AMD Grafikkarte - welche Treiber brauche ich

pelz

Ensign
Hallo zusammen,

mein Lenovo Laptop enthält einen integrierten Grafikchip (Integrated AMD Radeon™ 860M Graphics) von AMD.

Ich lese immer wieder das die AMD Grafikkarten-Treiber bereits im Linux Kernel enthalten sind und somit eine separate Installation nicht erforderlich ist. Ich brauch quasi nichts zu tun, da der Kernel alles bereitstellt, so verstehe ich das.

Im Arch Wiki steht dazu:
Passend zur jeweiligen Grafikkarte installiert man mit dem Befehl "pacman -S <xf86-video-name>" eines der folgenden Pakete:

In meinem Fall für den Integrated 860M Grafikchip: pacman -S xf86-video-amdgpu

Ich bekomme das Rad nicht rund. Was ist in meinem Fall nun richtig.

Installation des Treibers " xf86-video-amdgpu" ja oder nein und wenn nicht wozu ist der Treiber "xf86-video-amdgpu" dann notwendig?

Vielen Dank für eure Hilfe
LG

Grob erklärt:

Ein Grafiktreiber in Linux besteht aus 3 Komponenten:
1. Kerneltreiber
2. Firmware
3. User Space Treiber

Dass der Kerneltreiber schon mit dem Kernel selbst kommt, hast du ja bereits gelesen. Der macht nichts anderes als auf niedriger Ebene die Hardware zu steuern und zur Verfügung zu stellen.
Die Firmware ist das Zugeständnis an die Hersteller in diesem Konstrukt, denn hier kann ein Hersteller Code noch direkt liefern, ohne Kenel-Treiber bzw. Userspace Treiber zu verändern. Auch Closed Source.
Der User Space Treiber ist das, was Mesa liefert, also hier u.a. xf86-video-amdgpu. Da dies kein Teil vom Kernel ist, muss der noch installiert werden. Diesen verwenden z.B. deine Spiele. Dort ist Vulkan und OpenGL implementiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Langsuan und pelz
Vielen Dank erstmal für die erhellende Erklärung.
Also muss ich ein "pacman -S xf86-video-amdgpu" durchführen

Spielen tue ich nicht.
Lediglich Blender nutze ich intensiv für modellieren und rendern.

Muss ich dann nur das Paket "Mesa" installieren?

Ich sagte "z.B. deine Spiele". Den brauchst du auch, wenn du nicht spielst, denn du brauchst ja etwas, was auf dieser Ebene die Beschleunigungsfunktionen deiner GPU anbietet.

Die xf86-video Treiber greifen nur unter Xorg und stellen da auch nur ganz bestimmte Funktionen bereit (Display Handling, 2D Beschleunigung für Compositing von Fenstern). Die sind manchmal besser als der generische modesetting Treiber, insbesondere bei sehr alter oder exotischer Hardware. Kann man installieren, kann man aber auch lassen. Und wenn dein Desktop bereits unter Wayland läuft brauchst du das nicht bzw. kannst es gar nicht benutzen.

Die OpenGL- und Vulkan-Treiber für AMDGPU sind bei Arch wohl im Paket mesa und vulkan-radeon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Iapetos
@pelz
Tearing kann auch auf dem Desktop und anderen Programmen auftreten. Wenn du Wayland nutzen wirst, entfällt das Problem, afaik.

Naja, bei mir läuft KDE Plasma 6.x und diese nutzt wohl Wayland standardmässig, vermute ich.

Stimmt, die xf86-Treiber sind nur für xorg. Das war nicht präzise genug von mir. Ich habe oben entsprechend ein "u.a." angefügt.

Schau doch ob du Wayland nutzt statt zu vermuten 😅
Aber ja, eigentlich sollte Plasma Wayland als default nutzen, kommt aber drauf an. Im Displaymanager sollten mindestens zwei Optionen stehen bevor du dich einloggst.

sedot schrieb:
Schau doch ob du Wayland nutzt statt zu vermuten
Du hast Recht.
Code:
echo $XDG_SESSION_TYPE
sagt: wayland

Muss ich dann ein "pacman -S xf86-video-amdgpu" durchführen?

Falls ich das richtig verstanden habe, nicht
Aber es wäre sinnvoll das Paket "Mesa" zu installieren, nicht für Spiele sondern für die 3D Beschleunigung unter Blender

Installier es doch einfach, die 166KiB sind nun wirklich nicht kriegsentscheidend. Zudem gibt es durchaus Gründe/Programme/Hardwarekonfigurationen, wo X11 besser laufen kann als Wayland.

Mein Fazit:
es ist nicht zwingend nötig, da Wayland läuft, mache aber auch nichts verkehrt wenn ich es installiere.

Metalveteran schrieb:
Installier es doch einfach, die 166KiB...
Da hast du Recht, minimal.
Wollte nur nicht unnötig Programme installieren welche nur rumliegen und nicht tun.

Aber wie oben geschrieben ist wohl eine Ermessensentscheidung.

1000 Dank für euren Augenöffner :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran und sedot
Zurück
Oben