AMD Installer Dateien in C

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.808
Guten Abend,

mir ist aufgefallen, das ich unter Laufwerk C satte 35 GB an Daten mit Adrenaline und Softwareinstaller von AMD gelagert hab:
1667942635584.png

Dachte nach jedem Update wird der alte Krempel "überschrieben"...
Kann man hier ältere Verzeichnisse löschen bzw. was genau brauch ich davon überhaupt??
 
select (all) -> Mülleimer
 
alles weg. Legt windows / der installer die Leichen da selber hin oder warst du das?
 
Das macht der Installer. Kann aber gelöscht werden. Ist bei mir genauso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
@madmax2010 das macht er selber. Der Installer entpackt immer zuerst und das ist das entsprechende Standardverzeichnis.

In den Ordnern sind nur die Installationsdateien, nichts was für den Betrieb der GPU verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
madmax2010 schrieb:
alles weg. Legt windows / der installer die Leichen da selber hin oder warst du das?
Macht Windows selbst...
Ich mach nur bei meiner "AMD Software:Adrenalin Edition"
1667943043937.png

Den Klick auf Aktualiserungen suchen und lasse das Updaten
 
ist doch egal wie du es anstellst ... die Treiber werden halt dahin geworfen zum installieren ..

einfach löschen wie schon so oft gesagt.
 
Temporäre Ordner für die AMD Treiber/Software Installation, die nicht gelöscht werden,
muss man selbst tun, die werden nicht mehr benötigt.
Schöne fette Sammlung hast du da.
 
Ist bei NV btw nicht anders.
 
merlin123 schrieb:
Dachte nach jedem Update wird der alte Krempel "überschrieben"...
Treiber drüberinstallieren empfiehlt sich nicht,
am besten alten Treiber erst deinstallieren.
Geht sauber und einfach, wenn du bei der Installation eines neuen Treibers
am Anfang wählst: "Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
 
Danke, hab alles gelöscht und mein Rechner ist gefühlt noch ein Ticken schneller als er es sonst schon ist^^ C Platte war fast voll
 
Nickel schrieb:
am besten alten Treiber erst deinstallieren.
Damit bleiben diese Ordner und Inhalte aber trotzdem bestehen.
Nochmals: das sind die Installationsdateien. Keine Treiber .ddls oder sonstwas.

Einmal aufgemacht und reingesehen:
1667945433036.png
 
Captain Mumpitz schrieb:
Damit bleiben diese Ordner und Inhalte aber trotzdem bestehen.
Die waren ja auch nicht gemeint, ich redete von den Treiber.
Zu den anderen Ordner hatte ich mich bereits 2 Beiträge weiter oben geäußert. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Ich hab für diese Installations Ordner,
einen AMD Ordner auf auf einem anderen Datenträger.
Wenn ich einen AMD Adrenalin installiere, ändere ich beim Start der Installation,
wenn angezeigt wird wohin der Treiber entpackt wird,
ändere ich dort nur C: ind E:, der Rest bleibt stehen.
Auf E: wird gelgentlich entrümpelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Treiber drüberinstallieren empfiehlt sich nicht,
Ich hatte in den letzten >10 Jahren noch nicht ein einziges Mal Probleme wegen eines überinstallierten Treibers, weder bei AMD noch bei Nvidia.
 
Bitcatcher schrieb:
Ich hatte in den letzten >10 Jahren ....

Viele andere wiederum nutzen direkt schon DDU und jagen anschließen noch CCleaner drüber,
nur für eine Treiber De/Installation. Das sogar durchaus erfahrene Leute (Guru3d, ...)

Ich hingegen mach das nur mit der Deinstallationsroutine des Treibers/Software,
bzw wähle "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" um möglich Komplikationen im
Voraus, innerhalb weniger Minuten zu vermeiden.
Und Komplikationen können nur die Treiber der verbauten Karte selbst verursachen,
nicht eventuelle, noch vorhandene Treiber bei einem Karten wechsel z.B. von AMD zu NV.

Das werde ich auch weiterhin so empfehlen, weil es hier eben zu Problemen kommen kann
beim immer wieder drüberinstallieren der Grafikkarten Treiber, insbesondere bei gößeren
Änderungen wie z.B. dem WDDM (Windows Display Driver Model).
AMD empfiehlt es übrigens seit vielen Jahren auch.
 
Der Werksreset bei der Installation empfiehlt sich v.a. bei entsprechenden Versionsänderungen wo sich wirklich grundlegend was am Funktionsumfang ändert oder umfangreiche Bugfixes hinzukommen.
Sind die Releasenotes eher dünn, bügel auch ich einfach drüber und bin damit eigentlich immer gut gefahren.

Aber am Werksreset ist sicher nichts falsch.
 
Der Werksreset deinstalliert eben die vorherigen Treiber komplett,
das mit dem im Treiber Paket enthaltenen AMDCleanUp Utility,
macht dann einen Neustart und sollte in der Regel danach automatisch die Installation fortsetzen.
Ich schätze mal, das dauert etwa 1 Minute länger als das drüberklatschen.
 
Nickel schrieb:
Treiber drüberinstallieren empfiehlt sich nicht,
Es kein "drüberinstallieren", sondern eine normale Aktualisierung.
Es macht hier auch kein Unterschied, ob du aus der Radeon-Software das Update startest oder das Update manuell herunterlädst.

Das vorherige Deinstallieren ist somit überflüssig.
Dadurch gehen außerdem Einstellungen, Profile, Spiele-Statisiken etc. verloren.
Das ist nicht in einer Minute wieder eingerichtet.
 
Diese Einstellungen könntest du je nachdem mitnehmen, kannst du auswählen beim "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Ansonsten, empfiehlt es sich den Treiber selbst zuvor deinstallieren zu lassen.

Wundert mich, dass gerade du hier nicht noch DDU und CCleaner empfiehlst.
 
Zurück
Oben