Suche AMD Grafikkarte zum Rest des Systems

Das ... wird jedoch ein wenig dauern, da ich keine hier habe.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, als ich vorhin halb in den laufen Rechner wegen der Lüfter gekrochen bin ist das es auf jeden Fall auch ein Geräusch gibt, was irgendwie merkwürdig und unpassend klingt. Als wenn einer der Lüfter die ganze Zeit irgendwo drankommt. Also quasi ein rattern. Das war mir vorher nie aufgefallen, was aber auch an meiner Schwerhörigkeit liegen könnte. Daher kann ich auch absolut nicht eingrenzen, wo genau das Geräusch herkommt. Alle Lüfter scheinen sich einwandfrei zu drehen.

Und danke nochmal an all Euch wunderbaren Menschen für Eure Hilfe/Zeit!

alldead schrieb:
Ich habe jetzt die PL1/ PL2 auf 166/225W gesetzt, wodurch Cinebench auf folgendes Ergebnis kam:
Wenn das der 10 Minuten durchlauf war, sind für mich die Temperaturen ok, den der 13700KF heißt schon ordentlich.
Radiator der AIO würde ich nach oben verbauen, im PC kühlere Lüft.

Hast du das BIOS schon aktualisiert?

Das ist vermutlich eine Apaltek AIO, es ist nicht ungewöhnlich, dass nach drei Jahren die Probleme anfangen.

Was bedeutet, dass der Rechner "aussteigt"? Geht er aus?

MaW85 schrieb:
Wenn das der 10 Minuten durchlauf war, sind für mich die Temperaturen ok, den der 13700KF heißt schon ordentlich.
Radiator der AIO würde ich nach oben verbauen, im PC kühlere Lüft.

Hast du das BIOS schon aktualisiert?
Ja, war der 10 Minuten durchlauf.

Und ja, hab den BIOS und Chipsatz Treiber gestern aktualisiert.

HerrRossi schrieb:
Das ist vermutlich eine Apaltek AIO, es ist nicht ungewöhnlich, dass nach drei Jahren die Probleme anfangen.

Was bedeutet, dass der Rechner "aussteigt"? Geht er aus?
Die Bildschirme gehen aus, der Rechner läuft meist weiter, aber es hilft nur ein Reset.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
alldead schrieb:
Die Bildschirme gehen aus, der Rechner läuft meist weiter, aber es hilft nur ein Reset.
Probiere das mal aus:
1. CPU‑Stresstest mit Prime95 Small FFTs.
2. GPU‑Stresstest mit FurMark.
3. CPU‑ und GPU-Stresstest mit Prime95 Small FFTs und FurMark gleichzeitig.
Und dann berichte, was passiert.

Dann mache noch bitte 1. und 3. wobei 3. vermutlich auch zum Abschalten des Rechners führt.

Hab 1. jetzt 15 Minuten ohne Probleme laufen lassen.
Wenn FurMark alleine schon den Rechner aussteigen lässt, dann wird dies sicherlich auch in Verbindung mit einem CPU Stresstest passieren. Ich kann das zwar trotzdem machen, aber das Ergebnis wird ja logischerweise dasselbe sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich liegt das Problem am Netzteil, es könnte zwar auch die Grafikkarte sein, das halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Hast du die Möglichkeit, die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen? Danach wäre es dann 100%ig klar.

HerrRossi schrieb:
Hast du die Möglichkeit, die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen?
Nein, leider nicht. Den einzigen anderen Tower, den ich hier noch habe ist so 20 Jahre alt.

Und bei Familie, Freunden, Bekannten? Du könntest auch mal jemand aus der Helferliste ansprechen (siehe meine Signatur).

Zurück
Oben