News AMD Radeon R9 Fury X2: Auf dem Papier im Dezember, in den Händen im Q1/2016

Die Karte ist mal wieder nach dem Motto "viel hilft viel". Wenn technologisch nichts mehr drin ist, müssen halt härtere Geschütze aufgefahren werden.

Bald haben wir wieder passiv gekühlte CPUs und GPUs mit integrierter LN2-Kühlung. :freak:
 
Simon schrieb:
Wenn technologisch nichts mehr drin ist, müssen halt härtere Geschütze aufgefahren werden.

Das Problem haben derzeit beide GPU-Hersteller ganz massiv. Was soll man tun, wenn man seit inzwischen 4 Jahren(!) auf 28nm fest sitzt?

Immerhin nutzt AMD die Stagnation bei den Herstellungsprozessen, um eine innovative neue Speichertechnologie einzuführen. Auch wenn die (wie bei Speicher so oft der Fall) erstmal nicht für einen großen Leistungssprung sorgt. Jedenfalls nicht in Kombination mit einer High-End-GPU. Eine ansonsten bandbreitenlimitierte APU mit HBM stelle ich mir ziemlich genial vor, allerdings ist die Technik für den Massenmarkt wohl einfach noch zu teuer. Trotzdem muss der erste Schritt ja irgendwann gemacht werden.

Die derzeitige Situation bietet sich grundsätzlich für solche Experimente an. Der Fertigungsprozess entwickelt sich wie gesagt nicht mehr weiter und beide GPU-Hersteller sind schon länger den äußersten Grenzen der Die-Größen angekommen. Mehr Leistung durch mehr Transistoren, wie früher immer der Fall, ist also nicht mehr möglich, bis die Fertiger (allen voran TSMC) endlich einen neuen, für GPUs brauchbaren Prozess hinbekommen.

Wenn einem also überall sonst die Hände gebunden sind, kann man sich z.B. beim Speicherinterface austoben. Und wenn es nur für den Zweck ist, daraus für die Zukunft zu lernen.
Kaufen würde ich so eine Karte speziell aber auch nicht wirklich. Besonders als Dual-GPU-Karte ist der Speicher der HBM-Furys doch grenzwertig klein. Auch die sehe ich eher als Versuchsballon, mit dem AMD Erfahrungen für zukünftige HBM-Dual-Karten sammelt.
 
Schön geschrieben, aber ich glaube das soo nicht, als Grund. Der wäre für mich optimale Abschöpfung des Marktes. Neue Technologieen werden ja ständig eingebaut oder aktiviert und könnten viel mehr entwickelt werden und die Fertigungsmöglichkeiten sind doch auch schon alle da. Da gibt es schlichtweg und ergreifend eine globale Absprache der Ressourcen. Kann sich auch jeder herleiten, wenn man sieht, was im mobile-Bereich alles entwickelt und produziert wird und wie die sich die verfügbaren Kapazitäten der chipherszeller zuordnen.
Und software kann man immer programmieren, dort ist wohl das meiste Potential, was viele hier im Forum propagieren.
 
Zurück
Oben