AMD HD 6850 modifizierbar?

Lord Extra

Commander
Hallo!

Ich habe diese Karte hier:

http://geizhals.at/deutschland/a582182.html

Nachdem ich diesen Thread hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-hd-6900-modifizierung-leicht-gemacht.857811/

durchgelsen habe, frage ich mich ob sowas auch bei meiner Karte machbar ist? Es müssen ja nicht alle Features komplett freigeschlatet werden.

Lt. dem Testbericht hier

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test.1346/

soll die HD 6850 mit der höheren Shaderanzahl der HD6870 "laufen", wenn man ein passendes Bios auf die Karte spielt. Ist das auch bei meiner Karte möglich? Falls ja, unterscheidet sich die Methode dann von der im o. g. Thread oder kann man da genau so vorgehen? Ein passendes Bios müsste ich dann aus meiner Karte auslesen, um es danach zu bearbeiten, richtig?

lg LE

eig nicht ...
auf der 6850 ist meines wissens kein zweites bios drauf ...

du könntest deine karten allerdings höhertakten

(oder irre ich mich?)

dein schönes tutorial ist für die hd6950, nicht für die hd6850. und wenn du die 5% mehr leistung wie im test willst, dann OC sie mal ein bisschen (was dir an mehrleistung nicht auffallen wird)

übertakten kannst du. bios? nicht das ich wüsste.

Wie uns Sapphire soeben mitgeteilt hat, ist auf unserer Radeon HD 6850 das falsche Bios aufgespielt. Die Karte bietet zwar die korrekten Taktraten der Radeon HD 6850, kommt in Sachen Architektur aber mit den Features der Radeon HD 6870 daher.
Die haben ne 6870 geliefert, die hatte nur die Taktraten der 6850, also eine runtergetaktete 6870....

Nein!

Bei der Modifikation der HD 6950 zur HD 6970 werden in der Hauptsache die Shader freigeschaltet, bei der HD 6850 geht das nicht.

Das OC bis auf das Niveau der HD 6870 ist eine andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es so verstanden, dass man als Testkarte als erstes eine ganz normale HD6850 verwendet hatte, die sich hinsichtlich ihrer Taktraten auch ganz normal verhielt, eben wie eine HD6850. Die sonstigen Features sollten aber durch ein anderes Bios auf dem Niveau einer HD 6870 gelegen haben. Also liegt doch die Vermutung nahe, dass nur ein anderes Bios die Karte zu mehr Leistung bringen kann, indem damit die Shader freigeschaltet werden. Die Taktraten sollen dabei ja nicht angerührt worden sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Liege ich da etwa so falsch?

Das Potenzial der 6850 liegt darin, dass man diese Karte durch OC auf ds Niveau der 6870 bringen kann. Das ist auch so bei der 6950 und der 6970. Das freischalten der Shader (6950) von 1408 auf 1536 bring max 5%.
Die 6870/6970 lassen sich dagegen nur gering Übertackten. (880-920(940) und selbst das schaffen nicht alle.
Das ist auch der Grund warum die 6850 und die 6950 vom Preis/Leistung die wesentlich bessere Bewertung erhalten.
Gruß
Joe

es ist genau andersrum...
es ist eine 6870 genommen worden und nur die Taktraten runtergeschraubt worden auf das Niveau der 6850, was also eine 6870 mit niedrigem Takt ist...
Bei dir is nix mit Bios von ner 6870...Kannst du vergessen

Also liegt doch die Vermutung nahe, dass nur ein anderes Bios die Karte zu mehr Leistung bringen kann, indem damit die Shader freigeschaltet werden. Die Taktraten sollen dabei ja nicht angerührt worden sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Liege ich da etwa so falsch?

Nein, das verstehst du falsch. Die erste Testkarte war 'n Sample von Sapphire, auf der anstatt eines Barts Pro ein vollwertiger Barts XT verbaut war. Im Prinzip also 'ne 6870 mit 'nem 6850er BIOS. Solche Karten gibt es aber nicht im Handel.

Alle 6850 haben per Lasercut unbrauchbar gemachte Shader, da lässt sich nichts freischalten. Außerdem sind da schon einige vor dir auf die Idee gekommen und bei keinem hat das Freischalten, aus o.g. Gründen, funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erläuterungen. Ihr seid da mehr im Thema als ich. :D
Wäre auch zu schön gewesen.

LE

Zurück
Oben