News AMD-Grafikchips: Radeon RX 590 und Vega 20 im FF15‑Benchmark gesichtet

@Minutourus
Egal in welcher Form, dass da was kommt, was eine "2060" im Namen trägt und was auf jeden Fall schneller sein wird, als die jetzige 1060, darüber dürften wir uns einig werden.
 
Finale Rückschlüsse auf die Leistung sollten in jedem Fall nicht getroffen werden, denn die Datenbank offenbart einige Unstimmigkeiten


Ja dann macht halt keinen Artikel draus, was soll das bitte?
 
980Ti, nice^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fireblade_xx und Krautmaster
Minutourus schrieb:
Und einiger Veränderungen am Cache, Anbindung etc..

Verwechselt Du da nicht was? Bei Vega wurde doch der L2-Cache zum einen vergrößert und zum anderen zentraler angebunden. Das sieht man schön im AMD Vega Architecture Whitepaper (habs nur offline hier auf der Platte - bei Bedarf einfach googeln oder ich such den Link raus).

Wichtiger bzw. sinnvoller wäre, dass die ganzen Features von Vega endlich mal aktiviert werden: Also der Tile Based Binning Rasterizer, NCUs, ... usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Puh on nun GTX 1080 Leistung bei 2 Full Nodes dazwischen das is was man sich 3,5 Jahre nach deren Release sehen will... Weiß nicht. Das is kaum schneller als ne GTX 980 Ti OC (28nm). Das Doppelte an Power für 1000 Euro nehm ich gern. Wobei 2019 das eher 700 Euro koste dürfte und 980 Ti Leistung 250 Euro.
 
10% sind für einen Refresh realistisch. Nur ich hätte das alles 6XX genannt. Die Karten werden schließlich einige Zeit am Markt bleiben. Oder man spekuliert drauf, nur diesen bzw wenige Polaris in 7nm herzustellen, sodass eine eigene Nomenklatur keinen Sinn macht.
 
Krautmaster schrieb:
Das is kaum schneller als ne GTX 980 Ti OC (28nm)

Dann ist die 980Ti aber auch wirklich am Limit, oder? Also das PowerLimit am Anschlag bzw. per Mod hochgesetzt und dann sollten da schon 300 Ampere durch den Chip fließen. Die RX 590 sollte das hoffentlich mit 2/3 der Leistung hinbekommen - wenn nicht gar weniger.
 
Natürlich, aber die is auch Asbach zwischenzeitlich und angestaubt. War auch eher aufs Alter bezogen. 1080TI Performance dürfte es auch von AMD 2019 schon sein, die ja dann auch schon 2 wird.

Sowas darf gern als Mittelklasse kommen, wünsche mir aber nen AMD Chip der ganz vorne mitspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Die 980 Ti kostete wenn ich mich recht erinnere vor gut 2 Jahren ~ 340 Euro?

7 vs 28nm dürfte natürlich extrem viel effizienter sein, aber ich schaue eher auf die Performance, sonst dürfte ich sie auch nicht OC. Aber vielleicht kann man ja noch 30% OC drauf packen auf die Vega 20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
FatalFury schrieb:

Habe auch eine 980 Ti aktuell - betreibt noch ausreichend einen WQHD@144 Hz (mehr oder weniger reduziert natürlich), aber der hat Freesync... Bin schon ewig am Überlegen ob nicht doch eine Vega 64 für 399€ - sofern demnächst erhältlich (gehe ich davon aus) - mal einen Test wert ist.

