AMD HIS RADEON 6770 Problem

Rynem

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
28
Heyho liebe Community,

ich habe neulich meinen Pc komplett aufgerüstet und habe mir neue teile Bestellt. Im prinzip alles neu außer das Gehäuse.

Kommen wir erstmal zu meinem System:

Prozessor: AMD FX- 6100 - 6 x 3.3 Ghz.

Mainboard: ASRock 990FX Extreme 3

Arbeitsspeicher: Kingston 2x 2 GB (4 GB) DDR3- 1600

Grafikkarte: AMD HIS HD 6770 1024 MB.

Netzteil: Rasurbo Gaminx 650 Watt (kein 80+ Modular)

Betriebssystem: Windows XP 32 Bit

Die Temperatur der Komponenten sind Stabil. Liegen bei 40-60° C. Kühlung - Einmal 1 Gehäuselüfter von beQuiet und ein Boxed CPU + Aktiv kühlung der Graka.

Kommen wir zum Problem:

Also ich spiele z.B Auf Highrise, Favela oder Estate und es Ruckelt. Ich Laufe und wenn ich laufe stottere ich so komisch sag ichs mal so.
Auf Skidrow oder Invasion geht das. Es läuft eigentlich sogar flüssig. Ich habe alles versucht. Grafikeinstellung rauf und runter. Extra bis Gering, verschiedene auflösunge.

Dann habe ich beim Kundencenter angerufen bei dem ich meine Teile erworben habe. Ich habe mit zwei verschiedenen Personen gesprochen weil ich zweimal angerufen habe.

Die erste Person sagte mir es liege evtl am Netzteil weil es kein 80+ Modular ist und es sein kann das die Graka nicht mit genügend "Saft" versorgt wird.
Er sagte mir auch noch daraufhin ich solle ein Benchmark für die Graka durchführen und schauen was der Test sagt. Habe ich mit 3D Mark gemacht.
Er erkannte meinen Graka treiber gar nicht (der aktuelle 11.12 Catalyst). Dann habe ich mir gedacht, ich hau mal einen älteren Treiber drauf.
Nichts. Dasselbe Problem. An der Inet leitung kann es ja logischerweise nicht liegen, weil es auf Skidrow ja flüssig läuft.

Nun Windows Neu installiert - Hab ich! (Windows XP 32 Bit). Nichts alles dasselbe. Ich habe schon zwei Benchmarks durchgeführt es ist wirklich kein 100%iges Resultat entstanden.

Es nervt, ich habe wirklich alles versucht, alles was ich weiß. Und nein ich habe nicht rumgefuscht weil ich mich mit Pc's weit gut auskenne das ich sie Blind zusammenbauen sowie auseinanderbauen kann. Sowie einstellungsmäßig, aber da fällt mir nichts mehr ein.

Achja und die Zweite Person sagte mir ich solle denen mal ne Mail schicken mit meinem System + Ein Screen vom Benchmark Ergebnis, hab ich gemacht, die Antwort: Treiberprobleme ich solle warten bis ein Update des Treibers kommt.

Nun, das kann ich irgendwie nicht glauben, ein Freund von mir hat auch eine Graka der 6000er Serie auch von HIS. Und bei ihm (MW3 und 2) läuft alles Flüssig -,-"!

Helft mir bitte

MfG
Rynem
 
1. von welchem spiel redest du eigentlich!?
2. "graka der 6000er serie"..is low end, über midrange (deine) bis highend..sagt also gar nix aus
3. mw3 und 2 läuft auf so gut wie jedem halbwegs aktuellem pc flüssig^^
4. warum xp? aber das is ne andere geschichte^^

ja also entw. treiber update warten, spiele patch warten oder auf win7 wechseln, ich weiß gar net, ob die aktuellen grafikkarten überhaupt noch supportet werden unter xp? service packs haste alle drauf?
 
Wie gesagt es ist alles Drauf. Service Pack 3 ist drauf. Mit XP hat das nichts zu tun.

Es ist die rede von Call of Duty Modern Warfare 2, ein Spiel des Jahres 2009. Also MUSS das gehen.

Und Graka der 6000er Serie ob hin oder nicht, du kannst damit alles auf High Spielen.
Freund von mir hat von der 5000er Serie und er spielt auf High Details *_*

Also ich bin echt Ratlos. Habe alles probiert.

- Treiber < Hab auch alte installiert ging nicht < gelöscht und den neuen wieder drauf.
- Mainboard Treiber CD - reingehauen und alles installiert < geht nicht.
- An der Graka Kühlung bzw Temperatur kann es auch nicht liegen.

MfG
Rynem
 
Es ist schon ein Unterschied ob man sich eine 6870 der 6000er Serie holt oder eine 6450. Genauso ist eine 5870 der 5000er Serie schneller als deine 6770, ausserdem ist deine 6770 auch nix anders wie eine 5770.

Dann muss dir auch gesagt sein, daß du eigentlich auch keine 6x3Ghz hast, sondern nur 3x3Ghz mit so einer besseren Art Hyperthreading wie es von Intel bekannt ist. Also hast du eher 3 Kerne und 6 Threads, nur sind die 3 zusätzlichen Threads im optimalen Fall schneller als die Threads von Intel. Und jetzt hat es doch was mit XP zu tuen, weil das alte BS mit den halben zusätzlichen Kernen nicht richtig umgehen können wird kommt es dann zu Leistungseinbussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte genügend Saft liefern (die Güte ist eine andere Sache).

Etwas mehr stutzig macht mich die Combi XP und FX Prozessor, der ja auch unter Windows 7 nicht unbedingt gescheit läuft. - XP beherrscht zwar 4 Thread CPUs, aber der FX basiert ja auf einer etwas anderen Technik, die noch Probleme bereitet. - Hat Bullet Tooth schon angedeutet.
 
Danke euch für die Antworten, das ist hilfreich und bringt mich schon mehr zum nachdenken.

Da ich noch die Chance habe meine Kompletten Teile noch zurück zu schicken (400€) würde ich mich freuen wenn ihr mir vielleicht etwas raten könnt welcher Prozessor evtl "Besser" wär.

Bzw mal einfach ein System für mich zu erstellen.

Ich muss ehrlich sagen ich war einfach am Schwanken zwischen dem Phenom II X4 955 und dem FX 6100.

:/

Ich bekomme mal morgen von meinem Kollegen Windows 7 ausgeliehen und schaue ob es dann besser laufen wird bzw ob das problem dann noch weiterhin besteht.

MfG
Rynem
Ergänzung ()

:( Kann mir niemand mehr helfen ?
 
Zurück
Oben