Taskleiste hingegen ist komplett verschwunden.

hast du schon eine Lösung gefunden?
hast du ggf auf eine andere Arbeitsfläche umgeschalten ? Tastenkombination Windows-Taste + Strg + Pfeiltaste wäre es

Zurück
Oben