Dummerweise ist die Ti@1,5Ghz praktisch zu schnell um eine "Aufrüstung" rechtzufertigen... Schwierig schwierig aktuell :D
 
Krautmaster schrieb:
7 vs 28nm dürfte natürlich extrem viel effizienter sein

ich finde es erschreckend, dass man nichts über yield raten usw. hört. intelianer sind auch keine eiermaler. evtl. ist der 7nm/10nm prozess zwar "effizient", aber die ausschuss raten sind zum heulen. wer weiß?

auch ist die hoffnung, mit kleinerem prozess automatisch die taktraten steigern zu können, nicht immer richtig. die leck ströme nehmen zu und irgend wann springt so ein hässliches elektron einfach mal durch eine "7nm wand" durch. brauch kein mensch :D

der stromverbrauch sollte in jedem fall sinken und die größe sollte kleiner ausfallen. alles andere muss man sehen, wenn das teil fertig gebaut ist. dann hat man aber kaum noch chancen einzugreifen und die marketing abteilung muss es "schön reden"

abwarten.....

mfg
 
demonicron schrieb:
Und was hat's gebracht?
Taktbereinigt 6% oder waren es 8%?

Keine Ahnung. Zum einen war da gar nicht die Frage nach der Performance, sondern den (neuen) Features rund um Vega und Navi und zum anderen kann man gar nicht genau sagen, was die zig hundert neuen Features jeweils einzeln zur Gesamtperformance beitragen :D Ich kann da allerdings auch nur noch drüber lachen - wie im Vorfeld von AMD die vielen, vielen Verbesserungen aufgezählt wurden und am Ende war es hauptsächlich das Mehr an Takt plus ein wenig die überarbeitete Architektur, was die Performance rausgeholt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
[wege]mini schrieb:
ich finde es erschreckend, dass man nichts über yield raten usw. hört. intelianer sind auch keine eiermaler. evtl. ist der 7nm/10nm prozess zwar "effizient", aber die ausschuss raten sind zum heulen. wer weiß?

der stromverbrauch sollte in jedem fall sinken und die größe sollte kleiner ausfallen. alles andere muss man sehen, wenn das teil fertig gebaut ist. dann hat man aber kaum noch chancen einzugreifen und die marketing abteilung muss es "schön reden"

abwarten.....

mfg
Ja, das mit den fehlenden Infos hat mich auch verwundert. Generell läuft der 7er ja, sonst hätte Apple keine Chips bekommen. Inwiefern das ganze aber bei größeren GPUs aussieht, weiß wohl keiner. Zen dürfte gut laufen, solange die höhere Taktfrequenz im Vergleich zu ARM und GPUs erreicht werden kann.

Inwiefern das Leistung bringt, weiß auch keiner. Effizienz sollte aber schon eindeutig besser werden.
Was auf jeden Fall auch passiert ist, sind neue Masken direkt für den Prozess. Insofern muß schon etwas neues kommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
und am ende stehen die magischen 5ghz immer noch im raum :D

ich hatte vor jahren mal ein gespräch mit einem ingenieur, der mir erklärt hat (wollte), warum 2.4ghz lange zeit eine "magische" grenze waren und warum später die 5ghz eine "schallmauer" sein könnten...

lustiger weise habe ich ihm damals nicht geglaubt, die 5ghz waren ja noch weit weg, aber so langsam ergibt das sinn.....die armen elektronen wissen gar nicht was sie so richtig machen sollen, in dem ganzen elektrosmog :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
demonicron schrieb:
Und was hat's gebracht?
Taktbereinigt 6% oder waren es 8%?
Die frage ist vielleicht eher wo es wieviel bringen soll.
Vega mag beim Rendern nicht der erhoffte Kracher sein, im GPGPU Bereich schlagen sich die Dinger hingegen ziemlich gut und haben auch keine sonderlichen Probleme die Leistung auf die Straße zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
demonicron schrieb:
@Wadenbeisser Gibt's da taktbereinigte Benchmarks im Vergleich zu Fiji?
Würde mich sehr interessieren.
Fiji ist mit vertreten einfach mal durchstöbern http://benchmark.finalfantasyxv.com/result/
Weiß nicht ob mich das Interessiert, ich glaube ich warte einfach mal lieber bis Navi wo WQHD bei 144 Hz vielleicht sogar nicht mehr in den High-End Bereich fällt. Hab es bis jetzt auch ausgehalten, so kann ich glaube auch noch ein weiteres halbes Jahr aushalten. Sollte nichts verschoben werden müssen... wie beim letzten mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben