Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laut ht4u Test wird die saphire zwar 61° Kühl unter Last (die Asus auch etwa 60° rum, je nach gehäuse kanns paar ° mehr oder weniger sein), aber dafür 2.26 Sone. Da ist die Asus bei gleicher Temperatur leiser.
Zudem hat die asus nen 6pin und 8Pin stromanschluss, dadurch bessere stromversorgung für stärkeres OC (ob die saphire auch nen 8pin hat weiß ich nicht, glaube aber eher nicht).
Der Spielegutschein wär aber ein guter Bonus, vll auch ne überlegung wert.. wenn der egal ist, definitiv asus.
Also ich hatte die 6950 Direct CU II und die Dirt 3 Edition und die Asus war im Ilde und unter Last lauter. Deswegen blieb ich bei der Dirt 3 Edition. Beim Händler meinte der Techniker auch dass da zum Teil andere Lüfter eingesetzt werden und es deswegen vorkommen kann dass die Direct CU II lauter ist.
Ich werde mir deshalb keine Asus Karte mehr kaufen, die Tests sind nicht wirklich Aussagekräftig wenn Asus Lüfter von verschiedenen Herstellern verwendet und über dem Asus Support reden wir erst gar nicht.
Punkto OC.
Das hängt vom Chip ab, ich komme mit meiner Sapphire locker auf 950, mehr habe ich noch nicht getestet.
beide karten sind übertaktet.
die sapphire um 80mhz und die asus um 10 mhz.
die sapphire wird wohl schneller sein, dafür aber lauter/wärmer.
die asus braucht 3 slots, die sapphire nur 2.
Hab gerade eben die ASUS Direct CUII 2GB triple Slot eingebaut, voll das Monster - hehe.
Nach ersten Test mit Spielen (Crysis 1+2, Anno 1404, BFBC 2 ) in voller Auflösung (1080p) und allen Details, ist die Karte nicht zu hören, meine Noctua CPU-Lüfter sind definitiv lauter.
Ich hatte die selbe Frage und konnte mich einfach nicht entscheiden, habe dan die Ratschläge ausm Forum befolgt und bin ausgesprochen zufrieden.
Das Teil belegt drei Slots und ne 2. davon zwecks Crossfire wird bei mir leider nicht mehr passen, ist zwar eh unnötig, aber ich wollts der Vollständigkeit halber mal erwähnt haben
Wenn man jetzt genug Platz hat und Dirt3 sowieso nicht spielen will, dann ist doch die Asus die bessere Wahl, weil sie von der kühlung her mehr Raum zum OC gibt. Ich denke es ist kein Argument zu sagen, dass die Asus langsamer ist, wenn es sich nur um die Werkseinstellungen handelt. Generell ist sie leiser und kühler, wenn man sie mit den anderen vergleichen würde (angenommen alle gleich übertaktet).
Einzige Nachteile sind der schlechte Support von Asus, dass das Kühlgehäuse fest ist und somit kann es zu einem "Klackern" kommen?
Bis jetzt liegt die Wahl für mich eindeutig bei der Asus.
Ich habe die genannte Radeon HD 6950 2GB von Sapphire (Dirt 3 Edition).
JA die Asus ist die bessere Karte vom Kühlprinzip her, aber die zwei Lüfter der Dirt 3 von Sapphire sind auch super.
38-42 Grad im Idle, und 50-70 Grad unter Volllast (je nachdem: zb. Crysis, 1920x 1080 - 8x AA, max settings! -> 70 Grad ca.)
Und is das jetz wichtig ob die 35 grad oder 38 hat im idle oder 75 oder 70 unter last?
DARUM kaufte ich mir damals auch die Sapphire. Ja dirt 3 ist nett, ebenso das HDMI kabel ist fein was dabei liegt. Aber mir sagt Sapphire als (Meines wissens) größter Graka Hersteller auch mehr zu (Support) als Asus.
Aber entscheide da am besten nach deinen präferenzen:
Preis, Kühlung, Ausstattung (spiel). Sonst geben die beiden sich kaum was!
Wie du siehst, sind im Idle die meisten Karten recht leise. Unter Last sind über 2 Sone für mich persönlich zu viel. Aber das ist deine Entscheidung. Tests hast du ja zu beiden Karten.
Ich klink mich mit meiner kleinen Frage grad mal hier unten ein:
Wo liegt der Unterschied zwischen der alten ASUS, der Retail und der Full-Retail Version?!
Kann ich mir gar nix drunter vorstellen...