News AMD: HTC nutzt Radeon Fury X2 für die Vive-Präsentation

Der einzige sichtbare Unterschied ist ein fehlender Lüfter- beziehungsweise Pumpenanschluss, wobei die Lötstellen aber immer noch vorhanden sind.

Also ich sehe auf dem Foto 'nen Lüfteranschluss in der rechten, unteren Ecke des PCBs.
 
Hmm Marketing-technisch ist es eventuell wirklich sinnvoll erst mal auf die Verfügbarkeit von VR-Brillen zu warten, aber selbst bei denen, die VR Brillen jetzt schon kaufen, sind viele sicher nicht gewillt einen Preis von 1000$ für eine Dual-GPU Karte zu zahlen.

Ansonsten wird es aber interessant zu sehen wie sich eine Fury X2 denn in Spielen und in der Leistungsaufnahme so schlagen wird ;)
 
Ich verstehe nicht wer diese Grafikkarte kaufen wird.

1. Kommt sie für mich zu spät

2. Die Infos über HBM(2) hören sich so verlockend an, dass man auf HBM(1) keine Lust mehr hat :D
 
für VR reicht HBM 1 auch noch aus... die Auflösung ist ja nicht soooo hoch (dafür die FPS)... bei 4K kann das schon eng werden....
 
k0ntr schrieb:
Ich verstehe nicht wer diese Grafikkarte kaufen wird.

1. Kommt sie für mich zu spät

2. Die Infos über HBM(2) hören sich so verlockend an, dass man auf HBM(1) keine Lust mehr hat :D
Hallo,
sehe ich ganz genauso.

Die neue Grafikkartengeneration von AMD kommt ja schon Mitte diesen Jahres. Hier werden viele auf die Polaris warten. Mal ganz abgesehen davon, was Nvidia mit Pascal bringen will, hört sich ja auch nicht unnice an. Hoffentlich gibt's diesmal keine Kommunikationsprobleme mit dem Marketing :freak::D:evillol:

greetz
hroessler
 
Schickes Stück Technik... gern haben wollen.

So wünsch' ich mir jede Grafikkarte im oberen Leistungssegmet: NACKISCH (spart Material und Zeit), es kommt eh Custom-Wakü drauf
Ergänzung ()

hroessler schrieb:
...
Die neue Grafikkartengeneration von AMD kommt ja schon Mitte diesen Jahres. Hier werden viele auf die Polaris warten. Mal ganz abgesehen davon, was Nvidia mit Pascal bringen will, ...

Niemand kann derzeit sagen WAS im Sommer präsentiert wird (Lowend, Midrange, Performance, Enthusiast; Notebook oder Desktop), geschweige denn lieferbar sein wird.
Es kann sich durchaus bis Weihnachten (oder darüber hinaus) hinziehen bis ein leistungstechnisch besser augestellter Nachfolger für eine Fury X bzw 980 Ti im Laden steht.
 
Mit VR Brille sind die Mikroruckler von 2 GPUs wahrscheinlich noch weniger ertragbar, als es eh schon der Fall ist.
 
predator7 schrieb:
Viel besser wäre es zwei Grafikkarten zu benutzen, je eine pro Auge.
Dann müssen die aber 100% synchron laufen. Sonst wirst du wahrscheinlich nach ein paar Minuten taumelnd die Brille wieder los werden wollen.
 
predator7 schrieb:
Viel besser wäre es zwei Grafikkarten zu benutzen, je eine pro Auge.

Was wäre daran besser? Ob nun eine Grafikkarte mit zwei Kernen oder zwei Karten mit je einem Kern spielt hierfür keine Rolle.
 
Fragger911 schrieb:
Niemand kann derzeit sagen WAS im Sommer präsentiert wird (Lowend, Midrange, Performance, Enthusiast; Notebook oder Desktop), geschweige denn lieferbar sein wird.
Es kann sich durchaus bis Weihnachten (oder darüber hinaus) hinziehen bis ein leistungstechnisch besser augestellter Nachfolger für eine Fury X bzw 980 Ti im Laden steht.

sehe ich auch so. wird wohl im sommer irgendwann mal vorgestellt, aber mehr auch nicht.

verfügbar herbst oder noch später.
 
hroessler schrieb:
Hallo,
Die neue Grafikkartengeneration von AMD kommt ja schon Mitte diesen Jahres. Hier werden viele auf die Polaris warten. Mal ganz abgesehen davon, was Nvidia mit Pascal bringen will, hört sich ja auch nicht unnice an. Hoffentlich gibt's diesmal keine Kommunikationsprobleme mit dem Marketing :freak::D:evillol:

Mitte des Jahres erfolgt die Vorstellung. Ich bezweifle sehr stark, dass dieses Jahr von AMD noch eine Karte herauskommt, die auch nur annähernd an die Performance der X2 heranreicht.
 
