Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche AMD Grafikkarte zum Rest des Systems
- Ersteller alldead
- Erstellt am
Fehlt auch noch die Angabe des Mainboards!
Du könntest vorab mal die Leistung etwas begrenzen, dann läuft er nicht mehr ganz so heiß.
PL1/ PL2 166/225W, und dann noch mal Cinebench Multicore Test laufen lassen.
Hast du ein Z-Mainboard oder ein B-Board?
Wenn du ein Z-Mainboard hast, kannst du auch mit dem Intel XTU die CPU komfortabel Untervolten,
sowie auch PL1/PL2 bequem in Windows einstellen, ohne dauernd ins BIOS zu müssen.
Du könntest vorab mal die Leistung etwas begrenzen, dann läuft er nicht mehr ganz so heiß.
PL1/ PL2 166/225W, und dann noch mal Cinebench Multicore Test laufen lassen.
Hast du ein Z-Mainboard oder ein B-Board?
Wenn du ein Z-Mainboard hast, kannst du auch mit dem Intel XTU die CPU komfortabel Untervolten,
sowie auch PL1/PL2 bequem in Windows einstellen, ohne dauernd ins BIOS zu müssen.
Mir ist auch aufgefallen das dein RAM (wird wohl DDR5 sein) mit 5600MHz läuft, ist da schon das XMP Profil aktiviert?
Klinke mich für heute hier aus.
Ich würde als Nächstes noch einen Blick auf das Temperaturverhalten deiner 4070TI werfen.
Schön wäre es, wenn du 3DMark Tests laufen lassen könntest?
TimeSpy, Speedway, Steel Nomad, da kann man schön sehen wie CPU und GPU zusammenarbeiten und man sieht, wo man mit der Leistung steht.
XTU
Klinke mich für heute hier aus.
Ich würde als Nächstes noch einen Blick auf das Temperaturverhalten deiner 4070TI werfen.
Schön wäre es, wenn du 3DMark Tests laufen lassen könntest?
TimeSpy, Speedway, Steel Nomad, da kann man schön sehen wie CPU und GPU zusammenarbeiten und man sieht, wo man mit der Leistung steht.
XTU
Zuletzt bearbeitet:
Zu guter Letzt:;Drossel die CPU auf Intel OEM Vorgaben: Reduziere den maximalen Stromverbrauch auf 125 Watt (PL2). Damit säuft die CPU in Spielen nicht übermäßig, Du reduziert die Hitze und eventuell haben sich damit auch ohne Austausch des Netzteils Deine Probleme erledigt
blueGod
Commander
Okay, die CPU wird viel zu heiß, da stimmt definitiv was nicht.
Wann wurde die CPU installiert?
Kühler solltest du zuerst mal runternehmen, dann neue Wärmeleitpaste auftragen und prüfen ob der Kühler nach dem Zusammenbau wieder richtig sitzt.
Werden die Temperaturen dann nicht besser, wird die AIO im Eimer sein.
Davon die Wattzahl im BIOS zu begrenzen halte ich nicht viel, da hier offensichtlich ein Problem mit der Kühlung vorliegt, das zuerst behoben werden muss. Wattbegrenzung kann die bestehenden Temperaturen abmildern, behebt aber das zu Grunde liegende Problem nicht.
Die pauschal-Tipps mit dem Netzteiltausch kann ich noch nicht nachvollziehen, da hier offensichtliche Probleme vorliegen, die aktuell noch nicht auf das Netzteil schließen lassen.
Wie weiter oben geschrieben wurde: Teste auch mal die Temperaturen deiner Grafikkarte, ist die auch zu heiß könnten die Temperaturen auch von schlechter Case-Belüftung kommen (glaube ich an dieser Stelle aber noch nicht)
Kühler solltest du zuerst mal runternehmen, dann neue Wärmeleitpaste auftragen und prüfen ob der Kühler nach dem Zusammenbau wieder richtig sitzt.
Davon die Wattzahl im BIOS zu begrenzen halte ich nicht viel, da hier offensichtlich ein Problem mit der Kühlung vorliegt, das zuerst behoben werden muss. Wattbegrenzung kann die bestehenden Temperaturen abmildern, behebt aber das zu Grunde liegende Problem nicht.
Die pauschal-Tipps mit dem Netzteiltausch kann ich noch nicht nachvollziehen, da hier offensichtliche Probleme vorliegen, die aktuell noch nicht auf das Netzteil schließen lassen.
Wie weiter oben geschrieben wurde: Teste auch mal die Temperaturen deiner Grafikkarte, ist die auch zu heiß könnten die Temperaturen auch von schlechter Case-Belüftung kommen (glaube ich an dieser Stelle aber noch nicht)
Zuletzt bearbeitet:
Ist DDR5 Speicher. Falls XMP vorher aktiviert war (was ich gerade nicht mehr sagen kann), war es durch das Update auf jeden Fall deaktiviert und ist nun auf XMP1.
