AMD HD7950 Crossfire (Nur eine Karte arbeitet) ?

GermanGhettos

Lt. Commander
Hi,

zu meinem Problem.
Ich habe zwei HD7950 Grafikkarten im Crossfire Modus laufen.
Sind auch im Treiber aktiviert.
Was mich aber stört ist, dass eine Karte immer abgeschaltet ist.
Prinzipiell ist das ja eine nette Energiespar-Funktion!
Finde ich auch super, nur fehlt irgendwie eine Option, wie man sie manuell trotzdem anschalten kann,
denn so toll fine ich das eigentlich nicht.

Ich würde nämlich mal beide Grafikkarten unter Furmark laufen lassen und das geht nicht,
weil eine Karte immer deaktiviert ist und Furmark die zweite Grafikkarte somit nicht erkennt! :freak:
Auch beim Burn-In Test aktiviert sich nicht die zweite Karte.
Ich habe es mal mit Far Cry 3 getestet.
Erst wenn ich bei Far Cry 3 im Vollbildmodus bin, arbeitet die zweite Karte offenbar.
Wenn ich schnell zum Desktop in den Treiber springe, sehe ich, dass die zweite GPU auch etwas aktiv ist.
Aber sobald ich dann zum Desktop zurückgehe, geht die Karte sofort wieder aus bzw. arbeitet nicht mehr.
Das ist doch irgendwie blöd. :(
Kann man diese FUnktion nicht irgendwie abschalten?

Nicht, dass die ganze Zeit nur eine Karte arbeitet.

Gruß

multi GPU funktioniert imho nur im vollbildmodus.

Schon, aber sobald ich nicht mehr im Vollbildmodus bin, deaktiviert sich die zweite Karte.
Somit kann ich Furmark nicht mehr testen, weil Furmark z.B. nur eine Karte erkennen kann. :S
Also wenn die zweite Karte im Vollbildmodus arbeitet, dann ist das ja schon beruhigend,
nur hat man dann noch das Problem, dass die Karte auf dem Desktop immer deaktiviert ist und ich will ja mal Furmark laufen lassen.

Sei doch froh das sie das macht, so sparste ne Menge sinnlosen Strom. Und Furmark ist eigentlich eine nichtssagende Hardwarefolter

Furmark im Vollbildmodus laufen lassen? Aber eigentlich ist das kein Problem, sondern eine gut umgesetzte Idee.

Deaktiviere einfach ULPS in der Registration. Es gibt auch ein Tool dafür, welches die Arbeit für dich erledigt, oder aber die neueste Beta des Afterburners.

Installiere den neuesten Catalsyst 13.3 beta3, in den Treibern sind einige CF Optimierungen eingeflossen.

Geht ja nicht darum meine Hardware zu foltern, sondern ich habe immer noch seit April letzten Jahres die 0x124 GenuineIntel BSOD Probleme.
Daher wollt ich gleich mal die neuen Karten auf Stabilität prüfen.

Das mit ULPS ist interessant.
Hab den Wert in der Registry auf 0 gesetzt.
Hat sich nichts getan.
Ich starte mal den PC neu ^^
Ergänzung ()

Hm, hat nicht geholfen.
Furmark erkennt trotzdem nur 1 Karte.

Vielleicht erkennt der Treiber Furmark und schaltet die zweite nicht dazu. Oder oder oder.

Was ist im Furmark Vollbild? Geht sie da denn jetzt an?

Stabilität testet man nicht mit Furmark, da hilft nichts besser als die Spiele spielen. Furmark kann man eigentlich nur zum testen des Kühlsystems der Graka ranziehen

Furmark erkennt generell nur 1 Karte.
Deswegen springt die zweite auch gar nicht erst an.
Furmark erkennt ja normalerweise bis zu 4GPU's.
Vorher auch meine beiden HD6870 Karten.
Nur jetzt ebend nicht die beiden HD7950 Karten, sondern nur eine.
Bei GPU 2 steht "Not available".
Schade eigentlich.
Wollte die Grafikkarten mal testen, aber für Grafikkarten findet man ja leider nichts großartiges zum prüfen.
Hab dann ULPS mal wieder angemacht, hat ja nichts gebracht.

Bis hierhin aber trotzdem danke erstmal! :-)

Du mußt in der Registration nach "enableulps" suchen und hier den Wert auf 0 setzen. Aber Achtung - dieser Wert findet sich mehrmals in der Registry. Nach Änderung und Neustart laufen beide Karten definitiv permanent.

Oder du versuchst mal Sapphire Trixx da kannst du ULPS auch deaktivieren.

Zurück
Oben