Hmm ein Fiji und 4GB HBM pro Auge...geil :D
Soll wohl wirklich eher eine VR Grafikkarte sein, und keine "normale" 4K Karte.
Ergänzung ()

Ball_Lightning schrieb:
Mitte des Jahres erfolgt die Vorstellung. Ich bezweifle sehr stark, dass dieses Jahr von AMD noch eine Karte herauskommt, die auch nur annähernd an die Performance der X2 heranreicht.

Eben. Ich rechne mit mittelgroßen Performance Chips, die die bisherigen Top GPUs knapp (10-15%) schlagen, bei deutlich geringerem Verbrauch. So ähnlich wie es Anfang 2012 mit Tahiti und GK104 war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht nachvollziehen, warum man 2 vollwertige Grafikkarten auf einem PCB verschmilzt. Das mag zwar kostendeckend sein, aber man braucht den doppelten Speicher, erntet zum Teil Microruckler, hat nur ca. 60 bis 70 % Mehrleistung gegenüber einer GPU aber dafür knapp das doppelte an Stromverbrauch. Ließe man beide Chips in einem verschmelzen (das wäre ja keine Neuentwicklung, sondern einfach nur eine "Erweiterung" des bisherigen Chips), könnte man nahezu die doppelte Leistung erzielen, hätte nicht das Problem mit Microrucklern und würde zudem keinen doppelten Speicher benötigen, was wiederum Kosten, Strom und Platz spart.
Und ja, ich bin mir dessen bewusst, dass solch große Chips eine niedrigere Yield-Rate haben, dennoch wäre das meines Erachtens bei den hohen Preisen die bessere Wahl.
 
DonDonat schrieb:
Hmm Marketing-technisch ist es eventuell wirklich sinnvoll erst mal auf die Verfügbarkeit von VR-Brillen zu warten, aber selbst bei denen, die VR Brillen jetzt schon kaufen, sind viele sicher nicht gewillt einen Preis von 1000$ für eine Dual-GPU Karte zu zahlen.
Sehe ich nicht so. Wer kauft im Sommer eine Karte für 1000€ wenn er genau weiß, dass die nächste Generation unmittelbar bevor steht?
Die Karte macht nur noch in 14/16nm Sinn. Und ohne HDMI 2.0 wirds eh düster.

Ball_Lightning schrieb:
Mitte des Jahres erfolgt die Vorstellung. Ich bezweifle sehr stark, dass dieses Jahr von AMD noch eine Karte herauskommt, die auch nur annähernd an die Performance der X2 heranreicht.
Davon gehe ich zwar auch aus, aber es wird garantiert eine Karte von AMD kommen, die die Fury X2 im Crossfire deutlich schlagen wird und auch anderweitig deutliche Vorteile haben wird. Die Fury X2 hat nur eine winzige Marktnische: max. Leistung bei extrem wenig Platz und wo der Preis keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Mit VR Brille sind die Mikroruckler von 2 GPUs wahrscheinlich noch weniger ertragbar, als es eh schon der Fall ist.

Bei AMDs LiquidVR eher genau das Gegenteil, da jeweils eine GPU das Bild für ein Auge rendert (Affinity-Crossfire) sind die klassischen Synchronisationsprobleme von Dual-GPUs nicht mehr gegeben. Die FuryX2 verhält sich bei VR eben nicht mehr wie eine klassische Crossfire-Karte. Da GCN auch schon nachweislich sehr geringe Latenzen für VR bietet ist sie die momentan beste Karte wenn man VR nutzen möchte.
 
Ich denke auch, dass im Sommer nur der kleine polaris Chip kommt und man mit der Fury X2 das Angebot nach oben ausbaut. Bis der große Polaris Chip kommt, wird es noch mindesens bis Herbst / Winter dauern. Ich bin gespannt, was der kleine Polaris Chip kann, in der ertsten Präsentation wurde er ja nur mit ner GTX950 verglichen. Bin gespannt, ob der "Gegner" nur zur Präentation der Energieeffizienz und aus marketinggründen gewählt wurde, oder auch in der gleichen Leistungsklasse spielt.
 
Zurück
Oben