Wie ich den Stromverbrauch ggf. mittels Intel XTU reduzieren kann, muss ich morgen rausfinden. Bisher habe ich da nichts zu PL1 oder PL2 finden können. Ggf. muss ich dazu sonst youtube befragen.
Das komplette System habe ich so Anfang 2023 gekauft.
Die Temperaturen sind vor den nun auftretenden Problemen bis maximal 85° gegangen, normalerweise aber so auf 80° unter Volllast beim daddeln. Aktuell schaltet das System auch mal bei 60 - 65° ab, hält aber auch mal ohne Probleme mehr aus. Es ist halt inkonsistent. Derzeit habe ich zusätzlich die eine Case Seite offen, was die Durchschnittstemperaturen ca. 5° senkt.
Wie ich den Stromverbrauch ggf. mittels Intel XTU reduzieren kann, muss ich morgen rausfinden. Bisher habe ich da nichts zu PL1 oder PL2 finden können. Ggf. muss ich dazu sonst youtube befragen.
Das komplette System habe ich so Anfang 2023 gekauft.
Die Temperaturen sind vor den nun auftretenden Problemen bis maximal 85° gegangen, normalerweise aber so auf 80° unter Volllast beim daddeln. Aktuell schaltet das System auch mal bei 60 - 65° ab, hält aber auch mal ohne Probleme mehr aus. Es ist halt inkonsistent. Derzeit habe ich zusätzlich die eine Case Seite offen, was die Durchschnittstemperaturen ca. 5° senkt.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Es ist leider ein Problem von solchen fertigen Rechnern und darüber hinaus mit kompakten, zu alledem kleinen Wasserkühlungen. Gut möglich, dass der Betrieb nach der Drosselung der CPU bereits deutlich besser funktioniert. Nicht unmöglich ist es, dass die AIO defekt ist; wie dem auch sei. In puncto Kühlung sollte etwas unternommen werden - auf welchem Weg auch immer.
Das mit dem Netzteil kann man dann noch immer überprüfen.
Das mit dem Netzteil kann man dann noch immer überprüfen.
blueGod
Commander
Du hast inzwischen wirklich viele gute Hinweise bekommen.alldead schrieb:.. Die Temperaturen sind vor den nun auftretenden Problemen bis maximal 85° gegangen ...
Es wurden bereits mehrere Punkte identifiziert, die so definitiv nicht normal sind - und nach dem bisherigen Verlauf auch nichts mit Grafikkarte oder Netzteil zu tun haben.
Stell dir daher die grundsätzliche Frage: Ist es normal, ein Gehäuse mit offenem Seitenteil zu betreiben und dass ein 13700K dabei über 100 °C erreicht? Ganz klar: nein.
Mein Rat wäre daher, zuerst die offensichtlichen Probleme zu beheben und erst danach weiterzuschauen. Die Wahrscheinlichkeit ist aus meiner Sicht ziemlich hoch, dass sich durch den Kauf einer neuen Grafikkarte an deinem Problem nichts ändern wird.
Matsingeroni
Cadet 4th Year
Die CPU wird, so wie alle bisher geschrieben haben, definitiv zu heiß.
Ich würde auch erstmal da ansetzen, entweder liegt's an der WLP oder die AiO ist inne Fritten.
Wenn dem nicht so ist, würde ich das NT testen, glaube aber eher an ein Problem mit der Kühlung der CPU.
Ich würde auch erstmal da ansetzen, entweder liegt's an der WLP oder die AiO ist inne Fritten.
Wenn dem nicht so ist, würde ich das NT testen, glaube aber eher an ein Problem mit der Kühlung der CPU.
Matsingeroni
Cadet 4th Year
blueGod schrieb:Davon die Wattzahl im BIOS zu begrenzen halte ich nicht viel, da hier offensichtlich ein Problem mit der Kühlung vorliegt, das zuerst behoben werden muss. Wattbegrenzung kann die bestehenden Temperaturen abmildern, behebt aber das zu Grunde liegende Problem nicht.
Genau das ist jetzt eingetreten. Temps sind besser aber immer noch zu hoch.
blueGod schrieb:Kühler solltest du zuerst mal runternehmen, dann neue Wärmeleitpaste auftragen und prüfen ob der Kühler nach dem Zusammenbau wieder richtig sitzt.
Das wäre dann jetzt der way to go.
BoostBoxx ist nach meiner kurzen Recherche wohl die Hausmarke von CSL, wo ich auch den Rechner herhabe.
