AMD Grakka Treiber updaten

T

Tabö

Gast
Hallo

Wenn ich den alten AMD Treiber deinstallier ist sobald der CIM den Treiber deinstalliert das Bild schwarz. Ohne Bild kann ich ja logischerweiße die deinstallation nicht korrekt abschließen.

Es hilft nur Power Knopf drücken und nen anderes Signalkabel anstecken.

Wenn ich wärend der deinstallation den Monitor über DVI angeschlossen habe muss ich danach VGA anschließen damit nen Bild kommt. Und umgekehrt eben.

Hab mal den neuen Treiber über den unsauber deinstallierten Treiber gepügelt (bzw der Treiber ist weg aber CIM und andere AMD Daten sind noch aufm Rechner) und dann kackt schon direkt beim Starten 2x der Anzeigetreiber ab.

Wie krieg ich das hin dass das Bild nach der deinstalltion mit dem Windows Treiber angezeigt wird ohne den PC abzuwürgen?

€: Kann man im BIOS Primary Graphics Card auf die IGP stellen und dann den Treiber für die PCIe Karte de/installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den neuen Treiber laden und starten. Bevor du den neuen installierst kannst du den alten deinstallieren. ;)

Deinstalliere im abgesicherten Modus und jage dann Driver Cleaner usw. drüber hatte ein ähnliches Problem nur das bei mir der Desktop schwarz geworden ist so das kaum mehr was zu erkennen war dummerweise war das nach nem Reboot immer noch da erst mit Driver Cleaner im abgesicherten Modus war das Problem erledigt.

Warum den alten Treiber manuell deinstallieren? Ich mache das beim Catalyst schon lange nicht mehr. Einfach Setup der neuen Version starten, den Rest macht der Installations-Assistent.

Richtig, so wie prog.ger es macht soll es ja auch sein. Das Setup des neuen Catalyst deinstalliert vorher den alten Treiber und installiert dann den neuen.

Mit Drivercleaner usw kann es oft genug passieren das danach der neue Treiber eben nicht mehr installiert werden kann, das CCC nicht richtig funktioniert oder das System komplett instabil ist, gerade wenn die AMD Karte mit einem AMD Board verwendet wurde. Wäre nicht das erste Mal das Drivercleaner einfach (auch aufgrund von Benuterfehlern) dann keine USB oder RAID Treiber mehr hat....

(Warum den alten Treiber manuell deinstallieren? Ich mache das beim Catalyst schon lange nicht mehr. Einfach Setup der neuen Version starten, den Rest macht der Installations-Assistent.)
hab ich früher genauso gemacht ,aber seit 11.8 bleibt die installation mitten drin stehen und dann gehts nur noch mit DC und neuinstallation.

Wenn ich den neuen Treiber starte und dann auf "deinstallieren" gehe ist es ja das gleiche ......

Und wenn ich direkt auf installieren gehe wird der neue Treiber ja direkt installiert?

Wenn du auf installieren gehst, wird vorher automatisch die Deinstallation angeworfen und danach gleich der neue Treiber installiert.
Die im Setup vorhandene Deinstallationsroutine ist einfach so drin, falls eine einzelne Komponente deinstalliert werden soll, ein treiber fürs Mainboard z.B. der aber so nicht in der Systemsteuerung / Software auftaucht oder dergleichen.

Okay, na hoffentlich klappts so
Ergänzung ()

Wieder das Bild schwarz sobald der alte Treiber weg ist ._.

Ich installier jetztmal Windows neu ><

Das Phänomen hatte ich auch mal, wenn zwei GPUs benutzt wurden.
System mit integriertem Intel VGA und ATI Graka. An den beiden hängt je ein Monitor. Zum updaten habe ch beide Treiber erst deinstalliert, nachdem der ATI deinstalliert wurde, wurde der daran hängende Bildschirm schwarz. Das blieb auch so nachdem beide Treiber wieder installiert wurden. Ich musste noch in den Anzeigeoptionen der 2. Bildschirm wieder explizit aktivieren.

Wenn du die Intel GPU nicht benutzt, einfach den Treiber deinstallieren und im Bios einstellen, dass die interne GPU deaktiviert werden soll, wenn eine PCIe GPU genutzt wird.

Also ich hab Treiber für die PCIe und IGP installiert.

Bei mir ist aber nur 1 Monitor direkt an der Grafikkarte angeschlossen.
Könnte aber sein das der PC umstellt auf IGP sobald der AMD Treiber deinstalliert ist?

Im BIOS hab ich "Primary Graphics Card" auf PCI Express

Tabö schrieb:
Könnte aber sein das der PC umstellt auf IGP sobald der AMD Treiber deinstalliert ist?
Das hast du 1. selbst schon herausgefunden und 2. habe ich das nochmals bestätigt. Und es nicht das Bios, das umstellt, sondern Windows.

Zurück
Oben