AMD Hmdi 5.1 Sound

ZeroN2K

Ensign
Huhu Jungs und Mädels

Ich habe einen Samsung UE48H6470 TV , dieser ist mit nem optischen Kabel mit einem Reciever verbunden da an diesem eine 5.1 Anlage angeschlossen ist.

Jetzt würde ich gerne nen paar Spiele die ich am PC spiele, auch am Fernseher genießen.

Das heißt (Graka Amd 7970) an meiner Graka ist ein Hdmi Kabel angeschlossen und dies ist mit dem TV verbunden(nicht mit dem reciever).

Als Wiedergabegerät habe ich den Hdmi port ausgewählt, sound ist auch da, aber leider nur in Stereo. Kann auch nur Stereo auswählen und am TV nur PCM statt wie bei den meisten Filmen usw. Dolby oder DTS.

Ich habe schon ein wenig im Internet geforscht in aer nicht ganz schlau geworden, es soll angeblich mit einem Realtek treiber funktionieren, das probierte ich, danach sagte mir aber der realtek treiber es wäre nichts angeschlossen.

Gibt es eine möglichkeit richtiges 5.1 rüber zu bekommen, oder muss ich mich mit diesem fake dts neo begnügen?`

Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen

das Problem wird der TV sein und nicht der PC
schau mal im dem Handbuch nach, was der Hersteller dazu sagt.

Hey,

die meisten Fernseher können nur Stereo an den AVR weiterleiten.

Wenn Du richtigen Klang haben willst.

PC > AVR > TV

Darüber habe ich auch nachgedacht, das ist leider ein alter :
http://www.hifitest.de/test/ausstattungsliste/dvd-anlagen/lg-ht904ta_7987

er hat hdmi in und out, ich habe mal kurz rechner> hdmi in > hdmi out > tv. dann konnte ich leider am pc immernoch nur stereo auswählen, aber vllt finde ich da noch irgendwas in den einstellungen. Das eigentliche Problem war das danach das Bild extrem "gelaggt" hat, das heißt ständige hänger.

soviel ahnung habe ich von recievern und tvs leider nicht :S
Ergänzung ()

hier nochmal ein bild, komischerweise wird unten dts und dolby angezeigt. kann aber leider nur stereo auswählen, ich werd gleich bekloppt. In wenigen Stunden kommt The Witcher und ich will es bis dahin hinbekommen :P

Anhänge

• sound.jpg
    sound.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 122
alles angeschlossen lassen.
Grafikkartentreiber deinstallieren.
Grafikkartentreiber Installieren
schauen was passiert.

ich würd mir bei der anlage aber keine all zu großen hoffnungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
gesagt getan und das hat leider keine änderung gebracht.

schade.

dennoch danke

Zurück
Oben