Ich habe jetzt auch nochmal wie oben weiter gewünscht den TimeSpy extreme von 3dMark laufen lassen, der jedoch erneut dazu geführt hat, dass der Rechner aussteigt.
Da sowohl der CPU Kühler, als auch das Netzteil von BoostBoxx stammen, tendiere ich gerade dazu beides einfach zu ersetzen. Die CPU an sich scheint ja noch nicht in Mitleidenschaft gezogen zu sein.
Ist auch ein wenig seltsam, dass Probleme nahezu exakt 3 Jahre nach dem Kauf begonnen haben. Ein Schelm wer böses denkt.
Ich habe jetzt auch nochmal wie oben weiter gewünscht den TimeSpy extreme von 3dMark laufen lassen, der jedoch erneut dazu geführt hat, dass der Rechner aussteigt.
Da sowohl der CPU Kühler, als auch das Netzteil von BoostBoxx stammen, tendiere ich gerade dazu beides einfach zu ersetzen. Die CPU an sich scheint ja noch nicht in Mitleidenschaft gezogen zu sein.
Ist auch ein wenig seltsam, dass Probleme nahezu exakt 3 Jahre nach dem Kauf begonnen haben. Ein Schelm wer böses denkt.
blueGod
Commander
Mir fällt noch ein Punkt ein, das CSL Midgard Gehäuse, wie ist die Belüftung aufgebaut?
Standardmäßig ist nur auf der Rückseite ein Lüfter installiert. Sollte die AIO dann noch oben raussaugend installiert sein, dürfte es - sofern keine Zusatzlüfter installiert sind - an Frischluft mangeln.
Klar kannst du einfach alles ersetzen aber es kann durchaus klüger sein, das Problem weiter einzugrenzen und dann erst zu kaufen. Es könnte beispielsweise sein, dass alleine die Wärmeleitpaste schon einen großen Unterschied macht und zusammen mit 1 oder 2 zusätzlichen Gehäuselüftern wieder alles funktioniert. Ist die Temperatur dann unter Kontrolle und die Abstürze gehen weiter, würde ich vermutlich das System neu aufsetzen und dann erst Richtung Netzteil tippen.
Standardmäßig ist nur auf der Rückseite ein Lüfter installiert. Sollte die AIO dann noch oben raussaugend installiert sein, dürfte es - sofern keine Zusatzlüfter installiert sind - an Frischluft mangeln.
Klar kannst du einfach alles ersetzen aber es kann durchaus klüger sein, das Problem weiter einzugrenzen und dann erst zu kaufen. Es könnte beispielsweise sein, dass alleine die Wärmeleitpaste schon einen großen Unterschied macht und zusammen mit 1 oder 2 zusätzlichen Gehäuselüftern wieder alles funktioniert. Ist die Temperatur dann unter Kontrolle und die Abstürze gehen weiter, würde ich vermutlich das System neu aufsetzen und dann erst Richtung Netzteil tippen.
blueGod
Commander
Alles klar, also genug Lüfter, das ist gut.
Was noch unklar ist, ist wie diese installiert sind, also rein- oder rausblasend.
Hier wird es gut beschrieben, prüfe einfach ob dein System so wie in dem Leitfaden aufgesetzt ist, dann sollte der Airflow passen. Worst case wäre, wenn bspw. alle Lüfter nur raus oder alle nur reinblasen würden.
So oder so, bei dem relativ kleinen Gehäuse und 5 Lüftern dürfte die CPU Temperatur nie so hoch sein.
D.h. mit neuer Wärmeleitpaste bekommst du den Fehler gut eingegrenzt, da die WLP das kleinste Investment ist und du danach weißt, ob die AIO ersetzt werden muss oder nicht.
Halte uns doch einfach up to date, man hilft dir hier bestimmt gerne solange weiter, bis das Problem weg ist.
Was noch unklar ist, ist wie diese installiert sind, also rein- oder rausblasend.
Hier wird es gut beschrieben, prüfe einfach ob dein System so wie in dem Leitfaden aufgesetzt ist, dann sollte der Airflow passen. Worst case wäre, wenn bspw. alle Lüfter nur raus oder alle nur reinblasen würden.
So oder so, bei dem relativ kleinen Gehäuse und 5 Lüftern dürfte die CPU Temperatur nie so hoch sein.
D.h. mit neuer Wärmeleitpaste bekommst du den Fehler gut eingegrenzt, da die WLP das kleinste Investment ist und du danach weißt, ob die AIO ersetzt werden muss oder nicht.
Halte uns doch einfach up to date, man hilft dir hier bestimmt gerne solange weiter, bis das Problem weg ist.
Zuletzt bearbeitet: